PKW Waschanlagenbau - Betonboden herstellen

Diskutiere PKW Waschanlagenbau - Betonboden herstellen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo, bin dabei eine pkw-waschanlage zu erstellen. waschportal und sb-waschplätze. da stellt sich die frage zum fertig fußbodenoberbelag....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. levio

    levio

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sb
    Ort:
    Münster
    hallo,

    bin dabei eine pkw-waschanlage zu erstellen. waschportal und sb-waschplätze. da stellt sich die frage zum fertig fußbodenoberbelag.
    gefordert ist natürlich ein wasserundurchlässiger fußbodenaufbau mit einleitungen zu der wasseraufbereitungsanlage/ölabscheider.

    also ist wu beton als aufbau schonmal pflicht. mit rutschsicherheit natürlich - min. R11 besser wäre allerdings R12 oder gar R13. nun haben viele betreiber in den waschhallen rüttelplatten verbaut. was gibt es da für alternativen.

    wäre ein industrieestrich als oberbelag möglich oder eine epoxydanstrich mit quarzsandeinstreuung.
    fliesen sind zwar toll, allerdings nicht so leicht zu reinigen und nach kurzer zeit optisch nicht mehr so toll.
    im sb-bereich machen viele betreiber einen wu-beton mit besenstrich, da hat man natürlich die kostengünstigst variante, allerdings auch nicht leicht zu reinigen durch den tiefen besenstrich.

    schwierig wird es sein die verschiedenen gefällerichtungen zu den einlaufgittern mit dem beton selbst herzustellen oder nicht. da muß man sicherlich erst betonboden mit bewehrung und dann den eigentlichen aufbau mit gefälle einarbeiten.

    wäre für ideen oder anregungen sehr dankbar.

    mfg levio
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das gleiche Thema unter "Estriche" habe ich gelöscht, sonst gibt´s ein Chaos.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Der Bauberater, 29.06.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die Antworten sagt Dir das zuständige Umweltamt mit der dazugehörigen Gewerbeaufsicht.
     
  4. #4 RMartin, 29.06.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ich bin mir hier nicht ganz sicher; aber ich glaube zu meinen, dass solche Waschplätze nach WHG (Wasserhaushaltsgesetz) konstruiert und ausgeführt werden müssen...
    (In eine Bodenplatte entspr. Gefälle einzubauen ist für eine Fachfirma schon machbar und tägliche Praxis.)
    Fragen dann an die Stellen zu richten, die "Der Bauberater" schrieb.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich rege an, daß Du Dir einen Planer nimmst.
    Du brauchst ihn sowieso und der weiß das dann alles!
     
  6. #6 planfix, 29.06.2010
    planfix

    planfix Gast

    bei gewerblicher nutzung, brauchts einen planer mit ausreichender vorlageberechtigung.
    einen solchen solltest du dir suchen. der kann auch betonqualitäten bestimmen und alles weitere.
     
  7. levio

    levio

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sb
    Ort:
    Münster
    die untere wasserbehörde sagt nicht viel dazu. es wird nur angemerkt, dass dei betongüte mit entsprechenden zusätzen wasserundurchlässig, chemisch resistent etc. sein muß.

    ob dann oben fliesen verbaut, ein estrich als industrieestrich, besenstrich etc. ist absolut frei nach wahl.

    rutschhemmend sagt die versicherung für den späteren ablauf der schadensansprüche, langlebig sagt die hoffnung, wirtschaftlich die finanzierung.

    also ich wäre ein paar vorschlägen dankbar.

    die ämter habe ich alle durch, da gibt es zum thema waschanlage wenig erfahrung.

    mfg levio
     
  8. #8 Olaf (†), 29.06.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema: PKW Waschanlagenbau - Betonboden herstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte waschhalle

    ,
  2. hersteller Betonplatte waschstraße

    ,
  3. waschstraße beton

    ,
  4. fertigbeton waschpark,
  5. Bewehrungsplan waschhalle,
  6. betonfußboden herstellen,
  7. beton für waschhallenboden
Die Seite wird geladen...

PKW Waschanlagenbau - Betonboden herstellen - Ähnliche Themen

  1. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  2. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  3. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  4. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...
  5. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.