Ergebnis 1 bis 5 von 5

Expertenmeinung zu Betonzerkleinerung

Diskutiere Expertenmeinung zu Betonzerkleinerung im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Student

Frage Expertenmeinung zu Betonzerkleinerung

Hallo,

ich habe mich in diesem Forum registriert weil ich unbedingt Meinungen von Fachleuten über Beton brauche.

Ich studiere Maschinenbau und stehe vor einer Projektarbeit. Wir dürfen hierfür sogar selber Themen vorschlagen. Nun ich kam dabei auf folgende Idee, und wollt von euch wissen, ob das klappen könnte:

Im Haus neben an wird bei mir gerade saniert. Dabei werden mit elektro-pneumatischen Abriss- und Meißelhämmern Betonwände, Mauerwerk und Betonbruchstücke zerkleinert. Früh um 7 ist das echt der beste Wecker dens gibt

Ein Elektro-pneumatischer Abrisshammer arbeitet mit ca. 20-35Hz Schlagfrequenz, die Einzelschlagenergie liegt bei ca. 20 Joule. Das macht einen heiden Krach.

Ortswechsel:
    Als ich mal beim Friseur war, verwendete meine Friseurin eine Haarschneidemaschine die ungewöhnlich leise war. Es stellte sich heraus, dass es eine Haarschneidemaschine war, die mit dem Schwinganker-Prinzip arbeite. Ein elektro-magnetischer Antrieb, der mit der Netzfrequenz von 50Hz mechanische Schwingungen erzeugt.
    So arbeiten auch die neuen Zahnbürsten: Sonic-Care von braun. Schwinganker-Antrieb allerdings mit bis zu 400Hz. Diese Dinger sind leiser als normale mechanische Zahnbürsten und auch noch effektiver.

Zurück zum Abrisshammer:
    Was wäre, wenn ich solch einen Schwinganker-Motor in einen Abrisshammer hängen würde. Also nicht dieses kleine Dinger aus der Zahnbürste mit 6V. Nein...so einen richtigen Hammer-Motor. Mit Frequenzumrichter auf 100-400Hz einer Stromstärke von 10A und 230V.

Man könnte rein theoretisch eine Schlagenergie pro Minute jenseits von gut und böse erzeugen.