Trockenestrichelemente - Klickestrichelemente

Diskutiere Trockenestrichelemente - Klickestrichelemente im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle ich bin neuling und bitte um nachsicht. Wir haben ein Haus aus dem Jahr 1964 gekauft und sind derzeit kräftig am entkernen. Bin...

  1. #1 aufsicht1984, 28.06.2010
    aufsicht1984

    aufsicht1984

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediendesigner
    Ort:
    Kassel
    Hallo an alle ich bin neuling und bitte um nachsicht.

    Wir haben ein Haus aus dem Jahr 1964 gekauft und sind derzeit kräftig am entkernen.
    Bin bei mir im Untergeschoss, was nicht unterkellert ist, am überlegen ob sich eine Bodendämmung lohnt, da ich die Kellerdecke nicht dämmen kann weil nicht vorhanden, wollte ich die experten fragen welche möglichkeiten ich habe. Die Raumhöhe beträgt 2,72m und die Türen und Zargen werden neu gemacht also habe ich ausreichend Platz.

    • Will Naturstein verlegen, gibt es da was wegen der Bodendämmung zu beachten?
    • Muss ich neuen Estrich gießen?
    • Welche Lösung ist kostengünstig und bietet eine gut Wärmeeffizienz.

    Danke schonmal im Vorraus falls noch irgendwelche Informationen für eine optimale Lösung benötigt werden stehe ich gern zur Verfügung

    mfg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keine Kellerdecke :respekt :respekt

    An sonsten bitte:

    Lesen - verstehen - akzeptieren!
     
  3. #3 Bauwahn, 28.06.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mein Leseverständnis sagt mir, dass er gar keinen Keller hat:
    also das, was er als "Untergeschoss" (Hanglage?) bezeichnet, innerhalb der thermischen Hülle liegen soll.

    Es ist bei einem Umbau dieser Größenordnung für den Boden zum Erdreich hin ohnehin mindestens die EnEV einzuhalten. Welche Maßnahmen im vorliegenden geeignet erscheinen, kann ein Planer (Architekt, Energieberater, etc.) vor Ort beurteilen.
     
Thema:

Trockenestrichelemente - Klickestrichelemente

Die Seite wird geladen...

Trockenestrichelemente - Klickestrichelemente - Ähnliche Themen

  1. Badewanne auf 20er Fermacell-Trockenestrichelement

    Badewanne auf 20er Fermacell-Trockenestrichelement: Moin zusammen, Es geht bei meiner folgenden Frage um Erfahrungswerte, nicht unbedingt um die grundsätzliche Möglichkeit, denn diese hat man mir...