Einbau Keller Rollladenkasten

Diskutiere Einbau Keller Rollladenkasten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsgemeinde! Erstmal hallo in die Runde - das ist mein erster Beitrag und ich hoff' er ist nicht zu naiv... :( Wir sind gerade...

  1. #1 Schnuddelpferd, 24.06.2010
    Schnuddelpferd

    Schnuddelpferd

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Günzburg
    Hallo Forumsgemeinde!

    Erstmal hallo in die Runde - das ist mein erster Beitrag und ich hoff'
    er ist nicht zu naiv... :(

    Wir sind gerade beim bauen (wer hätts gedacht...), momentan steht unser
    Keller und der EG Boden soll dieser Tage eingebracht werden.

    Heute finde ich dann das in der Anlage ersichtliche Detail. Da war wohl
    noch der "alte" Rollladenkasten geliefert worden, da wir kurzfristig noch
    dieses Fenster verkleinert haben.
    Nun steht der also oben so ein Stückchen in der Wand drin und die
    "falsche Aussparung" wurde mit Mörtel "passend gemacht".
    (Irgendwie ist da wohl der Vorarbeiter mit den Plänen durcheinander gekommen)

    Mir gehen jetzt so Sachen wie Wärmedämmwert des Mörtels durch
    den Kopf... Was sagen die Experten dazu? Kann man das so durchgehen
    lassen oder wenn nicht, wie sollte eine Nachbesserung aussehen?

    lg
    schnuddelpferd[​IMG]

    entschuldigt die schlechte quali - handyfoto, mehr hatte ich
    grade nicht zur hand :frust
     
  2. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Kurze Frage, auf dem Bild ist die Kellerwand zu sehen? Ist der Rollokasten bündig mit dem Mauerwerk oder steht der über, weil vieleicht noch gedämmt wird?
     
  3. #3 Schnuddelpferd, 25.06.2010
    Schnuddelpferd

    Schnuddelpferd

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Günzburg
    ja..

    Hallo Howa,
    erstmal vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem!
    Ja, ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
    Es ist die Kellerwand, Rollladenkasten steht über, da später noch mit
    120mm XPS 035 gedämmt werden soll.
    ... und was sagt der Experte ?
    :o
     
  4. #4 pauline10, 25.06.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Die 120 mm egalisieren alles. Da spielt ein Mörtel oder auch die Dämmwirkung des Steines keine Rolle mehr.
    Aber wie steht es um die Dämmung der Fensterlaibung als solcher??

    Und welche Wärmebrücke stellt der Rollladenkasten als solcher dar?

    Wäre ein Raffstorekasten unter den Gesichtspunkten der Wärmedämmung nicht sinnvoller gewesen?

    pauline
     
Thema:

Einbau Keller Rollladenkasten

Die Seite wird geladen...

Einbau Keller Rollladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Taupunktsteuerung: Einbau der Zu- und Abluft (Keller mit Kappendecke)

    Taupunktsteuerung: Einbau der Zu- und Abluft (Keller mit Kappendecke): Hallo @all, ich stehe gerade vor einem Problem: Zur Entfeuchtung eines Kellers (Baujahr um 1900, Kappendecke), welcher nach Umbauten des vorigen...
  2. Fenster in Kellerand einbauen - Statikproblem?

    Fenster in Kellerand einbauen - Statikproblem?: Hallo, bin mir nicht sicher, ob das Thema in dieser Rubrik richtig ist. Wir wollen ein bestehendes Kellerfenster ( ca. B 50 x H 40 cm)...
  3. Keller nachträglich einbauen

    Keller nachträglich einbauen: Hallo liebe Experten, ich hoffe ich überrumpel euch nicht meinen vielen Fragen. Wir haben uns ein ca um 1800 gebautes Haus gekauft. Es...
  4. vorber. du,wc im keller: hebeanlage auch nachträglich einbauen ?

    vorber. du,wc im keller: hebeanlage auch nachträglich einbauen ?: ich lasse ein schlüsselfertiges haus bauen. im keller möchte ich für eventuell mal später anschlüsse für wc und dusche einbauen lassen. der...