Luftschicht im zweischaligen Mauerwerk

Diskutiere Luftschicht im zweischaligen Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade ein EFH und haben Sorge um unser zweischaliges Mauerwerk. Der Maurer hat nicht an jeder Außenwand 4 cm Luftschicht...

  1. oli123

    oli123

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Ratzeburg
    Hallo,
    wir bauen gerade ein EFH und haben Sorge um unser zweischaliges Mauerwerk. Der Maurer hat nicht an jeder Außenwand 4 cm Luftschicht gelassen. Wandaufbau 17,5 Gasbeton - 8 Dämmung - 4 Luftschicht - 11,5 Verblend.
    Das Verblendwerk ist zum Hintermauerwerk seitlich verschoben, somit haben wir auf einer Seite nur noch 1 cm Luft und auf der parallelen Seite 7 cm Luft.
    Kann hier die Luft noch vernünftig zirkulieren oder wird die Dämmung feucht, da ja auch Mörtel in die Luftschicht gefallen ist und somit Kontakt hat.
    ?????
     
  2. #2 Carden. Mark, 08.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was für eine Dämmung?
    Wenn es eine Dämmung ist, welche eine Zulassung als Kerndämmung hat (also ohne Luftschicht), dann wird diese keine Feuchtigkeit aufnehmen.
    Aber wie kann so was passieren?
     
  3. oli123

    oli123

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Ratzeburg
    Wie so was passiert ?
    Der Zimmermann hat die Pfetten nicht richtig aufgelegt. Wir haben ein Satteldach mit zwei Flugsparren rausgezogen.
    Im vorderen Hausbereich ist ein Erker, der sich bis unters Dach zieht dadurch ist das Dach dort auch weiter herausgezogen.
    eine Wandlänge des Erkers ist 1,5 m und die andere ist 2,5 m lang also versetzt.
    Der Maurer hat von den Pfettern heruntergelotet, weil der ZM ihn darauf aufmerksam gemacht hat.
    Anschließend waren die beiden sich einig, daß dem Bauherrn nichts erzählt wird.
    Leider habe ich die zu geringe Luftschicht gesehen und nachgemessen.
    Als Dämmung wurden KD Matten von Rockwoll benutzt, die mit dem scharzen Vlies davor.
     
Thema:

Luftschicht im zweischaligen Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Luftschicht im zweischaligen Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt

    Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt: Hallo, ich habe dieses Frühjahr die Luftschicht meines 2 schaligen Mauerwerkes mit Schaum ausschäumen lassen ( Biolan ) . Jetzt hat sich bei einer...
  2. Luftschicht bei zweischaligem Mauerwerk

    Luftschicht bei zweischaligem Mauerwerk: Frage: Reicht eine Luftschicht von 1 cm bei folgendem Wandaufbau bei einem zweigeschossigem Einfamilienhaus? Wäre mehr Luftschicht besser und aus...
  3. Zweischaliges Mauerwerk mit Dämmung und Luftschicht

    Zweischaliges Mauerwerk mit Dämmung und Luftschicht: Hallo, wodrauf ist bei o.g. Konstruktion bei der Erstellung zu achten? Ausgenommen von Mörtelbrücken und das man einen wasserresistenten...