Hausplanung für Anfänger

Diskutiere Hausplanung für Anfänger im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, momentan befinden wir uns in der "Vor-vor-Planungsphase" unseres Einfamilienhauses, das wir etwa in 2-3 Jahren bauen wollen. Ich habe...

  1. AnjaM

    AnjaM

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo,
    momentan befinden wir uns in der "Vor-vor-Planungsphase" unseres Einfamilienhauses, das wir etwa in 2-3 Jahren bauen wollen.
    Ich habe Informationsmaterial mehrerer großer Fertighausanbieter bekommen und bin nach der Durchsicht ehrlichgesagt ziemlich verwirrt.
    Jeder bietet z.B. andere Zertifikate und Garantien an, Preisvergleich ist schlicht unmöglich, wie soll man als Laie da durchblicken?:mauer
    Welche professionelle Hilfe ist in dieser Planungsphase sinnvoll?
    Gibt es evtl. kostenlose Beratungsstellen?

    p.s.
    Ein Grundstück haben wir in Aussicht,
    es soll ein Passivhaus werden.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 saarplaner, 25.06.2010
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Mein Rat:

    Geh zu einem Architekten, der sich mit Passivhausplanung auskennt.

    Denn gerade beim Passivhaus kann man am Anfang richtig "Geld sparen" (Passivhausgeeigneter Grundriss, Orientierung auf dem Grundstück, usw.).

    Das Passivhausthema halt ich persönlich für ein sehr sensibles Thema, bei dem man ne Menge Geld versenken kann, wenn planungsmäßig nicht passt.

    Grüße aus dem Saarland!
     
  3. #3 planfix, 25.06.2010
    planfix

    planfix Gast

    gar nicht! das ist ja der trick:shades
    lies mal hier!
     
  4. AnjaM

    AnjaM

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    und wie finde ich den?

    Hallo Planfix, die Links aus dem Forenbeitrag sind leider nicht mehr aktuell,
    gibt es das was neues?
     
  5. #5 MoRüBe, 25.06.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    es gibt hier...

    ... 314 Beiträge (jetzt 315 :D ) zum Thema Passivhaus. Wenn Du Dich da durchwühlst, findest Du mit Sicherheit mindestens einen qualifizierten Ansprechpartner.

    dem schreibste ne pn und dann wird Dich geholfen :D
     
Thema:

Hausplanung für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Hausplanung für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Digitale Hausplanung

    Digitale Hausplanung: Liebe Community, Ich habe im letzten Jahr ein Haus gebaut und viel Energie mit der digitalen Hausplanung verbracht. Dabei habe ich erkannt wie...
  2. Welche Software zur Hausplanung?

    Welche Software zur Hausplanung?: Welche Software bevorzugt ihr zum Hausbau? Open Source bevorzugt Sollte unter Linux Ubuntu laufen. Notfalls eben unter WINE.
  3. Software für Hausplanung

    Software für Hausplanung: Hi, gibt es ein Programm, mit denen Architekten vorzugsweise arbeiten? Ich würde gerne selbst anfangen, um das Haus etwas zu planen, und wenn...
  4. Fertige (stelle her) Hausplanung M. 1:100, gegen grafische Optimierung von Website

    Fertige (stelle her) Hausplanung M. 1:100, gegen grafische Optimierung von Website: Hallo Forum, suche auf diesem Weg einen Menschen, der in der Lage ist meine Website http://256_jimdo_com grafisch ansprechend zu überarbeiten....
  5. Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung

    Fussboden Höhenunterschied bei Hausplanung: Hallo Zusammen, kurze Frage zwecks Haus Bau Planung. Wir müssen jetzt den Bodenbelag angeben. Bad,Gast WC,HSA,Flur und Küche Fliesen (...