Welche Art Heizung?

Diskutiere Welche Art Heizung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Expertenforum! Eins vorab: Wir sind blutige Anfänger auf diesem Gebiet! Daher bitten wir um eure Hilfe und kein fachchinesisch! Wir...

  1. #1 Hautameki, 23.06.2010
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Hallo Expertenforum!
    Eins vorab: Wir sind blutige Anfänger auf diesem Gebiet! Daher bitten wir um eure Hilfe und kein fachchinesisch!

    Wir möchten ein 140 m² Haus bauen. 1,5 geschossig, Fußbodenheizung in EG und DG, kein Keller, KfW 70, Grundstück 600 m².

    Die Frage, die sich jetzt noch stellt ist welche Art der Heizung die sinnvollste für uns wäre.

    Unser Angebot ist mit einem Gas-Brennwertkessel mit Solaranlage, die auch die Heizung unterstützt, berechnet.

    Ist es auf Zukunft wirtschaftlicher eine Wärmepume zu installieren? Wenn ja, welche Art von Wärmepumpe würde die beste für uns sein und warum? Würde dadurch eine höhere KfW-Klasse erreicht werden?

    Ich könnte mir vorstellen, dass ihr - um eine kompetente Aussage treffen zu können - noch weitere Informationen braucht. Einfach kurz anmerken, ich stelle sie dann hier rein.

    Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, es werden dafür noch viele Details benötigt...

    Von wem ist denn das Angebot (nicht Firmenname, sondern nur Art des Anbieters)?
    Gibt es eine echte Heizlastberechnung nach DIN EN?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn´s um Wärmepumpen geht, dann zuerst mal das folgende Thema lesen.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=15874

    Damit sollten dann die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von WP bekannt sein.

    Deine Grundstücksgröße sollte den Einsatz von Flächenkollektoren ermöglichen, also würde ich über Sole/DV mit Flächenkollektoren mal genauer nachdenken.

    Eine WP wirkt sich schon positiv aus, ABER bitte nicht nur an KfW oder Fördermittel denken. Es geht nicht darum ein Haus mit Hilfe der Heiztechnik schönzurechnen. Deswegen sollte man darauf achten, dass das Haus wirklich gut gedämmt wird, denn jede kWh die das Haus nicht verliert, muss auch nicht erzeugt werden.

    Dann spielt natürlich auch die Wirtschaftlichkeit eine Rolle. Da setzt jeder andere Prioritäten. Wichtig ist, dass man alle Kosten miteinander vergleicht, und bei den zukünftigen Verbrauchskosten nicht zu blauäugig an die Sache rangeht.

    Also, zuerst mal informieren, dann geht es an die Details.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welche Art Heizung?

Die Seite wird geladen...

Welche Art Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.