Bodenbelag ohne Fugen?

Diskutiere Bodenbelag ohne Fugen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mir fiel auf, daß im VIA Video der Teil "Imprägnierung" fehlt. Warum wohl? Film kaputt, oder sind es marketingtechnische Gründe?

  1. #21 windtalker, 27.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Mir fiel auf, daß im VIA Video der Teil "Imprägnierung" fehlt.

    Warum wohl? Film kaputt, oder sind es marketingtechnische Gründe?
     
  2. #22 greentux, 27.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das erzählt Dir aber jeder, ders verkaufen will. Freiwillig.
    Archi hats auch in der Ausschreibung. Mal sehen, ob man das selber machen kann. Ich bin ja immer sehr skeptisch mit Eigenleistung :)
     
  3. #23 windtalker, 27.06.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, sicher. Bin aber etwas skeptisch geworden, was die Fleckenempfindlichkeit angeht. Besonders, falls die Küche damit ausgelegt würde.
    Kenne das von Cotto Fliesen, die in dieser Richtung sehr empfindlich sind, trotz Imprägnierung.

    Gruß

    windtalker
     
  4. #24 greentux, 27.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich kann dann in ein paar Monaten hoffentlich berichten. Flur/Küche/Gäste-WC bekommen VIA Fliesen. Cotto schlug der Archi vor, paßten uns aber nicht so recht...
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Da wir nur knapp 10m² VIA-Fliesen haben, habe ich das Imprägnieren selber gemacht. Hab mir dafür eine 20€ Autopoliermaschine im Baumarkt gekauft. Das Ding läuft aber zu schnell un hat zu wenig Leistung. An einigen Stellen ist der Boden etwas scheckig. Besser ein professionelles Gerät leihen. (Die Fliesen waren nicht im BT-Vertrag mit drin, deshalb hat ihn der Fliesenleger nicht poliert)
     
  6. #26 windtalker, 28.06.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Danke, ist dann aber zu spät für mich. :D
     
  7. #27 Erdferkel, 28.06.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo windtalker,
    habe in meinem Hausflur Zementmosaik verlegt. VIA war mir aber zu teuer, da gibt es noch einige andere Hersteller...

    Poliert habe ich da nix, aber vor dem Verfugen (nur eine ganz schmale, aber meiner Meinung nach gehts nun mal nicht ohne) habe ich die Platten mit Flexschutz behandelt.

    Ja, der Belag ist etwas scheckig, aber das soll auch so sein. Neulich hat ein interessierter Besucher gefragt, wie ich die Fußbodenheizung unter den alten Belag bekommen habe - da habe ich mich schon ein bisschen gefreut!

    Und noch ein paar Worte zum Cotto: der ist nicht empfindlich. Das ist der Grund warum man Cotto mag oder nicht.
    Die Patina sieht am Anfang nach Verschmutzung aus, aber man muß hier in längeren Zeiträumen denken. Meine Enkel werden sich über den wunderschönen Belag in unserer Wohnküche definitiv freuen. Und ich finde den Weg dorthin sehr interessant und freue mich jeden Tag aufs neue über meine Entscheidung.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  8. #28 windtalker, 28.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hi,Erdferkel,

    so soll es sein. Richtig entschieden und nicht bedauert. Ist das ein Mosaik oder sind es einfarbige Fliesen? So wie Du schreibst, wohl eher ein Muster...
     
  9. #29 Erdferkel, 29.06.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Moin,
    es sind diese mit einer Reihe rot als Umrandung.
    Gruß,
    Erdferkel

    PS: ich hoffe jetzt nicht, daß das unerlaubte Werbung ist.
     
  10. #30 greentux, 29.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Erdferkel, kannst Du mal ein paar reallife Bilder aus dem Haus einstellen? DAs würde mich mal interessieren, wie es so aussieht. Vermutlich hast Du Cotto und Zementfliesen? Derzeit sind wir erstmal "nur" bei Zementfliesen angelangt...
     
  11. #31 Erdferkel, 29.06.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Ich kann ja mal versuchen, ob ich mit meinen Fotokünsten ein paar aussagefähige Bilder hinbekomme.

    Da ich früher viel mit Fliesen zu tun hatte, fiel mir die Entscheidung für einen bestimmten Belag relativ leicht und meine Liebste hat mir einfach vertraut (und hat es nicht bereut).

    Wenn Dir dieses Thema wichtig ist, dann kannst Du nur mit vielen Leuten reden, Dir Verarbeiter empfehlen lassen (die Aussendienstler der etablierten Fliesenhändler können Dir sicherlich Fliesenleger empfehlen, die sowas machen und können). Frag mal in den großen Fliesenausstellungen nach. Ebenso die Außendienstler der Industrie - mir fallen da spontan zwei Firmen ein, die sich auf die Endbehandlung von Cotto spezialisiert haben (die machen auch Fleckschutz für Naturstein und Zementfliesen), die kennen natürlich die spezialisierten Verarbeiter. Und die zeigen Dir bestimmt gerne ein paar Referenzen.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  12. #32 greentux, 29.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    ja Anbieter haben wir schon aufgesucht. Und auch schon ein paar Häuser besucht, in denen Cotto verlegt wurde. Unser Planer macht im Grunde nur Holz, Cotto und Zementfliesen :) (auf den Boden).
     
Thema: Bodenbelag ohne Fugen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenbelag ohne fugen

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag ohne Fugen? - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  3. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  4. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...