Sandstein dämmen

Diskutiere Sandstein dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi Im Bekanntenkreis soll eventuell ein Haus gekauft werden. Ich weiß momentan, dass der Keller aus Sandstein besteht und mehr wie einen Meter...

  1. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Hi

    Im Bekanntenkreis soll eventuell ein Haus gekauft werden.
    Ich weiß momentan, dass der Keller aus Sandstein besteht und mehr wie einen Meter über GOK hinausragt.
    Darüber ist das Haus verputzt und man sieht nur an wenigen Stellen (an manchen Fenstern der Sturz und die Fensterbank) sonst noch Sandstein.
    Der Keller ist innen nicht verputzt und scheint trocken zu sein.

    Ich dachte mir jetzt das eine Außendämmung grundsätzlich kein Problem darstellen sollte. (Annahme: Die Wände sind wirklich trocken und man legt keinen Wert darauf den Sandstein am Sockel und Fenstern zu sehen)
    Liege ich damit richtig?

    mfG
    Jan
     
  2. #2 greentux, 29.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Der schöne Sandstein...
     
  3. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Naja, schön ist relativ.
    Wirklich gut aussehen tut nur der Sockel (zumindest größtenteils).

    Aber mir ging es jetzt erst Mal auch nur rein theoretisch darum ob ein WDVS möglich wäre.
    Vielleicht gibt es ja gewisse Dinge die bei Sandstein noch zu beachten sind von denen ich noch nichts gehört habe.
    Wir hatten zwar mal in einer Vorlesung was über Sandstein gehört aber nicht in der Verbindung mit Dämmung.

    Sollte das Haus gekauft werden und sollte es gedämmt werden würde das ganze natürlich vorher von einem Fachmann geplant werden.

    Wie gesagt, momentan alles rein theoretisch.
     
Thema: Sandstein dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sandstein dämmen

Die Seite wird geladen...

Sandstein dämmen - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Mauer vor Innenwand aus Sandstein

    Mauer vor Innenwand aus Sandstein: Hallo, ich habe ein sehr altes Haus Baujahr 1844 und die untere Etage besteht aus Sandstein. Die obere wurde ca. 1970 neu drauf gemauert und eine...
  3. Vormauern mit Sandstein

    Vormauern mit Sandstein: moin, ich möchte eine Wand aus Schalsteinen (65cm hoch) mit alten großen Sandsteinen verschönern. Die vorhandenen Sandsteine sind...
  4. Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll?

    Bodenplatte und Sandstein undicht: Von innen versiegeln möglich/sinnvoll?: Hallo zusammen, meine Hütte ist von 1903. Als es so trocken war und dann der Starkregen kam war mir klar warum der Kellerboden an manchen Stelle...
  5. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...