Anstrich auf Ricolit?

Diskutiere Anstrich auf Ricolit? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Die Dachkästen, Sparren, also alle sichtbaren Holzteile an unserem Haus sind vor 20 Jahren mit Ricolit gestrichen worden. (Hat ja sehr gut...

  1. #1 Irmgard, 08.08.2004
    Irmgard

    Irmgard

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    Die Dachkästen, Sparren, also alle sichtbaren Holzteile an unserem Haus sind vor 20 Jahren mit Ricolit gestrichen worden. (Hat ja sehr gut gehalten bis heute)

    Nun wird die Fassade neu gestrichen, es kommen andersfarbige Anbauten dran, da soll dieses Holz gleich mit erneuert werden.

    Ich war im Farben-Spezialgeschäft, erzählte, daß ich was brauche, was auf Ricolit deckt und bekam etwas auf Acrylbasis. 2x streichen wäre ok.

    Meine Schwester war, ohne daß wir uns abgesprochen hatten, in einem anderen Laden, dort erzählte man ihr, daß man auf Ricolit eigentlich wieder Ricolit streichen sollte (hieße jetzt (Lafazit), ansonsten wäre anschleifen angesagt.

    Ricolit bzw. Lafazit gibts aber immer nur noch in den selben 5 langweiligen Farben wie früher, von denen ich keine passend finde.

    Die Anbauten werden in dunkelrotem Palisanderfarbton lasiert, da paßt das dunkelbraun nicht dazu, finde ich:
    http://www.4haus.de/bau/test/haus1.jpg
    so siehts besser aus:
    http://www.4haus.de/bau/test/haus1a.jpg

    Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Anstrichen? Gibts was spezielles, was man mischen kann und was trotzdem auf Ricolit hält? Oder solte man bei diesem Holzschutzmittel bleiben? Das schützt ja auch vor Pilz- und Insektenbefall.

    Irmgard
     
  2. Lupo

    Lupo

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Ricolit

    Holla Imgard,
    "ich war im Farben-Spezialgeschäft, erzählte, daß ich was brauche, was auf Ricolit deckt und bekam etwas auf Acrylbasis. 2x streichen wäre ok."

    Die Antwort ist doch i.O. Streiche die Teile aber nicht zu dunkel, die können sich sonst extrem aufheizen.
    Nähere Informationen stehen im BFS Merkblatt. Beschichtungen auf nicht maßhaltigen Holz d.h. Verbretterungen, Zäune, ....

    Viel Erfolg

    Lupo
     
  3. #3 Irmgard, 16.08.2004
    Irmgard

    Irmgard

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    Hallo Lupo,

    danke für Deine Antwort, auch im anderen Forum.
    Meine Erinnerung war verkehrt; es war doch kein Ricolit mehr. Das war vorher drauf gewesen.
    Der letzte Anstrich (vor 20 Jahren und noch gut erhalten) war dieses Karbolineum mit Dachlack gemischt.
    Meine Schwester hat dann kurz entschlossen diese Mischung aus Carbolan und Dachlack wieder geholt.
    Daß man es nicht zu dunkel streichen soll, hätte ich mal eher lesen sollen...
    Aber das stand in den Merkblatt zum Consolan auch, daß man bei Karbolineum als Untergrund in jedem Fall dunklere Farbtöne nehmen muß.

    Nun isses drauf. Jedenfalls ist es konkurrenzlos billig gewesen :shades

    Irmgard
     
Thema: Anstrich auf Ricolit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ricolit

    ,
  2. ricolit lafazit

Die Seite wird geladen...

Anstrich auf Ricolit? - Ähnliche Themen

  1. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  2. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  3. Wasserfester Anstrich fürs Bad

    Wasserfester Anstrich fürs Bad: Ich habe im Badezimmer kleinere Risse in den Bodenfliesen. Habe jetzt von Freunden gehört, dass es Anstriche gibt, die man auftragen kann und die...
  4. Streifen nach mehrmaligem Anstrich mit „Profifarbe“ - was tun.

    Streifen nach mehrmaligem Anstrich mit „Profifarbe“ - was tun.: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Wohn- und Esszimmer ein Problem mit dem Anstrich und verzweifeln gerade ein wenig. Alle Wände sind neu...
  5. Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung

    Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung: Seit geraumer Zeit versuche ich bereits meine Wasserflecken auf dem Anstirch der Terrassenüberdachung zu entfernen, bisher ohne Erfolg. Was...