Berechnung Kfw Standard

Diskutiere Berechnung Kfw Standard im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi liebe Foren Member macht es für die Berechnung(Primärenergiebedarf etc) des KfW Effizienshaus 70 Standarts, welche der Statiker durchführt,...

  1. #1 Ghalitheb, 25.06.2010
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Hi liebe Foren Member

    macht es für die Berechnung(Primärenergiebedarf etc) des KfW Effizienshaus 70 Standarts, welche der Statiker durchführt, einen Unterschied ob eine Erd oder Luftwärmepumpe genutzt wird?
    Der Statiker sagt mit einer LWP erreichen wird den Standart nicht nur mit Sole und Bohrungen.
    Der Architekt sagt das beides gleich in die Berechnung einfließen müsste und es keinen Unterschied gibt.

    Wer hat denn nun Recht?

    Gruß Chris
     
  2. #2 MoRüBe, 25.06.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Der Statiker...

    ... hat recht und der Archi nicht. GU/GÜ/BT?:D
     
  3. #3 Achim Kaiser, 25.06.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Unterschied zwischen der LWP und der Sole-WP liegt in der Jahresarbeitszahl.
    Beides fließt zwar *gleich* in die Berechnung ein aber die LWP hat einen schlechtern Wert ... folglich kommt bei der LWP eben ein schlechteres Gesamtergebnis raus.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Ghalitheb, 25.06.2010
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Danke für euren Rat.
    Dann is KfW70 mit 2 schaligem Maueraufbau ja scheinbar ganz schön schwer zu erreichen.
    Dafür das jeder (Archi/Statiker/Banken. etc...) immer von "Kein Problem" geredet haben.

    Nun wird aus der geplanten LWP ne teure EWP :28:
     
  5. #5 greentux, 26.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Offensichtlich gehts ja nur noch um den Primärenergiebedarf...
    Mit Pellets wärst Du da auch fein raus.
     
  6. #6 maveric00, 28.06.2010
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    eventuell auch noch einmal genauer hinschauen, ob das Haus damit nicht nur KFW70 "gerechnet" wird - die Mehrkosten sind vermutlich besser in Dämmung als in der EWP investiert, denn nur Energie, die nicht gebraucht wird, kostet später wirklich nichts (und nicht nur 25% weniger wie bei EWP gegen LWP).

    KFW70 zweischalig zu erreichen kann durchaus zu dickeren Wänden führen - so wie bei mir: 30 cm T8, 10 cm Glaswolle, Luftschicht, Verblender. Der resultierende U-Wert von 0,14 ist dann zumindest eine Basis, mit der sich ein echtes und nicht nur rechnerisches Niedrigenergiehaus (in Richtung Passivhaus) realisieren lassen kann (neben Dämmung Dach, Fenster, Türen, KWL,...).

    Schöne Grüße,
    Martin
     
Thema: Berechnung Kfw Standard
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw standard berechnen

Die Seite wird geladen...

Berechnung Kfw Standard - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...