Abstand zwischen Balkon und Boden versiegeln

Diskutiere Abstand zwischen Balkon und Boden versiegeln im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe einen passenden Beitrag gesucht aber bisher noch nichts gefunden. Deshalb folgendes: Unser Neubau steht und ist bezogen....

  1. fuxi

    fuxi

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    Ortenau
    Hallo
    Ich habe einen passenden Beitrag gesucht aber bisher noch nichts gefunden.

    Deshalb folgendes:

    Unser Neubau steht und ist bezogen. Bald werden die Balkone/Terrasse montiert.
    Im Erdgeschoss sieht es nun so aus, dass die Terrasse natürlich sehr tief liegt (mit Treppe zum Garten hin) und zwischen Terrassenunterboden und Gartenboden schätzungsweise 40 cm Abstand sind.

    Wie "versiegel" ich diesen Bereich am besten, damit es da unten nicht wuchert, sich Nässe am Gips der Hauswand sammelt etc.?

    Das Haus wurde auf eine Bruchsteinmauer aufgebaut, diese liegt im bereich der Terrasse unter der Erde. darauf wurde gemauert, mit Styrodur isoliert und vergipst. An der Kante treffen sich Gips und Erde.

    Meine Überlegung war, Erde auszuheben, Folie zu legen, die ein Stück die Hauswand hoch geht und dann mit Kies (speziellem) aufzuschütten?

    Über Ratschläge würde ich mich freuen =)

    Gruß Nico
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Grundsätzlich mal sind Bilder wertvoller als 1.000 Worte...

    Und do it yourself ist hier kein Beratungspunkt. Wirst du es selber ausführen oder macht das eine Firma?
     
  3. #3 ReihenhausMax, 24.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Bin ja nur Laie, aber wurde da wirklich im Außenbereich vergipst oder
    soll das synonym für verputzt stehen?
     
  4. fuxi

    fuxi

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    Ortenau
    .

    Da war ich wohl nicht bei der Sache. Verputzt ist die Hauswand natürlich.

    Ich möchte das Vorhaben auch selbst ausführen.

    da ich im Moment zeit habe, gehe ich mal Bilder machen.

    habe gerade beim drüberlesen noch mal selber die Gugenbrauen hochgezogen.

    der "Balkon" wird an herausstehenden Stahlträgern befestigt, hat keine Verbindung zum Boden, hängt aber nur leicht überm Boden, da leicht erhöhtes Erdgeschoss. Somit ist er auch eine Art Terrasse. Wie auch immer, ich werde nachher Bilder machen, damit das verständlicher wird
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann zuerst mal das hier lesen.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Abstand zwischen Balkon und Boden versiegeln

Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Balkon und Boden versiegeln - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen)

    Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen): Liebe Bauexperten, unser Nachbar hat begonnen einen Balkon zu errichten. Dieser verläuft parallel zur Grundstücksgrenze, Bei seinem Gebäude...
  5. Abstand von Balkonen zu öffentlichen Straßen

    Abstand von Balkonen zu öffentlichen Straßen: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bzgl. der Abstandsflächen von Balkonen zu öffentlichen Straßen. Mein Nachbar grenzt mit...