Giebel nicht hoch genug gemauert?!

Diskutiere Giebel nicht hoch genug gemauert?! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Nochmal auf deutsch, da auf diese Fragen keine Antworten kamen: Das aufgemauerte Stück ist kein Thema, aber die Stabilität des Giebels sollte...

  1. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Nochmal auf deutsch, da auf diese Fragen keine Antworten kamen:

    Das aufgemauerte Stück ist kein Thema, aber die Stabilität des Giebels sollte hinterfragt und Ihnen vom Bauleiter beantwortet werden!
     
  2. #22 feuerabend, 26.06.2010
    feuerabend

    feuerabend

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamm
    Benutzertitelzusatz:
    Dr.-Ing. Bauingenieur BDB
    Das nachträgliche Aufkleben sehe auch ich als problemlos an. Wesentlich fraglicher ist hier m.E. die Standsicherheit. Was steht den in den Ausführungsplänen?

    Oder ist das wieder so ein GU der nach Entwurfplänen bauen kann? Dann bin ich jetzt schon auf das Gefummel bei den noch anstehenden Arbeiten gespannt...
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Auch ein widerspruch in sich. Da steht mit sicherheit nichts über die standsicherheits des giebels drinn. Diese geübte fragen die keinen sinn machen kotzen mich an :offtopic:
     
  4. Quen

    Quen

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Hannover
    hallo,

    mir ging es ja nur um das aufmauern.

    daher an dieser stelle schon mal vielen dank!

    gruß
    quen
     
  5. #25 feuerabend, 27.06.2010
    feuerabend

    feuerabend

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamm
    Benutzertitelzusatz:
    Dr.-Ing. Bauingenieur BDB
    Anlage 13 zu § 49 Abs. 1 HOAI spricht auch bei den Leistungen der Tragwerksplanung von "Ausführungsplänen". Selbstverständlich sind hier DIESE (des Statikers) gemeint. Eine Ausführungsplanung sind im Übrigen nicht nur die Zeichnungen.

    Das nur als theoretischer Hintergrund für den Nicht-Fachmann.
     
  6. #26 Thomas B, 02.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K., verstanden...aber warum interessiert die Standsicherheit des Giebels nicht??? Eine freistehende 17,5 cm starke Wand, in die (mutmaßlich) auch noch Horizontalkräfte aus dem Dachstuhl eingeleitet wird....
     
  7. #27 blacksektor, 25.07.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Die Löcher hatte ich auch drin, der Zimmerer hat wohl aufs schon nicht ausreichend gemachte Gewerk draufgearbeitet. Der Gibel sollte meiner Meinung nach Winddicht sein, damit z. B. die Dämmung nicht hinterströmt wird. Runterreißen lassen und nochmals das ganze, war bei mir das gleiche.
     
  8. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    wie wird denn hier die Last aus der Firstpfette abgefangen? In der Porenbetonlage über dem runden Fenster sind zwei Stoßfugen des Mauerwerkes unter der Firstpfette zu sehen.

    Die Standsicherheit und Aussteifung der Giebelwand sollte unbedingt durch den verantwortlichen Statiker überprüft bzw. nachgewiesen werden!

    Aussteifende Bauteile wie z.B. Ringbalken sind nicht erkennbar und lassen sich bei einer 17,5 cm dicken Porenbetonwand auch nicht ernsthaft in U-Steine integrieren.

    Lediglich Brandwände müssen für sich allein standsicher sein. Giebelwände können durch die Dachkonstruktion schon ausgesteift werden. Die Ausbildung der Dachkonstruktion, Anschlüsse und Weiterleitung bzw. Einleitung insbesondere der Windlasten bis in die tragende Unterkonstruktion (z.B. Betondecke) ist hierbei jedoch genau verfolgen, zu planen und entsprechend auszuführen.
    :winken
     
Thema: Giebel nicht hoch genug gemauert?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebel nicht gemauert

Die Seite wird geladen...

Giebel nicht hoch genug gemauert?! - Ähnliche Themen

  1. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

    Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  2. Schimmel unverputzten Giebel

    Schimmel unverputzten Giebel: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen. Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert....
  3. Giebel freistellen antragspflichtig?

    Giebel freistellen antragspflichtig?: Hallo Forum, wir wollen bei unserem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus die Giebel freistellen. Also aus überdachten Giebeln freie Giebel...
  4. Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen

    Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen: Hallo, ich möchte meine alten Fenster tauschen lassen. Die Trapezfenster im Giebel sollen jetzt durch rechteckige ersetzt werden, da die aktuelle...
  5. Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel

    Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau. Das Dach ist bereits fertig und das WDVS ebenfalls auf einer Giebelseite. Unser Putzer hat weder...