Welchen Stein für Passivhaus

Diskutiere Welchen Stein für Passivhaus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Leider sind AUCH die Daten seit längeren überholt zb: Druckfestigkeit "6" Zertifikat müsste bereits vorliegen ... derzeit wird an der...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Leider sind AUCH die Daten seit längeren überholt zb:

    Druckfestigkeit "6" Zertifikat müsste bereits vorliegen ... derzeit wird an der Druckfestigkeit "8" gearbeiten (!)
    -
    Schallschutz gemäß Prüfzeugnis richtig sind 46db ... ABER das Prüfzeugnis ist für das Mauerwerk OHNE V-Plus-System ausgestellt worden ... da bringt nochmals 3db ... wir machen nächste Woche eine erneute Schallschutzmessung am Objekt mal schaun was hierbei rauskommt ;)
    -
    MfG
     
  2. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo,

    bis jetzt war ich immer der Meinung der T9 und andere Steine wurden von der Fa. Wienerberger Entwickelt.
    Wer weis da genaueres.

    TAMKAT
     
  3. #43 bauworsch, 06.11.2002
    bauworsch

    bauworsch Gast

    T9

    Der Stein wurde von der Firma Schlagmann entwickelt. Und der nette Herr aus Freising, der den Beitrag zuvor eingestellt hat, war wohl auch sehr bei der Entwicklung eingebunden und der erste, der dieses Stein in der Praxis getestet und auch angewendet hat. Wenn einer was darüber weiß, dann ist ER es okk
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    Welchen Stein für Passivhaus ...

    diese überschrift ist falsch.

    naja, eigentlich nicht unbedingt - nur im zusammenhang mit dem t9 isses wohl falsch. hat auch jdb klipp-und-klar geschrieben.
    aber vielleicht baut mal jemand die t9-doppelwand - dann isses doch wieder richtig :)
    jetzt sind hoffentlich alle klarheiten beseitigt.

    zum porotonwerbebeitrag: "es kommt drauf an, was man draus macht"! das galt schon immer - und gilt besonders für den t9.
    ein unsachgemäss verarbeiteter, guter leichtziegel (t9 oder t14, nicht die zwiebackbrocken) hat bei verschiedenen wertungsgruppen keine chance ("steckdosenorkan", "schalenplatzer"...). deshalb kommt´s eben auch hier auf die richtige verarbeitung an.
    nur: die baustoffe können sich gegen misshandlung ja meistens erst dann wehren, wenn der bau fertig ist...

    apropos wienerberger: denen mauerwerkskompetenz unterstellen zu wollen, wäre so, wie der familie quandt einen bmw zur reparatur hinzustellen :D :D
     
Thema: Welchen Stein für Passivhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passivhaus aus stein

Die Seite wird geladen...

Welchen Stein für Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...