Treppensanierung

Diskutiere Treppensanierung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin auf der Suche nach einer Firma die Auflagen für Treppen herstellt. Ich will meine Betonwendeltreppe sanieren. Momentan ist es eine...

  1. #1 Speedster, 29.06.2010
    Speedster

    Speedster

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,
    bin auf der Suche nach einer Firma die Auflagen für Treppen herstellt.
    Ich will meine Betonwendeltreppe sanieren.
    Momentan ist es eine Wendeltreppe deren Stufen rund um eine Säule (Durchmesser ca. 1,2m) herum geführt werden (Stufen offen).
    Nach der Sanierung soll die Treppe so aussehen das die Stufen bis in die Ecken vom Raum gehen und noch unten geschlossen sind (längste Stufe in die Ecke wird ca. 0,4m verlängert).
    Um eine saubere Statik zu bekommen will ich sie von unten Ausschalen und von oben mit Beton ausgiessen. Die Verlängerung der Stufen werden mit Rundstahl verzapft sowohl in der alten Treppe aber auch in der Außenwand!!.
    Für diese Auflage in der Außenwand suche ich jetzt Runde Gummiauflagen die die Treppe Abschirmen sollen.

    Kennt hier zufällig jemand eine Firma die sowas anbietet?

    Gruss
    Speedster
     
  2. #2 Betonbauer, 03.07.2010
    Betonbauer

    Betonbauer

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betonfertigteile Montour
    Ort:
    Marlow
    Moin Moin

    die Firma Schöck stellt solche sogenanten "Schöcktronsolen" her die als Auflager und tritt schall verwendet werden die gibt es in verschiedenen Varianten google einfach nach "Schöck Tronsolen für Treppen

    mfg betonbauer
     
  3. #3 pauline10, 04.07.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich habe den eindruck, hier glaubt jemand, man könne solche Treppenstufen mal so einfach mit Beton und etwas Armierung verlängern.

    Wenn da Betonstufen als Fertigteile vorliegen sollten, sind das mit Sicherheit Bauteile aus hochfestem Beton mit Vorspannung. Da kann man nicht einfach was dranpappen.

    Aber vielleicht ist das ja ganz anders??? Man weiß es halt nicht.

    Also bitte mit Foto und Beschreibung noch etwas ergänzen!

    pauline

    PS

    Ansonsten hat eine ganze Generation von Bauingenieuren, das Manuskript der damaligen TH mit einer Fabrikhalle als Beispiel genommen und 2 * 14-er Baustahl quer am Auflager eingelegt . Fertig

    Die Längsbewehrung war eine durchgeschnittene R 377 oder so, aufeinadergelegt und fertig
     
Thema:

Treppensanierung

Die Seite wird geladen...

Treppensanierung - Ähnliche Themen

  1. Treppensanierung mit Fliesen und OSB

    Treppensanierung mit Fliesen und OSB: Hallo zusammen, ich habe meine alten Treppenstufen aus Granit entfernt (4 cm dick) und würde diese gerne mit großflächigen Fliesen belegen. Die...
  2. Treppensanierung Garten

    Treppensanierung Garten: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in meinem Garten die Treppen zu erneuern. Die Vorbesitzer des Hauses haben folgendes gemacht. Der Untergrund...
  3. Treppenstufenhöhe ausgleichen

    Treppenstufenhöhe ausgleichen: Hi! Im Rahmen unseres Sanierungsobjektes haben wir den Estrich im Erdgeschoss und UG zwecks Dämmung und FB neu verlegt und daher...
  4. treppensanierung - zu schwierig?

    treppensanierung - zu schwierig?: Halli Hallo, ich habe meine Treppe von einem profi sanieren lassen und ständig lösen sich treppen. Betontreppe saniert mit Fedi Treppenstufen.
  5. Treppensanierung im Garten

    Treppensanierung im Garten: Hallo, zu meinem Haus führt eine Treppenanlage, Betonstufen die seither mit Epoxydharz ca. 20 Jahre beschichtet waren. Die Beschichtung hat sich...