Hohe Strafe für Badezimmer-Kartell

Diskutiere Hohe Strafe für Badezimmer-Kartell im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Und... der Satz ist seit 2003 unverändert!

  1. #21 Olaf (†), 24.06.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Und...

    der Satz ist seit 2003 unverändert!
     
  2. #22 ReihenhausMax, 24.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Dafür hatten sie vorher ja eine erhöhte "Wettbewerbsfähigkeit".
     
  3. #23 Achim Kaiser, 24.06.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Reihenhausmax
    ich will nicht Erbsenzählen aber zumindest zur Zeit sind über 50% des Spritpreises *Steuern* ... und wenn ich von den 1,45 mal 80 Cent abziehe ... mit *gefühlten* 65 Cent an der Tanke gings mir wirklich gut :).

    Für mich ist die Spritpreisgestaltung sowieso zwischenzeitlich einfach eine Frechheit und klares Zeichen wohin die Konzerngläubigkeit führt.

    Das die ganzen Jungs auch mal eine an die Glocke brauchen ist wohl keine Frage, denn die Preisspielereien die da betrieben werden ....

    Aber die sind zu groß und zu nützlich als dass man denen mal kräftig ans Bein tritt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #24 githero, 24.06.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    spannend wie man von der Kartellstrafe wg. Preisabsprachen auf die Höhe der Ökosteuern kommt. das ist doch alles... :offtopic:
     
  5. #25 HolzhausWolli, 24.06.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Das wäre in der Tat wirksamer, stimmt.

    Nur: ich weiß nicht ob das deutsche Strafrecht DAFÜR Gefängsnis "hergibt". Rechtlich wird da eine sehr große Hürde gelegt.

    @ Lukas
    Artikelauszug:
    Die höchste Strafe brummte die Kommission mit 326 Millionen Euro dem amerikanischen Hersteller Ideal Standard auf. Villeroy & Boch muss 71,5 Millionen Euro zahlen

    Bezeichnest Du das wirklich als Peanuts? Das trifft schon ziemlich empfindlich wie ich finde. Obgleich man im Umkehrschluß somit ein Unternehmen über Jahre schädigt und zur Non-Tax-Company macht, wenn diese Strafen als Betriebsausgabe geltend gemacht werden können. Können sie?

    Oftmals sind dann die Geschäftsführer, die die Preisabsprachen entschieden haben, gar nicht mehr im Unternehmen tätig. Es besteht aber die Möglichkeit der Schadensersatzforderung (siehe Siemens).

    Letztlich gehts um Ethik und die Anwendung der guten alten Kaufmannsehre.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wolli,

    die Millionen klingen für Dich und mich nach sehr viel. Wennste aber jahrelang Millionen Armaturen absolut überteuert verticken kannst, dann relativiert sich sowas.

    Gruß Lukas
     
  7. #27 HolzhausWolli, 25.06.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Im Falle von V+B allerdings zeigen die Betriebsergebnisse der vergangenen Jahre aber eine andere Seite. Die sind -vorsichtig ausgedrückt- auf sehr tiefem Branchenniveau.

    Außerdem: Der durch überteuerte Verkäufe generierte Gewinn wurde ja nicht gehortet und stumpfsinnig versteuert. Vielmehr bildet er eine Basis für Marktaquisitionen und Investitionen.

    Das heißt das in dem Zusammenhang hohe Verbindlichkeiten zu berücksichtigen sind, die als Dauerschuld eh schon da waren.

    Und EUR 75 Mio als Strafe, die einfach mal weg sind , bzw. finanziert werden müssen, ohne einen Unternehmensmehrwert ist ganz schön happig auch und gerade für V+B.

    Da ich das Volumen von Ideal Standard nicht kenne, weiß ich aber nicht wie sich die EUR 300 Mio dort auswirken.

    Weiß eigentlich jemand, ob und wer diesmal als Kronzeugenpetze für eigene Straffreiheit gesorgt hat?

    Bei den Kaffeeleuten war es glaube ich ein schweizer Konzern.
     
  8. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Warum Petze?

    Lt. Zeitungsbericht wurde Masco (nie gehört) die Geldbuße ganz, Grohe zu einem Drittel erlassen.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt fehlt noch das rumgemaule, dass bei
    straftzahlung arbeitsplätze in gefahr seien.
     
  10. #30 HolzhausWolli, 25.06.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Na weil das ein üblicher Vorgang zur Verkürzung der Ermittlungen für die Kartellämter ist. Ob das hierbei auch so war, weiß ich nicht. Daher ja die Frage.
     
  11. #31 sk8goat, 26.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ja, so ist es doch. Die Arbeiter können doch nichts dafür, dass ihre Chefs Verbrecher sind.
    Bestrafen müsste man nicht die Firma, sondern die handelnden Personen, also die verantwortlichen Manager persönlich. Und zwar sollte die Strafe so hoch sein wie das gesamte Gehalt das er in dieser Zeit verdient hat.
    Oft ist des doch leider so, dass die Verbrecher mit einer 'angemessenen' Abfindung gegangen werden und dann bei der nächsten Firma grad so weitermachen.
    Kriminille Manager:
    - gehören weg vom Arbeitsmarkt,
    - akademischer Titel unehrenhaft aberkennen
    - Enteignung des gesamten durch kriminelle Diensthandlungen erworbenes Vermögen
    - lebenslanges Arbeitsverbot in der betreffenden Branche

    Wer ein so dermaßen hohes Gehalt bezieht, der muss auch damit haften wenn er dabei kriminell wird.
     
  12. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Sehe das wie Sk8goat.

    Übrigens hab ich gestern gelesen, dass Infineon in der US eine Strafe für verbotene Preisabsprachen bekommen hat. Höhe wurde im "one-liner" nicht genannt. Und das erste Mal wars für denen nicht, glaube ich. Ist halt ein Branchenübergreifendes Problem, nur durch persönliches haften lösbar.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ob wir so etwas mal erleben dürfen?
    ich hab da meine zweifel....
     
  14. #34 C. Schwarze, 30.06.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    EU verhängt Millionenstrafe gegen Stahlkartell

    Verbotene Preisabsprachen

    EU verhängt Millionenstrafe gegen Stahlkartell
    Die EU-Kommission hat eine Geldbuße von 518 Millionen Euro gegen ein Stahl-Kartell verhängt. 17 Spannstahl-Produzenten sollen zwei Jahrzehnte lang in ganz Europa Preise abgesprochen und Märkte aufgeteilt haben. Auch deutsche Firmen waren dabei.

    http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21...98B6129BAE4759CBE1~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Bin ja mal gespannt, wann die HOAI endlich fällt.
     
Thema:

Hohe Strafe für Badezimmer-Kartell

Die Seite wird geladen...

Hohe Strafe für Badezimmer-Kartell - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...