Gasbrennwert plus Solar: Kombispeicher möglich?

Diskutiere Gasbrennwert plus Solar: Kombispeicher möglich? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bei uns wird's wohl auf einen Gasbrennwerttherme herauslaufen, zusätzlich Solar für WW. Bisher sind da getrennte Speicher im Angebot, wie seiht's...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Bei uns wird's wohl auf einen Gasbrennwerttherme herauslaufen, zusätzlich Solar für WW. Bisher sind da getrennte Speicher im Angebot, wie seiht's denn mit Kombispeichern aus? Gibt es sowas und ist es sinnvoll? Man kann doch damit vermutlich etwas Platz sparen ...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kombispeicher gibt es schon, aber ob das für Deine Anwendung sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Wie groß wird die Solaranlage? (Heizungsunterstützung?)
    FBH oder Heizkörper?

    Wenn die Solaranlage nur WW machen soll, dann würde ich einen ganz normalen WW Speicher verwenden. Die Gasterheme braucht keinen Pufferspeicher, und bei einer kleinen Anlage wäre Heizungsunterstützung sowieso nicht sinnvoll möglich.

    Gruß
    Ralf
     
  3. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Also die Kollektorfläche wird ungefähr 5m² sein und ist nur für Warmwasser angedacht.

    Haus soll per FBH beheizt werden (ca. 120m² Wfl.). Meine Frage zielt dahin, ob man im relativ kleinen HWR nicht Stellplatz sparen könnte.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wüsste jetzt nicht warum Du 2 Speicher benötigst. Also wäre auch ein Kombispeicher überflüssig, denn bei der kleinen Anlagen reicht auch ein einzelner kleiner Speicher.

    Keep it simple.

    Gruß
    Ralf
     
  5. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Hehe, das gefällt mir immer :bierchen:

    Aber dann habe ich vielleicht noch ein Verständnisproblem: Dieser eine Speicher ist das kein Kombispeicher? Ich dachte, das wäre dann einer, da er das WW von Solar und Gas vorhält?
     
  6. #6 rainerS.punkt, 29.06.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin Mario,

    Wir haben die gleiche Kombination und dazu einen 300-l-Schichtenspeicher. Schau mal ins Blog; Homepage kennst du ja ;-)

    ciao
    Rainer
     
  7. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Klaro :winken
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, das ist kein Kombispeicher sondern ein Speicher mit 2 Wärmetauschern. Ein Wärmetauscher wird durch Solar gespeist, der andere über die Gastherme.

    Kombispeicher wären quasi 2 Behälter ineinander, ein Behälter enthält WW und der andere dient als Pufferspeicher.

    Gruß
    Ralf
     
  9. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Danke, gute Erklärung!
     
  10. #10 jan1953, 23.07.2010
    jan1953

    jan1953

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Mettmann
    interessant

    @rainerS.punkt wieder was dazu gelernt, danke =) :biggthumpup:
     
Thema:

Gasbrennwert plus Solar: Kombispeicher möglich?

Die Seite wird geladen...

Gasbrennwert plus Solar: Kombispeicher möglich? - Ähnliche Themen

  1. Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie

    Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie: Hallo zusammen, ich melde mich hier weil ich mein Haus, Baujahr 66, Reiheneckhaus mit Flachdach, in Sachen Solar aufmöbeln möchte. Es hat aktuell...
  2. Gasbrennwert- hängend oder Standgerät

    Gasbrennwert- hängend oder Standgerät: Hallo Leute, ich bin gerade bei der Auswahl eines neuen Gasbrennwertgeräts, welches die Heizung sowie einen 200 L Warmwasserspeicher "beheizen...
  3. Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?

    Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Heizungsanlage und bin etwas verunsichert. Daher wollte ich euch um Rat fragen. Folgendes steht an. Es...
  4. Erfahrung mit ist_doch_egal

    Erfahrung mit ist_doch_egal: Hallo, kann hier jemand von Erfahrungen mit der ist_doch_egal berichten? Wir würden diese gerne in unserem Neubau inkl. Solarpaket von...
  5. Brennwertheizung plus Solarthermie vs. Photovoltaik aufs gesamte Dach

    Brennwertheizung plus Solarthermie vs. Photovoltaik aufs gesamte Dach: Hallo an das Forum, ich habe mal ne Frage, auch auf die Gefahr hin, das dieses Thema schon 100-mal diskutiert wurde: DHH, 170qm Wfl, 85 Bj,...