Ergebnis 1 bis 8 von 8

PKW Waschanlagenbau - Betonboden herstellen

Diskutiere PKW Waschanlagenbau - Betonboden herstellen im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    sb

PKW Waschanlagenbau - Betonboden herstellen

hallo,

bin dabei eine pkw-waschanlage zu erstellen. waschportal und sb-waschplätze. da stellt sich die frage zum fertig fußbodenoberbelag.
    gefordert ist natürlich ein wasserundurchlässiger fußbodenaufbau mit einleitungen zu der wasseraufbereitungsanlage/ölabscheider.

also ist wu beton als aufbau schonmal pflicht. mit rutschsicherheit natürlich - min. R11 besser wäre allerdings R12 oder gar R13. nun haben viele betreiber in den waschhallen rüttelplatten verbaut. was gibt es da für alternativen.

wäre ein industrieestrich als oberbelag möglich oder eine epoxydanstrich mit quarzsandeinstreuung.
    fliesen sind zwar toll, allerdings nicht so leicht zu reinigen und nach kurzer zeit optisch nicht mehr so toll.
    im sb-bereich machen viele betreiber einen wu-beton mit besenstrich, da hat man natürlich die kostengünstigst variante, allerdings auch nicht leicht zu reinigen durch den tiefen besenstrich.

schwierig wird es sein die verschiedenen gefällerichtungen zu den einlaufgittern mit dem beton selbst herzustellen oder nicht. da muß man sicherlich erst betonboden mit bewehrung und dann den eigentlichen aufbau mit gefälle einarbeiten.

wäre für ideen oder anregungen sehr dankbar.

mfg levio
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. PKW Waschanlagenbau - Betonboden herstellen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Das gleiche Thema unter "Estriche" habe ich gelöscht, sonst gibt´s ein Chaos.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die Antworten sagt Dir das zuständige Umweltamt mit der dazugehörigen Gewerbeaufsicht.

Beruf
    Dipl.-Ing
    Ich bin mir hier nicht ganz sicher; aber ich glaube zu meinen, dass solche Waschplätze nach WHG (Wasserhaushaltsgesetz) konstruiert und ausgeführt werden müssen...
    (In eine Bodenplatte entspr. Gefälle einzubauen ist für eine Fachfirma schon machbar und tägliche Praxis.)
    Fragen dann an die Stellen zu richten, die "Der Bauberater" schrieb.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich rege an, daß Du Dir einen Planer nimmst.
    Du brauchst ihn sowieso und der weiß das dann alles!

planfix
    Gast
    Ich bin mir hier nicht ganz sicher; aber ich glaube zu meinen, dass solche Waschplätze nach WHG (Wasserhaushaltsgesetz) konstruiert und ausgeführt werden müssen...
    bei gewerblicher nutzung, brauchts einen planer mit ausreichender vorlageberechtigung.
    einen solchen solltest du dir suchen. der kann auch betonqualitäten bestimmen und alles weitere.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    sb
    die untere wasserbehörde sagt nicht viel dazu. es wird nur angemerkt, dass dei betongüte mit entsprechenden zusätzen wasserundurchlässig, chemisch resistent etc. sein muß.

ob dann oben fliesen verbaut, ein estrich als industrieestrich, besenstrich etc. ist absolut frei nach wahl.

rutschhemmend sagt die versicherung für den späteren ablauf der schadensansprüche, langlebig sagt die hoffnung, wirtschaftlich die finanzierung.

also ich wäre ein paar vorschlägen dankbar.

die ämter habe ich alle durch, da gibt es zum thema waschanlage wenig erfahrung.

mfg levio

Beruf
    Fensterbauer

Führ...

Dir mal bitte den Einführungsteil zu Gemüte (Hilfestellung f. Neulinge) - macht man eigentlich, wenn man wo aufschlägt.

Da findest Du u.a. das:
    http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

Bitte lies und akzeptier es.