Kellerdämmung

Diskutiere Kellerdämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, für unseren Keller (30cm KS) ist eine 4cm Perimeterdämmung als Anprall- und Wärmeschutz geplant. Diese Stärke ist auch beim Mauern des...

  1. Heiko

    Heiko Gast

    Hallo,

    für unseren Keller (30cm KS) ist eine 4cm Perimeterdämmung als Anprall- und Wärmeschutz geplant. Diese Stärke ist auch beim Mauern des EG (36,5cm Poroton) berücksichtigt worden - die Ziegel stehen ein paar Zentimeter über. Der Keller selbst "schaut" 1/2 bis 1 m aus dem Boden, in der ursprünglichen Wärmeberechnung wurde der Keller nicht als Wohnraum berücksichtigt.

    Jetzt, nach Fertigstellung des Rohbaus (ich weiss, späte Einsicht) kommen uns Zweifel, ob die 4cm auch eine spätere, höherwertigere Nutzung (Fitness, evtl. Schlafzimmer) erlauben und wir denken über eine Verstärkung der Dämmung auf 8cm nach. Das würde aber bedeuten, dass die Dämmung ein paar Zentimeter über das Mauerwerk des EG übersteht. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Lösung und gibt es evtl. Probleme, die sich ergeben könnten?

    Danke,

    Heiko
     
Thema:

Kellerdämmung

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  5. Kellerdämmung und Haussockelabschluss

    Kellerdämmung und Haussockelabschluss: Hallo Zusammen, brauche dringend einen Rat bzgl des Haussockelabschlusses optisch sowie such Wärmeeffizienz. Eigentlich wollten wir nur einen...