Anleitung zum Brunnenbau gesucht

Diskutiere Anleitung zum Brunnenbau gesucht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibts irgendwo im Netz Anleitungen zum Brunnenbau? Ein Bekannter hat seinen Brunnen aus Betonringe mit 100cm Durchmesser selber...

  1. #1 cstueber, 09.08.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Hallo,

    gibts irgendwo im Netz Anleitungen zum Brunnenbau?

    Ein Bekannter hat seinen Brunnen aus Betonringe mit 100cm Durchmesser selber aufgeschichtet.
    Der unterste Ring ist perforiert.

    Sicherlich gibts doch irgendwo Beschreibungen und Berichte zu diesem Thema?

    Gruss
    Conny


    PS: Grundwasser 3-4m unter GOK
     
  2. #2 C. Schwarze, 09.08.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  3. #3 cstueber, 09.08.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    das hab ich vergessen.

    Der Brunnen soll zur alternativen Nachspeisung der Zisterne und zum Gartengiesen genutzt werden. (Tauchpumpe)
     
  4. #4 C. Schwarze, 09.08.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    zum Nachspeisen der Zisterne?
    mach die Zisterne größer, in Betn(alkalisch) mit Überlauf und spar dir das Geld für den Brunnen.

    oder mach den Brunnen (tief genug und nicht nur 3-4, das Wasser darf nicht erst nachlaufen, bevor es gepumt werden kann, bzw, mit Druckboiler und Wasserknecht) und spar dir die Zisterne. Beides lohnt erst recht nicht.
     
  5. MD

    MD

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Sofern Ihr Boden dazu geeignet ist:
    Die einfachst und billigste Lösung ist es, einen Brunnen zu schlagen. Haben wir vor 20 Jahren so gemacht, Grundwasser ist bei uns normalerweise ca. 4 bis 5 Meter unter GOK. Wir haben in den letzten 20 Jahren immer Wasser gehabt, geschlagen haben wir auf 6,5 Meter, d.h. 5,5 Meter Rohr und 1 Meter die gelochte Spitze (ich kenne den Fachbegiff nicht). Oben haben wir eine Handpumpe drauf und darunter ist ein T-Stück mit Absperrhahn für den Anschluß einer tragbaren el. Pumpe. Damit erreichen wir eine Förderleistung vom mehrfachen dessen, was aus einer normalen Wasserhahn kommt.

    Wenn es gut läuft (so wie bei uns), haben Sie die Sache nach ein paar Stunden über die Bühne gebracht.

    Große Anleitung brauchts dazu nicht, da kann Sie derjenige einweisen, der Ihnen das Schlaggerät verleiht.

    Herzliche Grüße,
    MD
     
  6. #6 BHMarkus, 31.08.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    woher weiss man, wie tief das grundwasser liegt?
    darf man einen brunnen ohne genehmigung bauen?

    grüsse
     
  7. Gast12

    Gast12 Gast

    Über den Grundwasserstend kann das Wasserwirschaftsamt Auskunft geben. Bei uns wird der regelmäßig an mehreren Stellen in der Gemeinde gemessen.

    Wegen der Genehmigungsfrage würde ich mich an Ihre Gemeinde wenden. Bei uns war es damals grob gesprochen so, daß ein geschlagener Brunnen genehmigungsfrei war, solange man das Wasser wieder der Oberfläche zuführt ("Garten giesen") und eine gewisse tägliche Fördermenge nicht überschreitet. Es gab aber auch eine Zeit davor, wo keine Brunnen gebaut werden durften, bis die Schlaumeier gemerkt hatten, daß man mit Trinkwasser was vernünftigeres als Gartengiesen antellen kann.

    Herzliche Grüße,
    MD
     
  8. #8 Betondreher, 07.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2011
    Betondreher

    Betondreher

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Hauswart
    Ort:
    76149
    Hallo die Seite mit einer Anleitung gibt es gehe zu

    isdochegal
    oder
    isnochegaler
    dort findet ihr gute erklärunen und alles was ihr braucht zum bau eines Brunnens.
    Haben auch eine Auskunft per e-mail
    Gruss
    Betondreher :konfusius
     
  9. #9 Wieland, 07.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Und Vorsicht Grundwasserabsenkungen unter Gebäuden können zu erheblichen
    Schäden führen.

    Brunnen aus Schachtringen abdecken ,bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist !


    Safety first
     
  10. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Das meinste jetzt nicht ernst

    mit den Grundwasserabsenkungen - bei einem Gartenbrunnen.
    Wenn man das tatsächlich selbst machen will fragt man am besten die Nachbarn. Wenn es erfolgversprechend ist haben idR viele Nachbarn bereits Gartenbrunnen und könne sowohl über Wasserstände, zu bohrendes Gestein als auch über Ergiebigkeit Auskunft geben.
     
Thema:

Anleitung zum Brunnenbau gesucht

Die Seite wird geladen...

Anleitung zum Brunnenbau gesucht - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung/Anleitung Wärmepumpe

    Erfahrung/Anleitung Wärmepumpe: Guten Tag zusammen, ich haben einen Weißhaupt Kombisspeicher mit Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpen (WWP L I) zur Innenaufstellung. Irgendwie...
  2. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  3. Anleitung Bticino Sprechanlage gesucht

    Anleitung Bticino Sprechanlage gesucht: Hallo, weis jemand wo ich eine Anleitung für diese Sprechanlage her bekomme?...
  4. Anleitung / Leitfaden zur Montage Installationsebene

    Anleitung / Leitfaden zur Montage Installationsebene: Guten Morgen, gibt es irgendwo im Netz oder als Broschüre / Buch eine gute Anleitung / Leitfaden zur Montage der Installationsebene? Z.B....
  5. Garagentor (Sektionaltor) ohne Anleitung

    Garagentor (Sektionaltor) ohne Anleitung: Hallo habe mir bei ebay ein Sektionaltor gekauft. Da ich Handwerklich recht begabt bin und bis jetzt noch alles zusammengebaut bekommen habe,...