Nutzlast bei PKW auf Stahlbetondecke

Diskutiere Nutzlast bei PKW auf Stahlbetondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen Keller gebaut, auf dessen Decke (Stahlbeton) ein Stellplatz für 2 Autos vorgesehen ist. Der Statiker hat ein...

  1. #1 tcdiscoz, 25.06.2010
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Keller gebaut, auf dessen Decke (Stahlbeton) ein Stellplatz für 2 Autos vorgesehen ist. Der Statiker hat ein Gewicht von 350kg/qm Nutzlast gerechnet, die Fläche beträgt 6x6m. Die Decke ist zusätzlich im Keller mit zwei Stahlbeton-Stützen abgestützt.

    in der DIN 1055-Teil 3 werden Verkehrslasten angegeben. Meine Frage ist, welcher Abschnitt ist für unseren Fall eigentlich relevant ?

    Kapitel 6.1 - Tabelle 1, 4b)
    "Garagen und Parkhäuser, die von Personenkraftfahrzeugen oder ähnlichen Kraftfahrzeugen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 t befahren werden" - 350kg/qm

    Kapitel 6.3.1 - Hofkellerdecken)
    Hier gibt es eine Tabelle, die zum Einen die Flächenlast nach Fläche differenziert (3.5 bis 2.5kN/qm). Diese Werte entsprechen im Grunde dem o.a. Kapitel. Alternativ wird die Achslast i.H.v. 20kN angegeben.


    Vielen Dank vorab,

    TC
     
  2. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    für befahrbare Dächer gilt gemäß DIN1055-3-2006-3, Kapitel 6.2 die Tabelle 3 des Abschnitts 6.3.

    Für Fahrzeuge mit einer Gesamtlast <=25 kN und einer Lasteinzugsfläche zwischen 20m² und 50m² ist eine Flächenlast von 2,5 kN/m² oder alternativ eine Achslast von 2 x Qk= 20 kN (entspricht je 10 kN Radlast) anzusetzen. Der ungünstigere Wert ist jeweils für die Bemessung maßgebend.

    In der aktuellen DIN, Kap. 6.1, Tabelle 1 sind keine Garagen und Parkhäuser mehr aufgeführt.
    :winken
     
Thema: Nutzlast bei PKW auf Stahlbetondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzlast garage

    ,
  2. verkehrslast pkw

    ,
  3. nutzlast tiefgarage

    ,
  4. Nutzlast parkdeck,
  5. verkehrslast parkdeck,
  6. Nutzlast PKW,
  7. verkehrslast tiefgarage,
  8. befahrbare betondecke,
  9. auto flächenlast,
  10. verkehslast kellerdecke,
  11. deckenlast parkhaus,
  12. Verkehrslast Garage,
  13. decke über tiefgarage 12t verkehrslast befahrbare decke,
  14. befahrbare garagendecke,
  15. garage nutzlast,
  16. deckenlast befahrbar decke,
  17. Nutzlasten Garage,
  18. flächenlast pkw,
  19. flächenlast parkhaus,
  20. punktbelastung decke auto,
  21. parkhaus-nutzlast einstufung,
  22. garage unterkellert deckenlasten,
  23. nutzlast garagenboden,
  24. verkehrslast 3 5 garage,
  25. Nutzlast Decke garage
Die Seite wird geladen...

Nutzlast bei PKW auf Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

  1. weiss zufällig jemand wie die Nutzlast auf Balkonen 2005 genormt war(Ö)

    weiss zufällig jemand wie die Nutzlast auf Balkonen 2005 genormt war(Ö): 2010 erfolgte eine Erhöhung auf 400kg/m2, die Frage was war vorher Norm.
  2. Nutzlast Garagendach mit Terrassennutzung

    Nutzlast Garagendach mit Terrassennutzung: Hallo, leider komme ich nicht mehr an die Statikunterlagen unseres Reiheneckhauses BJ2013 ran (BT 2017 insolvent, Bauamt hat nur die Erklärung zum...
  3. Nutzlast Decke

    Nutzlast Decke: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Im Deckenplan meiner Garage wurde vom Deckenhersteller die Nutzlast der...
  4. Dachsanierung Nutzlast

    Dachsanierung Nutzlast: Hallo zusammen. Ich benötige Hilfe zu einer anstehenden Dachneueindeckung. :bef1013: Wir müssen unser Dach neu eindecken lassen und wir haben...
  5. Statik: Nutzlast Träger

    Statik: Nutzlast Träger: Hallio zusammen, ich möchte das Thema Statik etwas besser verstehen: Ganz einfache Frage dazu: Diese Tabelle...