Photovoltaik-Freifeldanlage im Mischgebiet möglich?

Diskutiere Photovoltaik-Freifeldanlage im Mischgebiet möglich? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, vielleicht ist dieser Beitrag hier falsch aber probieren möchte ich es trotzdem, da ich den Eindruck habe, dass hier "einige...

  1. #1 Bau und Fragen, 28.06.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo Leute,

    vielleicht ist dieser Beitrag hier falsch aber probieren möchte ich es trotzdem, da ich den Eindruck habe, dass hier "einige Experten" unterwegs sind, die enormes Fachwissen bezüglich Baurecht, Genehmigungsverfahren usw. haben.

    Meine Situation ist folgende, ich habe eine Grünfläche von 3000 m² in einem sog. "Mischgebiet" laut Flächennutzungsplan der Gemeinde. Auf diesem Grundstück ist sowohl Wohnbebauung wie auch Gewerbebebauung möglich. Nebendran sind schon einige sehr große Hallen, die gewerblich genutzt werden. Aus diesem Grund (Lärm und Aussicht usw.) kommt für dieses Grundstück eigentlich keine Wohnbebauung in Frage, daher mein Gedanke, ob ich die Fläche nicht als Photovoltaik Freifläche nutzen könnte.....? Verschattung ist keine vorhanden.

    Über den Sinn solcher Anlagen möchte ich hier nicht diskutieren, mir geht es vorab erst darum, ob es prinzipell möglich ist.:biggthumpup:
    ?
    Kennt jemand die rechtliche Situation, ist in meinem Fall eine Nutzung des Grundstücks im "Mischgebiet" als PV-Freiflächenanlage möglich und auch förderfähig laut EEG?

    Muss das die Gemeinde genehmigen oder kann sie das auch ablehnen, bzw. wer ist hier der Ansprechpartner, die Gemeinde oder die Bauabteilung vom Landratsamt?

    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen!!!!
     
  2. #2 C. Schwarze, 28.06.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    denke da mal gucken: http://www.sfv.de/



    Gegenfrage:
    Warum muß auf eine unbelastete Freifläche mit Solarzellen übersät werden?

    Gibt es nicht die Möglichkeit, bei den Nachbarhallen als Mieter die Solarzelllen zu installieren?

    Oder selbst Halle bauen, zur eigenen Vermietung(Capingwagenstellstellplätze und/oder Möbellagerung?) und dann obendrauf Solarzellen?
     
  3. #3 Bau und Fragen, 28.06.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Frage:
    Warum muß auf eine unbelastete Freifläche mit Solarzellen übersät werden?

    Antwort:
    Die Fläche wird nicht übersäht, sondern mit Solarzellen bestückt um Geld zu verdienen. Über das Für und Wieder solcher Anlagen kann man natürlich lange diskutieren und man wird viele Meinungen finden. Allerdings geht es mir hier nicht um diese "moralischen" Argumente sondern nur rein darum, ob es machbar wäre...

    Frage:
    Gibt es nicht die Möglichkeit, bei den Nachbarhallen als Mieter die Solarzelllen zu installieren?

    Antwort:
    Alle Nachbarhallen sind schon mit PV-Modulen bestückt....

    Und selber eine Halle bauen ist schwierig, da hier zunächst noch Kosten für den Hallenbau entstehen. Wenn dann die Halle nicht vermietet werden kann, aus welchen Gründen auch immer, platzt das gesamte Konzept, denke ich zumindest. Das Risiko ist mir bei dieser Variante zu groß....:biggthumpup:
     
  4. #4 C. Schwarze, 28.06.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Naja, die Moral sollte doch mit im Boot sein...schließlich bezahlen alle Stromkunden deine Förderung.

