tapezier- und malerarbeit

Diskutiere tapezier- und malerarbeit im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen eine DHH und machen die Maler- und Tapezierarbeiten selbst. Die Wände wurden verputzt. Kann man hierauf direkt streichen, wenn...

  1. tinlin

    tinlin

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    hemmingen
    Hallo,
    wir bauen eine DHH und machen die Maler- und Tapezierarbeiten selbst. Die Wände wurden verputzt.
    Kann man hierauf direkt streichen, wenn ja mit was?
    Oder sieht das nach nichts aus?
    Tapete woll mer eher net...was gibts für Alternativen, die man selbst machen kann.
    Und vorallem was schlagt Ihr für die Decken (Beton) vor? Verputzen lassen oder streichen oder tapete oder Streichputz oder oder.
    Im Bad sind Rigipsplatten streicht man die oder was macht man da?
    Fragen Fragen....aber so als Frau und Erstbauer...bisle planlos:)
    Danke.
     
  2. #2 rainerS.punkt, 29.06.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    prinzipiell kommt das auf die Qualität des Putzes und der Spachtelarbeiten an. Aber prinzipiell spricht nichts gegen das direkte Streichen; haben wir auch so gewollt und gemacht.

    Vorher Grundieren (gilt für Putz und Gipskarton), dann streichen. Bei der Betondecke war das Zuschmieren der Luftbläschen nervig. Hier könnte man evtl. auch lieber mit Malervlies vortapezieren.


    Viele Grüße
    Rainer
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was nötig oder sinnvoll ist, hängt vor allem von Eueren Ansprüchen an die fertige Wand/Decke ab!

    Weiß und billig geht einfach, weiß und schön ist schon aufwendiger, Struktur ebenso, wirklich glatt kann dagegen sehr aufwendig sein.
     
  4. #4 klopsesser, 29.06.2010
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    man sollte aber etwas bessere farbe kaufen, sonst muss man mehrfach drüber. oder mit bner billigeren ausm baumarkt vorstreichen und dann mit guter nachstreichen.

    vielleicht hier nochmal ne frage: kann man gipskarton mit tiefengrrund bestreichen und dann erst zwei monate später tapezieren/streichen? oder sollte beides zeitlich zusammen fallen....
     
  5. #5 ReihenhausMax, 29.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wir haben uns an der Wand für einen Lehmstrukturputz entschieden (selber angebracht, Bestandshaus), Decke Lehmfarbe. Der Putz ist nicht perfekt
    geworden, am besten im zuletzt verputzten Gästezimmer ;-), aber für
    unsere Ansprüche OK. Im Kinderzimmer allerdings
    Rauhfasertapete in grün und blau mit vielen Wellen, Ritter- und Piratentatoos.
    Das Bad war schon bis oben gefließt. Im Spritzwasserbereich möchte ich
    das auch nicht anders haben, für den Rest ginge wohl auch ein Lehmputz.

    Lehmfarbe deckt auch ganz prima (wir haben nur einmal auf die Grundierung gestrichen). Ob
    die Verarbeitung wegen der Farbe oder der dafür benutzten guten Lammfellrolle besser
    ging als mit dem A...a Klassiker kann ich nicht sagen, meine Frau war jedenfalls begeistert davon.
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    So ein Schmarrn!
     
  7. #7 Bingenberg, 29.06.2010
    Bingenberg

    Bingenberg

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hennef
    Wir stehen quasi vor der gleichen Frage wie der Threaderöffner.

    Wir haben uns nach ein wenig Recherche als Farbe für CapaDIN anstelle von Alpinaweiß entschieden. Nach viele rumgegoogle bin ich zu dem Schluss gekommen, dass CapaDIN einen Ticken besser (und billiger, wenngleich weniger ergiebig) ist. Oder ist das Jacke wie Hose?

    Ebenso wollen wir grundieren ... mit Caparol Haftgrund. Nun ist die Frage, wie oft man wohl streichen muss und der sich daraus ergebenden Überlegung, wie viele Eimer Farbe wir bestellen (wir wollen aus Kostengründen online ordern).

    Reicht nach dem grundieren mit Haftgrund in der Regel ein Streichgang auf Rigips bzw. Gipsputz? Bei ner Betondecke rechne ich eher mit zwei Streichgängen, weil die ja im Gegensatz zum Gipsputz grau ist.

    Ich bedanke mich schonmal bei allen Tippgebern
     
  8. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Das unterschreibe ich auch, Netzer !:hammer:
     
Thema:

tapezier- und malerarbeit

Die Seite wird geladen...

tapezier- und malerarbeit - Ähnliche Themen

  1. Tapezieren

    Tapezieren: Moin, es wird mal wieder nötig zu tapezieren. War im Tapetengeschäft hab dort mit eienm Fachmann geredet. Ich fragte nach einer...
  2. Wand verspachteln oder tapezieren?

    Wand verspachteln oder tapezieren?: Hallo zusammen, Ich hab in meiner neuen Wohnung die Raufasertapete runtergenommen weil diese mir einfach nicht gefallen hat. Bei allen Wänden...
  3. Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?

    Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?: Moin, in unserem Altbau wird gerade ein Kinderzimmer renoviert. Die Tapeten von 1998 sind ab. Die Ecken und Übergänge hatten durchweg Risse, ich...
  4. Welcher Putz für Reparatur zum Tapezieren nach Schlitzen?

    Welcher Putz für Reparatur zum Tapezieren nach Schlitzen?: In einem tapezierten Raum muss eine neue Leitung Unterputz nachgezogen werden. Der Raum ist mit Raufaser tapeziert. Es soll eine Bahn der Tapete...