Angebot bitte prüfen

Diskutiere Angebot bitte prüfen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich beobachte als künftiger Bauherr seit einiger Zeit dieses Forum mit regem Interesse und habe auch schon viel nützliches erfahren. Jetzt...

  1. #1 Faulchen, 29.06.2010
    Faulchen

    Faulchen

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Kupferzell
    Hallo,
    ich beobachte als künftiger Bauherr seit einiger Zeit dieses Forum mit regem Interesse und habe auch schon viel nützliches erfahren. Jetzt würde ich mich über direkte Tips freuen.
    Habe Angebot vom Bauträger:
    - ca. 135 qm Wohnfläche mit Keller (Rohbau) und Dachgaube
    - LWWP (eine Heizbedarfsrechnung liegt dem Angebot nicht bei) soll Buderus, Dimplex oder gleichwertig ... mit Sicherheitskältemittel R404A gefüllte Logafix ... für Innenaufstellung soll pauschal 10K Euro Aufpreis kosten.
    - FBH für 134,89 qm soll 6811,95 Aufpreis kosten (50,50/qm)
    - Kontrollierte Be- und Entlüftung soll pauschal 12K Euro Aufpreis kosten.
    - Solaranlage mit Heizungsunterstützung soll pauschal 8K Euro Aufpreis kosten.
    - Fertiggarage mit Carport soll pauschal 17.500 Euro Aufpreis kosten.

    Bitte fleissig um Kommentierungen. :bounce:
    Danke Faulchen
     
  2. #2 fmw6502, 29.06.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    trotz fehlender diverser Infos:
    die Preise lassen mich vermuten, daß vorher wohl keinerlei Heizung im Haus vom BT eingeplant/kalkuliert war :o

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 wasweissich, 29.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    frank martin , das mit den aufpreisen wird man erst beurteilen können , wenn man den grundpreis liest (meine vermutung , gaaanz knapp über hundert..)
     
  4. #4 Baldbauherr, 29.06.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hm, Du bist dann nicht Bauherr sondern nur Käufer.
    Aber Achtung bei: "oder gleichwertig" und "pauschal".
    Aber das weisst Du ja als seit einiger Zeit mit regem Interesse das Forum nutzender künftiger Bauherr.
    Fertiggarage mit Carport gibts pauschal woanders auch, sogar billiger oder teurer, dafür aber vielleicht auch gleichwertiger ohne Aufpreis.
     
  5. #5 feuerabend, 30.06.2010
    feuerabend

    feuerabend

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamm
    Benutzertitelzusatz:
    Dr.-Ing. Bauingenieur BDB
    Mein Tipp: Lass mal das komplette "Angebot" mit allen seinen Bestandteilen durch einen Fachmann durchsehen. Der "Teufel" steckt doch nicht in den Preisen sondern in der Beschreibung der Leistung und den sonstigen Vertragsbedingungen. Klar, oder?

    Wenn ich sowas durchsehe und erkläre, dann wird den Leuten meistens schlecht... und wenn die Leute vorbeikommen, wenn die Hütte zur Hälfte fertig ist, den Vorstellungen an die Ausstattung in keiner Weise entspricht und der Preis sich bereits signifikant erhöht hat, dann kann ich nur sagen: Zu spät!

    Auf der anderen Seite sitzen doch Profis, die den ganzen Tag Nichts anderes machen als das. Mein Vater sagte früher immer: "Junge, geh niemals mit dem Messer zur Schießerei."

    :deal
     
  6. #6 Baufuchs, 30.06.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stimmt wohl, denn denn Faulchen schreibt :
    Dann sind die genannten Beträge "Aufpreise auf Rohbau".

    Faulchen mag uns mal aufklären.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich liebe solche Leistungsbeschreibungen :bounce: :bounce: :bounce:
    Fertiggarage: Blechschuppen in Sprenkellackoptik bis Stahlbetonfertiggarage mit elektr. Sektionaltor
    Carport: 2 Pfosten, 6 Sparren, Doppelstegplatten bis Verzinkte Gitterträger mit VSG-Vergasung.

