Wandbefestigung Wanne notwendig?

Diskutiere Wandbefestigung Wanne notwendig? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Frage an die Experten: müssen Duschtasse und Badewanne an der Wand befestigt werden oder reicht es aus, wenn diese auf Füße gestellt...

  1. #1 githero, 29.06.2010
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Hallo,
    Frage an die Experten: müssen Duschtasse und Badewanne an der Wand befestigt werden oder reicht es aus, wenn diese auf Füße gestellt werden und nicht mit der Wand verbunden sind?
    Der Fliesenleger meinte, das solte verbunden sein, weil sonst ggf. die Abdichtung zur gefließten Wand nach einer Zeit aufgrund Verschiebungen insbesondere der Duschtassen undicht werden könnte.
    Der Sanitärer meinte, das müsste man nicht.
    Was ist denn dafür Regel der Technik? :(

    Vielen Dank für die Info
    Gruß
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die normgerechte Abdichtungen ist nach DIN 18195-5 durchzuführen und danach kann auch eine Wandbefestigung notwendig werden. Wichtig ist auf jeden Fall die Standfestigkeit der Wanne :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Wandbefestigung Wanne notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muessen badewannen an der wand befestigen

    ,
  2. stahlwanne Wandmontage nötig

Die Seite wird geladen...

Wandbefestigung Wanne notwendig? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Vordach (Satteldach) mit 4 Pfosten: Wandbefestigung?

    Vordach (Satteldach) mit 4 Pfosten: Wandbefestigung?: Hallo Experten, ich möchte in den nächsten Tagen mein neues Vordach aufbauen. Es handelt sich um ein Satteldach mit 4 Pfosten, welche auf 4...
  3. 4m Ständerwand nur mit Wandbefestigung

    4m Ständerwand nur mit Wandbefestigung: Hallo zusammen, das ist mein erster Eintrag hier. Ich hoffe ihr habt noch den ein oder anderen Tipp, da wir uns bei unserer Lösung sehr unsicher...
  4. Carport-Befestigung an der Hauswand

    Carport-Befestigung an der Hauswand: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur zeit mit der Frage, wie ich Wärmebrücken bei der Befestigung eines neuen Carports an der Hauswand...
  5. Sonnensegel Wandbefestigung

    Sonnensegel Wandbefestigung: Hallo Zusammen, ich möchte ein Sonnensegel 5 x 4 m über der Terasse anbringen. Auf der einen Seite also an der Wand befestigen und 5m weiter...