Neuer Anstrich auf Karbolineum?

Diskutiere Neuer Anstrich auf Karbolineum? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben vor, die Holzteile unseres Hauses neu zu streichen. Leider wissen wir nicht exakt über den Altanstrich Bescheid. Im Farbenladen sagte...

  1. Gisela

    Gisela Gast

    Wir haben vor, die Holzteile unseres Hauses neu zu streichen. Leider wissen wir nicht exakt über den Altanstrich Bescheid. Im Farbenladen sagte uns der Händler, nach dem Geruch der Farbe zu urteilen (riecht ziemlich penetrant nach Teer, und das, obwohl der Anstrich von 1985 stammt, außerdem wird sie beim Anschleifen schmierig und verklebt das Sandpapier) daß der Anstrich Karbolineum, gemischt mit Dachlack wäre.
    Er empfieht uns, dabei zu bleiben (wobei es heute Karbolineum nicht mehr gibt). Also ein Anstrich aus Carbolan, gemischt mit Dachlack im Verhältnis 1:1.

    Meine Frage: ist das ok?
    zweitens: kann man Farbpigmente oä. zusetzen, um einen dunkleren Anstrich zu bekommen? Wir wollen kein "leuchtendes" Dunkelbraun, sonder etwas Gedecktes, was ins Schwärzbraun geht.

    Gisela
     
  2. Lupo

    Lupo

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    es gab Holzbeschichtungen die PCB und/oder Lindan haltig waren. Karbolineum wurde vom Markt genommen!!!!!!
    Wir haben es abgelehnt Beschichtungen (Hersteller) auf diesen Untergrund auszuführen. Die Inhaltsstoffe von diesem Produkt sind einfach nicht ohne. Es ist nicht auszuschließen, das hier krebserregende Stoffe vorhanden sind.
     
  3. Gisela

    Gisela Gast

    Anstrich

    Nun ja. Nun haben wir das Zeug aber am Hals und müssen damit klarkommen. Ich sollte vielleicht dazusagen, daß dieser Anstrich nur im Außenbereich gemacht wird.
    Ich weiß, daß Karbolineum krebserregend ist. Ich will ja auch nicht *Karbolineum* verwenden, sondern *Carbolan*, gemischt mit Dachlack. Weiß jemand etwas über Carbolan?

    So wie sich der Farbehändler äußerte, gibts kaum eine Wahl, bei teerhaltigen Antrichen, als wieder einen solchen darauf zu streichen. Alles andere hält nicht bzw schlägt durch. Ist das so?

    Und wenn ja: kann man die Farbe des Anstrichs irgendwie abtönen?
     
  4. Lupo

    Lupo

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
  5. MaRo

    MaRo Gast

    Ich würde mich effektiv darum kümmern, eine nicht-giftige Farbe nach Wunsch zu finden, die mit dem alten Untergrund verträglich ist. Dies ist eine Frage der Lösungsmittelverträglichkeit. Das kann ein guter Farbprofi sicher beantworten. Ausserdem kann man einen kleinen Testanstrich machen und schaun obs hinhaut (keine Blasen, Risse etc.).

    Die Aussage, das man da nur mit gleichem drübergehen kann, ist sicher zu einfach!!

    Gruss und viel Erfolg
     
  6. #6 Irmgard, 30.09.2004
    Irmgard

    Irmgard

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    Nun isses aber zu spät.
    Der Dachlack ist drauf.

    So siehts jetzt aus:
    Mir hätte es ja besser gefallen, wenn die Dachkästen und Sparren auch so rot geworden wären, aber es waren halt mehr Leute dagegen als dafür
    :shades

    Irmgard
     
  7. MaRo

    MaRo Gast

    Wenn man das Haus beim nächsten Renovieren farblich anpasst (Balken wie Anbau, Fassade etwas antönen) siehts bestimmt schön aus. Finde es aber auch so noch ok! Ist ja ein Haus und kein Kunstobjekt.

    Auf jeden Fall ist der Anbau jetzt wieder geschützt :Roll
     
Thema: Neuer Anstrich auf Karbolineum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carbolineum überstreichen

    ,
  2. streichen auf karbuleum

    ,
  3. Teerhaltige Farbe überstreichen

    ,
  4. karbolineum gestrichen ,
  5. karbolineum überstreichen
Die Seite wird geladen...

Neuer Anstrich auf Karbolineum? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Anstrich nach Wasserschaden

    Neuer Anstrich nach Wasserschaden: Hallo Zusammen Bin froh ein Forum mit kompetenten Experten gefunden zu haben :) Hatte kürzlich einen kleinen Wasseraustritt. Zum Glück nur ein...
  2. Neuer Anstrich aussen

    Neuer Anstrich aussen: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forenteil gelandet. Ich möchte unsere Hütte neu streichen, sie wurde vermutlich 1992 (Baujahr) das letzte...
  3. Aussenfassade Algenbewuchs / Neu-Anstrich

    Aussenfassade Algenbewuchs / Neu-Anstrich: Hallo, es geht um eine Bestandsimmobilie - Eigentümergemeinschaft - (BJ 2001) Der Putz ist stark mit einer Graualge befallen und soll...
  4. Neue Fassade hat Risse nach Anstrich

    Neue Fassade hat Risse nach Anstrich: Wir haben an unserem Neubau ein WDV-System installiert bekommen, dann wurde geputzt - alles sah gut aus - dann wurde gestrichen, Farbe ist...
  5. Alte Stahlzargen-neuer Anstrich/Dichtungen

    Alte Stahlzargen-neuer Anstrich/Dichtungen: Hallo, heute mal eine Frage zu alten Stahlzargen, die mit einme neuen Anstrich versehen werden sollen. Wie sollte man sinnvollerweise vorgehen?...