Pfettenverstärkung mit Ytong ?? 2 Fragen

Diskutiere Pfettenverstärkung mit Ytong ?? 2 Fragen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum. Bei mir soll im Dachgeschoss eine Mauer für eine Pfettenverstärkung gemauert werden. Die Verstärkung war für eine Gaube nötig. Ist...

  1. #1 dachgaube, 27.06.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Hallo Forum. Bei mir soll im Dachgeschoss eine Mauer für eine Pfettenverstärkung gemauert werden. Die Verstärkung war für eine Gaube nötig.

    Ist dies mit Ytong Steinen möglich ?? Mein Maurer meinte, dass es Ytong Steine mit höherer Tragkraft gibt ?? Der Rest des DG ist nämlich schon mit Ytong Steinen ausgemauert.

    Auf die Pfettenverstärkung wirken laut Statiker Kräfte von 3.8kN und 5kN (Gaube 1) und 28kN !!! auf Pfette der Gaube 2 (das andere Ende ist in der Außenwand verankert)

    Die zweite Frage. Ist es möglich in die Mauer, die die Kraft von 5kN tragen muss eine Zimmertür einzubauen ??? Möglicherweise mit Sturz aus einem Stahträger ??
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Dafür gibt es die statische berechnung, dort kann der Maurer die daten rausziehen.
     
  3. #3 RMartin, 28.06.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn jetzt noch wirklich richtig gearbeitet wird, dann erstellt das 'Planungsteam' anhand der statischen Berechnung eine Ausführungszeichnung; dann muss der Maurer sich nicht einmal mehr die Daten aus einer Berechnung 'rausziehen'; sondern arbeitet wie es normal ist nach Plan.
     
  4. #4 dachgaube, 28.06.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Danke für die tollen und aufschlussreichen Antworten.:mega_lol:

    Ich habe die Meinung von dem Maurer gehört und hätte gerne noch andere Meinungen eingeholt.

    Aber ich sehe schon hier gibts nur ne Menge selbst ernannter Fachleute aber keine fachlichen Ratschläge.
     
Thema:

Pfettenverstärkung mit Ytong ?? 2 Fragen

Die Seite wird geladen...

Pfettenverstärkung mit Ytong ?? 2 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  4. Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

    Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.: Moin zusammen, Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre. Gemauert wird mit 24er Ytong . 25er...
  5. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

    Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...