    :winken
     
  8. #8 feuerabend, 30.06.2010
    feuerabend

    feuerabend

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamm
    Benutzertitelzusatz:
    Dr.-Ing. Bauingenieur BDB
    Genau so sieht es aus!!!

    :28:
     
  9. #9 sk8goat, 30.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Tja, was soll man sagen, das ist halt die übliche BT/GU Methode und du hast nicht viel Wahl.
    Die Summen für WP, KWL und Solar gehen ja noch, wenn man wirklich durchweg sehr hochwertige Produkte bekommt. Bei der Formulierung "oder gleichwertig" bekomt man allerdings sehr oft nur minderwertige Produkte.
    Den Aufpries für die FBH finde ich allerdings total überzogen. Da fragt man sich wieviel Euro da vorher für Heizkörper kalkuliert war.
    Insgesamt halte ich eine so pauschale Formulierung mit unzureichenden Angben für viel zu dürfitg. Denn die Erfahrung der Praxis hat gezeigt, dass man für alles was nicht ganz genau beschrieben ist einfach nur den billigsten Sch. . . eingebaut bekommt.
     
  10. #10 feuerabend, 30.06.2010
    feuerabend

    feuerabend

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamm
    Benutzertitelzusatz:
    Dr.-Ing. Bauingenieur BDB
    Der Gewinn liegt eben im Einkauf.

    :bierchen:
     
  11. #11 Faulchen, 30.06.2010
    Faulchen

    Faulchen

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Kupferzell
    Details

    -Das (Rohbau) bezieht sich nur auf den Keller.
    -Das Haus ist ursprünglich mit Öl-Zentral und Heizkörpern ausgestattet und kein Rohbau.
    Habe nur einige Punkte angesprochen die mir spanisch vorkamen.
    -Was für einen Preis kann man denn für ne ordentliche FBH pro qm rechnen?
    -Fertiggarage wird ganz aus dem Programm genommen. Habe Anbieter der mir Doppelcarport mit Dach (20° Neigung) für ca. 5K stellt.
    -In der Ausschreibung ist noch die Rede von 36,5cm porosiertem Ziegel für die Aussenwände. Was kann ich mir darunter vorstellen?
    -Die Innenwände sollen aus Hochlochziegel gemauert werden. Ist das heute noch üblich?
    P.S. Der Grundpreis lag bei 168.800 Euro
     
Thema:

Angebot bitte prüfen

Die Seite wird geladen...

Angebot bitte prüfen - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote

    Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote: In der Kategorie Altbau gibt es die Rubrik Fenster nicht, daher poste ich das hierher. Wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich plane mein Haus...
  2. Angebote LWWP bitte um Bewertung

    Angebote LWWP bitte um Bewertung: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"beraten lassen bzw. auch im...
  3. Angebot Terrasse: Bitte um Einschätzung der Kosten

    Angebot Terrasse: Bitte um Einschätzung der Kosten: Liebe Bauexperten, Ich bitte um eine Einschätzung, ob 30.000 € laut Angebot für unsere Terrasse angemessen oder überteuert ist: L-Form an Haus...
  4. Angebot Klinker Fassade , Bitte um Eure Meinung

    Angebot Klinker Fassade , Bitte um Eure Meinung: Guten Abend, habe folgendes Angebot für Klinkerarbeiten erhalten . Ich hatte die Maurerfirma um ein Festpreis Angebot gebeten um mich...
  5. Bitte um Einschätzung eines Angebots zur Dachneueindeckung

    Bitte um Einschätzung eines Angebots zur Dachneueindeckung: Hallo, ich bin neu im Forum und muss zugeben, ich habe herzlich wenig baufachmännische Ahnung und bräuchte dringend guten Rat, genauer, zu einem...