Schornstein sanieren (oberen 2 Meter)

Diskutiere Schornstein sanieren (oberen 2 Meter) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute. An unserer Waldhütte befindet sich ein einfacher verputzter Schornstein aus Klinkersteinen. Diesen nutzen wir sehr selten im...

  1. #1 Ingolf27, 27.06.2010
    Ingolf27

    Ingolf27

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Dresden
    Hallo Leute.

    An unserer Waldhütte befindet sich ein einfacher verputzter Schornstein aus Klinkersteinen.
    Diesen nutzen wir sehr selten im Winter. Angeschlossen am Schornstein ist ein sehr kleiner Kamin, den wir mit Kohle und Holz befeuern. Der Schornstein befindet sich seit einiger Zeit in einem schlechten Zustand: Bei den letzten oberen 2 Meter ist der Fugen- und Verputzmörtel brüchig sowie auch einige Klinkersteine.

    Ich wollte nun die oberen 2 Meter abreißen und neu aufbauen. Leider habe ich auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen sammeln können, deshalb bitte ich Euch hiermit um Eure Hilfe.

    Zum Material:
    - muss der Fugen- und Putzmörtel unbedingt feuerfest sein (bis jetzt habe ich noch keinen im Baustoffhandel oder Baumarkt gesehen), oder reicht auch normaler Mörtel – wie gesagt, es ist ein sehr kleiner Kamin angeschlossen, den wir selten benutzen.

    Zum Bauablauf:
    Was muss ich beachten? Damit kein Gestein/Mörtel in den Schornstein fällt, werde ich mir wohl einen Holzklotz basteln, den ich vor Baubeginn innen hinunter lasse.
    Dann wollte ich alles schadhafte Abreißen, und dann Schicht für Schicht aufbauen und drauf achten, dass der Mörtel schön trocken verarbeitet wird.

    Wie bekomme ich das hin, dass er Lotrecht, also gerade wird? Nur mit der Wasserwaage? Nach jeder Schicht kontrollieren? Wie gesagt, es sind „nur“ 2 Meter die ich neu aufbauen muss.

    Wenn alles steht, dann fertig verfugen, und zum Schluß noch verputzen.
    Oje, verputzt habe ich auch noch nie. Bekommt man die zu verputzende Schicht ohne Probleme gerade, also gleichmäßig hin?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, in solchen Mauerarbeiten bin ich (noch) Laie. Vielen Dank für alle die mir Helfen!
     
  2. #2 jturtle, 27.06.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    für DIY wirst du hier keine antworten bekommen...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. #4 Ingolf27, 27.06.2010
    Ingolf27

    Ingolf27

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Dresden
    Aha, ok, wenn es für meine Frage keine Antwort geben DARF, entschuldige ich mich das ich hier Nachgefragt habe.

    Der Schornstein wird auf jeden Fall von mir renoviert!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist bei dem Teil auch mehr als nur sinnvoll, und der Schorni kann Dir sagen, was, wo, wie.

    Sollte der Schorni nichts davon wissen, dann würde ich mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen was Du da machst. Ich denke es ist jetzt nicht notwendig alle Verordnungen hierzu zu zitieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Schornstein sanieren (oberen 2 Meter)

Die Seite wird geladen...

Schornstein sanieren (oberen 2 Meter) - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein sanieren

    Schornstein sanieren: Hallo, unser Dach kommt in den nächsten Wochen komplett neu. Die beiden Schornsteine (von 1931 aus Backsteinen) sind in der obersten Etage...
  5. Ziegelschornstein sanieren

    Ziegelschornstein sanieren: Hallo, wir haben uns ein alten Bauernhaus gekauft (Bj. 1900). Neulich war der Schornsteinfeger da und hat sich alles angesehen. Er meinte dass...