Neubau mit Einliegerwohnung

Diskutiere Neubau mit Einliegerwohnung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forengemeinde ich lese seit einiger Zeit immer schön hier mit da ich jetzt bald auch anfange mit einem Fertighausanbieter zu bauen:28:...

  1. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    Hallo liebe Forengemeinde ich lese seit einiger Zeit immer schön hier mit da ich jetzt bald auch anfange mit einem Fertighausanbieter zu bauen:28:

    und hoffe das ihr mir bei meinem kleinen Problem helfen könnt vielleicht ist es auch gar keins und ich mach mir nur einen Kopf umsonst:D

    Also es geht darum ich werde eine Gasbrennwerttherme bekommen mit Solar für Warmwasser

    das Haus an sich bekommt im EG und im OG eine Fußbodenheizung ABER im Keller (Betonkeller) kommt eine Einliegerwohnung rein mit ca 75 m2 3 Zimmer Küche bad der keller steht vorn gar nicht im Boden und hinten komplett (Hanglage) gedämmt wird er mit 8cm Perimeterdämmung so nun meine Frage was ist die beste Lösung für den Keller ??

    auch Fbh ??? wegen der Vorlauftemperatur von 40 grad wie mache ich das denn dann das man getrennt sehen kann wieviel Gas die Einliegerwohnung allein für sich verbraucht hat ????????????

    kann ich trotzdem dann die Wasserleitungen über den Boden legen da es ja ein Betonkeller ist und ich nicht weiß wo ich sie sonst unterbekomme:D????

    oder soll ich Heizkörper nehmen die aber wiederum haben doch eine höhere Vorlauftemperatur das heißt mehrkosten durch Mischer usw oder ???

    hoffe hier kann mir einer von euch das beste Konzept erklären was von den Kosten und auch von der machbarkeit bzw funktion am besten wäre für die Einliegerwohnung
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde auch die Einliegerwohnung mit FBH ausstatten. Diese FBH mit einem eigenen Heizkreisverteiler an die Heizung anbinden, und an dieser Stelle einen Wärmemengenzähler einbauen lassen.

    Ja. Bodenaufbau richtig planen, dann klappt das schon.

    Würde ich nicht machen, denn wie Du schon gemerkt hast, müsste man für die Heizkörper höhere Temperaturen zur Verfügung stellen. Das bedeutet Mehraufwand (2. Heizkreis) und höhere Temp. bedeuten auch schlechtere Effizienz.

    Gruß
    Ralf
     
  3. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    wie wäre denn der richtige Fußbodenaufbau den du beschreibst ??

    wenn man Fußbodenheizung und Wasserrohre zusammen auf dem Bodenverlegt??
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich verstehe das Problem nicht.....Rohre auf den Boden ,Dämmung, FBH, Estrich, Oberbelag.
    Details legt der Planer fest. Der sagt dann welche Schicht mit welcher Dicke auszuführen ist. Aus der Ferne kann man nur raten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    Ich hab keinen Planer :e_smiley_brille02:

    ich plane den Fußbodenaufbau selbst was ich nur nicht genau weiß wie dick muss die Dämmung zwischen Wasserrohen und Fussbodenheizung sein ???:(
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und damit ist hier wohl das Gespräch zu Ende, Onlineplanungen werden nicht unterstützt und DIY auch nicht...

    Der Keller MUSS einen Planer haben, du hast keine Ahnung und kannst es nicht. Wer macht denn die Wärmebedarfsberechnung? Wer stellt die Nachweise aus für das Amt? Wer legt die Dämmstoffdicken fest?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig erkannt.

    Du meinst nur Dir fehlt nur die Dämmdicke, aber glaube mir, Dir fehlt noch viel mehr. Online-Planung hilft Dir auch nicht weiter, denn es fehlt dann immer noch die fachgerechte Ausführung und die notwendigen Nachweise.
    Überlege einfach mal welchen Schaden Du produzieren kannst........und wie schwer und teuer es wird diesen wieder zu beseitigen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neubau mit Einliegerwohnung

Die Seite wird geladen...

Neubau mit Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?

    Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?: Hallo! Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG). Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die...
  5. Neubau mit oder ohne Einliegerwohnung?

    Neubau mit oder ohne Einliegerwohnung?: Hallo zusammen, habe hier im Forum schon gesucht aber leider noch nichts gefunden. Und zwar wollen wir jetzt mit der Hausplanung anfangen und...