dampfbremse

Diskutiere dampfbremse im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo! lt. estrichleger ist die bitumenspritzabdichtung das gleiche wie eine dampfbremse ... also dann hätte ich folgenden bodenaufbau im...

  1. pezzi

    pezzi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Salzburg
    hallo!

    lt. estrichleger ist die bitumenspritzabdichtung das gleiche wie eine dampfbremse ...

    also dann hätte ich folgenden bodenaufbau im unbeheizten kellergeschoss:

    bopla bitumen estich beschichtung

    kann das stimmen??

    müsste da nicht eine folie (dampfbremse rein) auf die bitumenspritzabdichtung gelegt werden, da erdanliegend

    für eine kurze antwort wäre ich dankbar!

    lg
    manfred
     
  2. #2 sk8goat, 30.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Bitumenspritzabdichtung im Innenbereich? Warum nicht.

    Aus den Verarbeitungsanweisungen eines sehr bekannten Herstellers dieses Produkts:
    "Bei Abdichtungen gegen Bodenfeuchtigkeit erfolgt der Auftrag in zwei Arbeitsgängen auf der Bodenplatte. Nach Durchtrocknung der Abdichtungsschicht wird als Schutz-/ und Gleitschicht eine Polyethylenfolie 2-lagig verlegt und hierauf der schwimmende Estrich aufgebracht."
    Ist ja auch logisch, denn sonst würde es ein Verbundestrich werden.

    Mir persönlich wäre aber eine Scheißbahn mit Glasgewebeeinlage lieber.
     
  3. #3 Shai Hulud, 30.06.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich kaufe ein "w" für unseren Kaufmann! :D
     
  4. pezzi

    pezzi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Salzburg
    danke

    lt experte muss überall wo die bopla die erde berührt eine spritzabdichtung hinein kommen

    ich wollte auch keine bitumen im wohnbereich ... aber lt. estrichleger gibt es dazu keine alternative abdichtung gegen feuchigkeit

    im wg ist der folgende bodenaufbau erfolgt:

    bodenplatte bitumenspritzabdichtung (1 mal aufgetragen) beschüttung alufolie fußbodenheizung estrich holzboden

    lg ein extrem gereizter bauherr
    manfred
     
  5. #5 cannavaro, 30.06.2010
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,

    ich würde auch eine Schweißbahn bevorzugen. Darauf die Dämmung, Folie, dann der Estrich mit Fußbodenheizung.
    Warum will der Unternehmer unbedingt spritzen? Lass Dir doch mal ein Vergleichangebot mit einer Schweißbahn geben.
    Wenn schon spritzen, dann gem. den Herstellerangaben wie Shai Hulud beschrieben.

    Gruß
    Marco
     
  6. pezzi

    pezzi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Salzburg
    wahrscheindlich ist spritzen billiger ... und die gewinnspanne höher ... weniger arbeitszeit

    okay werd mich mal informieren

    aber eine bitumen/bahn/spitzabdichtung alleine ersetzt die dampfsperre nicht ! (hab ich das jetzt so richtig verstanden?)

    danke
    manfred
     
  7. #7 cannavaro, 30.06.2010
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    es geht doch um einen unbeheizten Kellerraum?
    Soweit ich weiß ist hier keine Dampfsperre nötig, also würde eine V60 Schweißbahn ausreichen. Bei beheizten Wohnkeller dann eine G 200 S4 (Dampfsperre).
     
  8. #8 sk8goat, 30.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    warum kein Bitumen im Wohnbereich? Es liegt ja unter Estrich, PE-Folie und Dämmung.

    Nein, Die Bitumenbahn ist die Dampfsperre(bzw. Diffusionssperre). Die PE-Folie zwischen Estrich ist keine Dampfsperre, sondern eher um das Estrichwasser unter Kontrolle zu halten und zweitens als Gleitschicht, denn es soll ja ein schwimmender Estrich werden.

    Gerade im unbeheizten Keller würde ich eine Diffusionssperre einbauen. Der Unterschied zwischen V60 und G200 ist eigentlich nur, dass die eine ein Vlies als Träger hat und die andere ein Glasgewebe. Das Glasgewebe ist eben viel stabiler und reisfester.
    Es gibt beide auch mit Aluminium-Einlage - das wäre dann eine 100% Diffusionssperre(z.B. V60 S4 AL).
    Welche Art von Bahn jetzet jeweils die geeignetste ist entscheided der Planer in erster Linie nach Lastfall, aber andere Aspekte können auch eine Rolle spielen.
     
Thema:

dampfbremse

Die Seite wird geladen...

dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...