Schnellestrich + Fußbodenheizung, Heizphase?

Diskutiere Schnellestrich + Fußbodenheizung, Heizphase? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten, suchen vergeblich nach einer einheitlichen Antwort, finden aber immer unterschiedliche Meinungen. :mauer :motz:...

  1. #1 Tallrich, 25.06.2010
    Tallrich

    Tallrich Gast

    Hallo an alle Experten,

    suchen vergeblich nach einer einheitlichen Antwort, finden aber immer unterschiedliche Meinungen. :mauer :motz:

    Wir haben am 11.06.2010 (Freitag) von unserer Hausbaufirma Schnellestrich gießen lassen. Darunter befindet sich im gesamten Haus ( 1 1/2 Geschosser) eine Fußbodenheizung. Laut Estrichleger, Baufirma und Sanitär-Fritze (der die Therme anschließt und aufheizt) kann nach 7 Tagen die Fußbodenheizung angeschlossen werden. Soweit so gut, hier stimmen die Meinungen noch.

    Gestern (24.06.2010) wurde die Therme eingebaut und der Estrich wird aufgeheizt. Laut Baufirma und Estrichleger reichen 7 Tage, danach können wir, nach dem XX Test, die Fliesen legen. Laut Sanitär muss die Heizphase jedoch 12 Tage dauern, am 13. Tag können wir die Therme ausschalten. Zudem sagt der Estrichleger, wir können, wenn wir nicht am Haus sind, ein Fenster unten und ein Fenster oben auf kipp lassen. Wenn wir vor Ort sind können wir aber auch 3 mal am Tag für 15 Minuten Stoßlüften. Sanitär sagt aber, wir sollen nicht stoßlüften, sondern die Fenster für die 12 Tage nur auf Kipp lassen. Wir sind überfragt, haben natürlich einen straffen Zeitplan, da wir die Fliesen selbst verlegen (oben Laminat), möchten aber auch, das der Estrich gut wird. Was stimmt denn nun? :irre: :bef1021:

    • Fußbodenheizung: Wie lange bleibt die Therme nun wirklich an? 7 oder 12 Tage?
    • Lüften: Vollständig, gar nicht (haben wir auch schon im www gelesen) oder nur auf kipp?
    • Luftentfeuchter: Wir haben uns einen Lüfter oben im Bad aufgestellt (aus dem Fachhandel ausgeliehen) und haben noch einen kleinen Luftentfeuchter unten im HWR.

    Wir haben in 14513 Teltow zur Zeit immer um die 23°C draußen und ca. 48% Luftfeuchtigkeit, die nächsten Tagen sinkt diese aber lt Wetterbericht auf 40%.

    Danke im Voraus! :28:
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Tallrich,

    es kann nur eine Antwort geben.;)
    Du schreibst, es ist ein Schnellestrich auf Bodenheizung. Bei diesen Sonderkonstruktionen gibt immer der Hersteller eine Aufheizempfehlung, die der Estrichleger an Dich weitergibt. Und diese ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
     
  3. #3 Tallrich, 25.06.2010
    Tallrich

    Tallrich Gast

    Hallo Berni, DAS ist doch mal ne Aussage und siehe da, unser Estrichleger hat es bestätigt. Warum er uns das nicht gleich so verklickert hat, keine Ahnung :irre
    Nun hoffen wir, dass die Sanitärfirma heute noch vorbei kommt und die Einstellung ändert. :sleeping

    Gibt es noch jemanden der uns sagen kann, wie wir optimal die Feuchtigkeit aus den Räumen bekommen (Luftentfeuchter + Ventilator oder so - hab ich mal flüchtig gelesen)? :o

    Allen ein schönes Wochenden! :bounce:
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Bei diesen klimatischen Bedingungen würde ich auch in diesem Fall auf Deinen Estrichleger hören.;)

    Bei Räumen, die nicht belüftet werden können (Abstellraum?) kann der Ventilator nützliche Dienste leisten.
     
Thema: Schnellestrich + Fußbodenheizung, Heizphase?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnellestrich fußbodenheizung

    ,
  2. schnellzementestrich fußbodenheizung

    ,
  3. schnellestrich für fußbodenheizung

    ,
  4. schnellestrich mit fußbodenheizung,
  5. schnellestrich für fussbodenheizung,
  6. schnell.estrich sicht fusboden,
  7. schnellestrich fußbodenheizung aufheizen,
  8. fußbodenheizung Schnellestrich,
  9. schnellestrich Funktionsheizen,
  10. fussbodenheizung schnellestrich neu,
  11. schnellestrich fussbodenheizung,
  12. schnellestrich bodenheizung,
  13. heizphase neubau,
  14. estrichleger fritze
Die Seite wird geladen...

Schnellestrich + Fußbodenheizung, Heizphase? - Ähnliche Themen

  1. Schnellestrich ausgegangen-Anderen Mörtel genommen

    Schnellestrich ausgegangen-Anderen Mörtel genommen: Hallo ich habe gestern Abend zur späten Stunde ein Materialproblem. Das Podest habe ich mit XPS Platten aufgebaut. Angefangen habe ich...
  2. Verständnissfrage zum Schnellestrich

    Verständnissfrage zum Schnellestrich: Hallo, als Anfänger möchte ich nach der Demontage meine Badewanne eine altersgerechte, ebenerdige Dusche einbauen. Das Haus wurde 86 gebaut und...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Mörtelfugenriss bei Übergang Anhydritestrich / Schnellestrich

    Mörtelfugenriss bei Übergang Anhydritestrich / Schnellestrich: Hallo zusammen, ich habe im Bad in einem Bereich/Ecke Schnellestrich (ohne FBH) liegen (genauere Angaben habe ich nicht) und direkt neben an...
  5. Sockel aus Schnellestrich für Dusche

    Sockel aus Schnellestrich für Dusche: Hallo liebes Forum, ich muss für meine Dusche einen Sockel mittels Schnellestrich "gießen". Der Sockel ist im Bereich der Duschrinne 10,5cm hoch,...