Wann ist sind Stufen eine Treppe ?!

Diskutiere Wann ist sind Stufen eine Treppe ?! im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Blöder Titel, wa? Aber genau das Problem haben wir gerade mit unserem GU. Im Text steht: "Stufen Nebeneingang, Haupteingang - Beton (Breite...

  1. #1 eubauer, 28.06.2010
    eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Blöder Titel, wa?
    Aber genau das Problem haben wir gerade mit unserem GU.

    Im Text steht:
    "Stufen Nebeneingang, Haupteingang - Beton (Breite wie Vorbau)"

    Vorbau bedeutet die Überdachung welche später kommen soll.
    Auf dem Grundrissen ist die Treppe mit 3 Stufen eingezeichnet.
    Die Nebeneingangstreppe ist gar nicht eingezeichnet.

    Nun sagt er: Er hätte nur 2 Stufen, aber keine Treppe angeboten. In seinem Angebot steht bezogen auf o.g. Beschreibung = Eingangstufen 2x = 900 EUR

    Nun hatten wir ja gedacht, er fertigt die Treppe laut Zeichnung. Aber das will er wohl nicht, weil viel teurer.

    Was meint ihr. Irgendwie ist das alles bisl schwammig. Will ja auch nicht bei letzten Akt einen Streit vom Zaun brechen.. aber ...
     
  2. #2 RMartin, 28.06.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Da hat er nicht ganz Unrecht. Bei drei Stufen ist der Aufwand nicht nur 50% mehr gegenüber einer 2-stufigen'Treppe'. Dies liegt an der Geometrie. Eine dreistufige Treppe ist dann entspr. tiefer und gleichzeitig höher; somit steigt die Betonkuberture nicht linear.

    Warum er in seinem Angebot nicht direkt die 'richtige' Treppe angeboten hat.....hat sich wohl nachträglich geändert?!
     
  3. #3 eubauer, 28.06.2010
    eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Nein hat sich nicht. Die stand eigentlich schon immer.
    Wahrscheinlich hat er sie einfach übersehen. Sein erstes Angebot war ohne Treppen. Dann haben wir ihm gesagt, dass wir doch die Treppen auch gleich mit wollen. Die hat er dann noch mit reingenommen. Mit was für Kosten kann man denn eigentlich rechnen bei einer 3,80 und 1,50 breiten Treppe ?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jau.

    für mich ist eine stufe ein steigungselement,
    mehrere stufen bestandteil einer treppe.
     
  5. #5 Ingo Nielson, 28.06.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    eine treppe hat mindestens drei stufen.
     
  6. #6 RMartin, 28.06.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    eubauer: Kosten?
    Du hast doch die Preise für 2-stufige? Dann kannst Du Dir ja mal ausrechenen um wieviel % das Betonvolumen nun bei 3 Stufen mehr ist.
    Das schlägst Du auf den '2-stufigen Preis' auf (ich glaube es waren 900€).
    (Ist zwar keine saubere Kalkulation, da Schalung, Bewehrung, Beton, Aushub, etc. nicht alles im gleichen Verhältnis mehr wird, aber sollte hier bei dieser Kleinigkeit eine faire Lösung für Beide sein.)
     
  7. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Wenn die Bauzeichnungen Bestandteil des Vertrages sind (bei uns haben sie sogar Vorrang vor dem Text), dann poche auf 3 Stufen - wenn nicht - blechen ;)

    Da drei Stufen bereits eine Treppe bilden, müsste dann auch noch ein Geländer angebracht werden ...
    Also bitte in die Kalkulation mit einfließen lassen.
     
  8. #8 eubauer, 29.06.2010
    eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Bei uns steht erst die Baubeschreibung, dann der Grundriss.

    Nunja da heißt es wohl hart verhandeln. ;-)
     
  9. #9 RMartin, 29.06.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    @oberh: Wo steht, dass man bei einer 3-stufigen Treppe ein Geländer braucht?
    Bei einer Absturzhöhe > 1,00m wird sowas benötigt meines Wissens....
     
  10. #10 Ingo Nielson, 29.06.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    geländer sind erst bei treppen mit mehr als drei stufen notwendig (auch wenn die absturzhöhe dann weniger als 1.00m beträgt).
     
Thema:

Wann ist sind Stufen eine Treppe ?!

Die Seite wird geladen...

Wann ist sind Stufen eine Treppe ?! - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...