    Und als Geldquelle fördere ich lieber Anlagen auf Dächern, als auf Freiflächen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit einer schlichten Bauvoranfrage...? :winken
     
  6. #6 nachttrac, 28.06.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Da ja die Förderung 20 (!) Jahre bezahlt wird wirst Du kaum vor Ablauf dieser Zeit die Dinger wieder entsorgen. 20 Jahre sind ne lange Zeit, für die das Grundstuck dann verloren ist. Das ist Dir klar?
     
  7. #7 Bau und Fragen, 28.06.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Antworten.

    Zum Thema Moral möchte ich nix sagen, es soll hier keine Grundsatzdiskussion über Energiepolitik entstehen.:28: Über die Moral zum Thema AKW´s könnte man Jahre diskutieren, also bitte lassen wir das hier.

    Das Grundstück ist seit Generationen in Familienhand, die letzen 50 Jahre als Wiesenfläche und davor wahrscheinlich auch schon...eine andere Nutzung entweder als brach liegende Grünfläche oder eben als PV-Standort ist nicht in Sicht.

    Die Megahallen 40m x 20m Kolosse als PV-Modulträger, die bei uns wie die Pilze aus dem Boden schießen, sind auch keine Augenweide. Da kann ich mir eine PV-Freifeldanlage schön eingepflanzt mit einer Hecke durchaus besser vorstellen.;)

    Eine Bauvoranfrage ist sicherlich eine gute Idee. Hätte ja sein können, das ein Forennutzer schon mal was ähnliches gemacht hat oder mitbekommen hat.
     
  8. #8 ReihenhausMax, 28.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ggf. Beziehungen zu landwirtschaftlichen Organisationen? Die müßten sich doch
    auch sehr gut auskennen, wie das rechtlich und finanziell aussieht, sind ja die
    Experten für Subventionen (sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen)
     
  9. #9 Achim Kaiser, 28.06.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde mir - sofern das genehmigt wird - eher Gedanken machen wie die Anlage gegen Diebstahl und Zerstörung gesichert werden kann.

    Nem Kunden haben sie die PV Anlage von Dach eines vermieteten Fabrikgebäude geklaut ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unabhängig jetzt von einer Genehmigung des Vorhabens, hast Du schon einmal überlegt, dass das Grundstück dann für 20 Jahre "gebunden" ist?

    Und bei einer Wiese wird die Pflege durch die Solarmodule auch nicht gerade erleichtert.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Bau und Fragen, 29.06.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Diese Frage habe ich eigentlich schon oben beantwortet....hier nochmal.

    Das Grundstück ist seit Generationen in Familienhand, die letzen 50 Jahre als Wiesenfläche und davor wahrscheinlich auch schon...eine andere Nutzung entweder als brach liegende Grünfläche oder eben als PV-Standort ist nicht in Sicht.

    Wohnbebauung kommt neben einer Gewerbehalle eher nicht in Frage.
     
Thema: Photovoltaik-Freifeldanlage im Mischgebiet möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Photovoltaik im Mischgebiet

    ,
  2. photovoltaikanlagen im mischgebiet

    ,
  3. photovoltaik in mischgebiet

    ,
  4. mischgebiet photoviltauk freifläche,
  5. photovoltahik mischjgebiet,
  6. photovoltaik mischgebiet#,
  7. solaranlage mischgebiet,
  8. pv anlage Freifläche mischgebiet,
  9. solaranlage in einem mischgebiet,
  10. photovoltaik in einem mischgebiet,
  11. Macht ein Photovoltaik feld lärm
Die Seite wird geladen...

Photovoltaik-Freifeldanlage im Mischgebiet möglich? - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über

    Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über: Guten N'Abend, Aktuell wird bei uns eine Photovoltaikanlage installiert. Soeben bin ich zur Baustelle gekommen und habe mir die erste Seite des...
  2. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  3. Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

    Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?: Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...
  4. Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII

    Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII: Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und es geht dabei um die GRZI und GRZII. Bei mir soll vor die Hauseingangstür ein Vordach grob...
  5. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

    Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...