Poroton T14 - Welcher Mörtel??

Diskutiere Poroton T14 - Welcher Mörtel?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Welche Mörtelarten nimmt man eigentlich korrekterweise beim Setzen von Stürzen, Ziegelkästen sowie von notwendigen kleinformatigen Steinen...

  1. axeman

    axeman

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    Welche Mörtelarten nimmt man eigentlich korrekterweise beim Setzen von Stürzen, Ziegelkästen sowie von notwendigen kleinformatigen Steinen in T14-Plan-Wänden? Lt. Wienerberger ist Leichtbaumörtel nicht fest genug für statisch hochbeantragte Stellen; ansonsten gibt's aber Wärmebrücken...

    Welchen LM sollte man nehmen? Welche Mörtelgruppe, wenn man keinen LM-Mörtel nehmen kann?

    Besten Dank für Hilfe,
    Grüße, Axel
     
  2. #2 Ziegelfan, 12.08.2004
    Ziegelfan

    Ziegelfan

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    und Selbstbauer
    Ziegelfan

    Hallo,

    ich habe meine Stürze gegossen und Styrodur davor bzw. unten angesetzt, prinzipiel müsste dies bei entsprechender Wandstärke und Restbreite für die statisch ausreichenden Fertigstürze auch gehen. Es gibt aber bei J. Thalhammer auf den Internetseiten www.baumurks.de bzw. seiner Firmenseite ein Detail, in dem ein wärmebrückenoptimierter Fensteranschlag mit Fertigziegelstürzen dargestellt ist. Dieser eignet sich perfekt für die RAL-Montage von Fenstern. Dort ist meines Wissens zwischen den Ziegelstürzen ein Dämmstreifen eingelassen. Den äusseren "kalten" und den inneren "warmen" Sturz kann man dann wahrscheinlich bedenkenlos in MGIIA oder MGIII setzen. Ich denke Herr Thalhammer kann dazu was sagen.

    Den Vorteil bei den gegossenen Stürzen sehe ich in der Wärmedämmung rundum (also auch unten) und in der statisch höheren Belastbarkeit (wenn diese denn gefordert ist). Zudem gibt es geteilte Meinungen zu Mörtelfreien Stoßfugen (Poroton T14 Aussenwand) bei Fertigsturzübermauerungen.

    Die kleinformatigen Steine bei z.B. dem Thalhammerschen Deckenauflager kan man in jedem Fall in MgIIa oder besser in MGIII setzen.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ... Zudem gibt es geteilte Meinungen zu Mörtelfreien Stoßfugen (Poroton T14 Aussenwand) bei Fertigsturzübermauerungen. ...

    Es gibt einen wesentlichen Unterschied:

    Fertigteilstürze vs. Flachstürze.

    Letztere sind nicht so das Thema für Selbstbauer. Denn der gesamte Sturz besteht hier aus dem Flachsturz und dem Mauerwerrk darüber. Deshalb ist da Einiges zu beachten.
     
Thema:

Poroton T14 - Welcher Mörtel??

Die Seite wird geladen...

Poroton T14 - Welcher Mörtel?? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...