Gemeinschaftsfläche bei GRZ Berechnung

Diskutiere Gemeinschaftsfläche bei GRZ Berechnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin Moin! Ich hab da mal eine Frage bezüglich der GRZ / GFZ! Wie geht man da mit Gemeinschaftsflächen um? Werden diese Flächen anteilig...

  1. detail

    detail

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bau
    Ort:
    hamburg
    Moin Moin!

    Ich hab da mal eine Frage bezüglich der GRZ / GFZ!

    Wie geht man da mit Gemeinschaftsflächen um?
    Werden diese Flächen anteilig zum Grundstück hinzugerechnet?

    Beispiel:
    Gesamtgrundstück mit 700 m²
    davon
    5 RH mit je 100 m² Grundstück
    und
    200 m² Gemeinschaftsfläche zum Parken

    Ist für die Berechnung das Grundstück jetzt 100 m² oder 140 m² (100 + 40 (200/5) groß?

    Ich danke im voraus!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Antwort von Radio Eriwan:
    Kömmt drauf an :shades

    Handelt es sich um eine RH-WEG (alles ein Flurstück), wirds wie folgt:
    5* 100 + 200/2 (§ 19 Nr 4 BauNVo) wenn die Minderung lt. B-Plan nicht verboten ist und die 0,8 nicht überschritten werden.
    Sonst 5*100 + 200

    Handelt es sich um echte RH mit eigenem Stellplatz, dann so
    5* 100 + 200/5/2

    Handelt es sich um echte RH mit Stellplatz im Miteigentum (als Anteil an einem eigenen Flurstück), wirds spannend. Denn da entweder wie oben gerechnet werden oder aber
    Jedes RH mit 100 m²
    Und das Flurstück mit dem Stellplatz mit 200 m² (was wahrschlich die GRZ sprengen wird.

    GFZ hat in jedem Fall nix mit der Aussenanlage zu tun.
     
  3. detail

    detail

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bau
    Ort:
    hamburg
    Vielen dank für die schnelle Antwort!
     
Thema:

Gemeinschaftsfläche bei GRZ Berechnung

Die Seite wird geladen...

Gemeinschaftsfläche bei GRZ Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...