Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Schornstein sanieren (oberen 2 Meter)

Diskutiere Schornstein sanieren (oberen 2 Meter) im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2010
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Gärtner
    Beiträge
    9

    Schornstein sanieren (oberen 2 Meter)

    Hallo Leute.

    An unserer Waldhütte befindet sich ein einfacher verputzter Schornstein aus Klinkersteinen.
    Diesen nutzen wir sehr selten im Winter. Angeschlossen am Schornstein ist ein sehr kleiner Kamin, den wir mit Kohle und Holz befeuern. Der Schornstein befindet sich seit einiger Zeit in einem schlechten Zustand: Bei den letzten oberen 2 Meter ist der Fugen- und Verputzmörtel brüchig sowie auch einige Klinkersteine.

    Ich wollte nun die oberen 2 Meter abreißen und neu aufbauen. Leider habe ich auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen sammeln können, deshalb bitte ich Euch hiermit um Eure Hilfe.

    Zum Material:
    - muss der Fugen- und Putzmörtel unbedingt feuerfest sein (bis jetzt habe ich noch keinen im Baustoffhandel oder Baumarkt gesehen), oder reicht auch normaler Mörtel – wie gesagt, es ist ein sehr kleiner Kamin angeschlossen, den wir selten benutzen.

    Zum Bauablauf:
    Was muss ich beachten? Damit kein Gestein/Mörtel in den Schornstein fällt, werde ich mir wohl einen Holzklotz basteln, den ich vor Baubeginn innen hinunter lasse.
    Dann wollte ich alles schadhafte Abreißen, und dann Schicht für Schicht aufbauen und drauf achten, dass der Mörtel schön trocken verarbeitet wird.

    Wie bekomme ich das hin, dass er Lotrecht, also gerade wird? Nur mit der Wasserwaage? Nach jeder Schicht kontrollieren? Wie gesagt, es sind „nur“ 2 Meter die ich neu aufbauen muss.

    Wenn alles steht, dann fertig verfugen, und zum Schluß noch verputzen.
    Oje, verputzt habe ich auch noch nie. Bekommt man die zu verputzende Schicht ohne Probleme gerade, also gleichmäßig hin?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, in solchen Mauerarbeiten bin ich (noch) Laie. Vielen Dank für alle die mir Helfen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Schornstein sanieren (oberen 2 Meter)

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Mainz
    Beruf
    Raumausstattermeisterin
    Beiträge
    251
    für DIY wirst du hier keine antworten bekommen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Was sagt denn der Schorni dazu?.....oder hat der das Teil noch nie gesehen.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2010
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Gärtner
    Beiträge
    9
    Aha, ok, wenn es für meine Frage keine Antwort geben DARF, entschuldige ich mich das ich hier Nachgefragt habe.

    Der Schornstein wird auf jeden Fall von mir renoviert!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von Ingolf27 Beitrag anzeigen
    Der Schornstein wird auf jeden Fall von mir renoviert!
    Das ist bei dem Teil auch mehr als nur sinnvoll, und der Schorni kann Dir sagen, was, wo, wie.

    Sollte der Schorni nichts davon wissen, dann würde ich mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen was Du da machst. Ich denke es ist jetzt nicht notwendig alle Verordnungen hierzu zu zitieren.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen