Ständer asymmetrisch auf Punktfundament

Diskutiere Ständer asymmetrisch auf Punktfundament im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Auftrag an den Zimmereibetrieb: Carport auf bereits vorhandene, vom Gartenbauer gesetzte Punktfundamente stellen. Der Zimmermann hatte vorher dem...

  1. #1 capslock, 23.06.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Auftrag an den Zimmereibetrieb: Carport auf bereits vorhandene, vom Gartenbauer gesetzte Punktfundamente stellen.

    Der Zimmermann hatte vorher dem Zuschneiden die Fundamente ausgemessen, muß sich aber vertan haben. Im Ergebnis stehen jetzt viele Füße ganz auf dem Eck ihres jeweiligen Punktfundaments. Manche Ständer stehen zudem sehr nah an der handgesetzten Stützmauer, die sich bei Regen wie Würfelzucker vollsaugt.

    1. Ist das ein statisches Problem? Es handelt sich um "Pfostamente" von Beton Braun, die auf verdichtetem Schotter (abgestuftes Gemisch) stehen und auch von oben mit verdichtetem Schotter fixiert sind.

    2. Ist die Nähe zur Mauer vom konstruktiven Holzschutz her ein Problem?

    3. Das ganze sieht auch noch ziemlich bescheiden aus. Kann der Auftragnehmer das noch unter Toleranz abtun?

    [​IMG]


    Wenn 1. kein Problem ist, ist ein Versetzen der Mauer vielleicht die einfachste Lösung.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zu 1. kann ich ich sagen murks.

    zu 2. kann ich sagen murks hoch zehn.

    zu 3. kann ich sagen kopf schüttel!
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Carport halt ein Paar Zentimeter verrücken dan gehts doch.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wer oder was geht?
    der fragesteller zu fuß?
     
  5. #5 capslock, 26.06.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Nein, Verrücken des Carports ist leider nicht, weil die Abstände auch schon in sich nicht stimmen. Wenn man ihn so rückt, daß die Pfosten mittig in den Mauerlücken stehen, dann sind andere gar nicht mehr auf ihrem Punktfundament.

    Es geht eigentlich nur:

    - einzelne Pfosten verrücken (was ggf. einen neuen Längsträger erfordert)

    - die handgesetzte Mauer versetzen

    Mauer versetzen geht vermutlich recht schnell und löst 2. und 3. Was ich nicht gut beurteilen kann, ist 1. Da die Pfostamente Pyramidenstümpfe sind, sollten sie gegen Kippen oder rausziehen ganz gut durch die verdichtete Schotterschicht geschützt sein. Im Zweifelsfall muß ich mal einen Statiker mieten.
     
Thema: Ständer asymmetrisch auf Punktfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport asymmetrisch

Die Seite wird geladen...

Ständer asymmetrisch auf Punktfundament - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?

    Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?: Guten Abend zusammen, wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung im 2.OG eines MFH gekauft und möchte den Stand-WC zu einem Wand-WC umbauen. Leider...
  2. Risse im Stand-WC?

    Risse im Stand-WC?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben zwei Stand-WCs, die schon älter sind. Nun habe ich dort entdeckt, dass sich dort Risse...
  3. Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?

    Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?: Hallo allerseits, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber nicht sehr aktiv dabei. Da wir in unserer Familie zunächst einen Neubau...
  4. Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen?

    Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen?: Abgetrennt von: Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen? Hallo, Ich stehe vor dem selben Problem. Sieht genauso aus wie...
  5. Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil

    Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil: Hallo, mag mir jemand den Unterschied von Geberit Duofix-Ständer und UA-Profilen erklären? Ich möchte eine Vorwandkonstruktion für die Toilette...