Können Dachziegel reißen?

Diskutiere Können Dachziegel reißen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe vor demnächst ein Haus zu erwerben. Nun habe ich nach der ersten Besichtigung durch Zufall einen...

  1. #1 Robert09, 26.06.2010
    Robert09

    Robert09

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    ich habe vor demnächst ein Haus zu erwerben. Nun habe ich nach der ersten Besichtigung durch Zufall einen Nachbarn getroffen und der meinte dann einige der Dachziegel wären schon gerissen. Wo genau auf dem Dach wusste er dann aber nicht.

    Das Haus ist Baujahr 2005 und das Dach ist mit Bieberschwanzziegeln gedeckt.
    Im Forum habe ich leider nicht gefunden ob schon jmd. Erfahrung hat mit gerissenen Ziegeln bzw. ob sowas überhaupt vorkommt. Wie kann man denn am besten prüfen ob Ziegel defekt sind und ob das Dach einige Mängel hat?

    Bin für jeden Hinweis dankbar auf was man beim Dach alles achten sollte!
     
  2. #2 Wieland, 26.06.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    In aller Regel haben Tonziegel eine technische Lebensdauer von 120 Jahren und mehr.
    sofern die Nägel der Lattung nicht abrosten.

    Ob einige der Ziegel gerissen sind kann dir hier niemand beantworten.
    Tonziegel reissen nur wenn die Tonmasse vor dem brennen verunreinigt ist.

    Prüfen.
     
  3. #3 ecobauer, 26.06.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    ....oder beim Einbau Spannungen entstanden sind oder die darunter liegende Holzschalung so kräftig arbeitet, dass es die Ziegel zerreisst.
    Ein Fachmann hat jedoch mit dem Auswechseln gerissener Ziegel kein Problem!
     
  4. #4 Wieland, 27.06.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Hallo ecobauer,

    ich habe bei Verunreinigung der Tonmasse mehr an Kalkeinschlüsse oder sonstige
    Verunreinigungen gedacht, die sowohl schon beim Brand, wie auch nachträglich
    zu Schäden am Ziegel führen können.

    Natürlich haben Dachdeckergesellen und Meister kein Problem damit eine geschädigte
    Deckung zu entsorgen und wieder herzustellen.

    Da Bieberschwänze/Ziegel in der Regel lose auf der Lattung liegen dürfte das Arbeiten
    des Holzes die nächsten 120 Jahre kein Problem für die Deckung darstellen.


    Safety first.
     
  5. #5 Stromfresser, 27.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Der wird wenn dann auch nicht das komplette Dach neu decken, sondern nur die beschädigten Ziegel tauschen.

    Mal einen Dachdecker draufgucken lassen?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja klar passiert es das schon mal Ziegel reißen. Ich war gestern auf einem Tegalitdach und da waren ganze Untergehende weg...

    Ist normal, kann passieren. Deswegen ist ein Dach immer ein Bauteil, das man regelmäßig kontrollieren sollte...
     
  7. #7 Robert09, 27.06.2010
    Robert09

    Robert09

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für eure Hinweise :28:

    Ich habe mir jetzt einen Dachdecker organisiert der sich die ganze Sache mal anschauen soll. Ich als Laie würde dort wahrscheinlich eh das meiste übersehen bzw. an den falschen Stellen schauen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gut so.

    Eine Doppeldeckung aus Biberschwänzen ist sowieso sehr schadentolerant.
    Da kann auch mal ein Ziegel reißen/brechen oder gar teilweise fehlen, ohne daß gleich größere Mengen an Wasser eindringen können.
     
Thema: Können Dachziegel reißen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel gerissen

    ,
  2. dachziegel beton zeigen feine risse

    ,
  3. haarrisse dachziegel

    ,
  4. gerissene dachziegel,
  5. risse dachziegel,
  6. dachziegel auf pappdach verlegt ziegel reißen,
  7. wie schnell koennen betondachziegel reissen
Die Seite wird geladen...

Können Dachziegel reißen? - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  4. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  5. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...