Wp xyz abc

Diskutiere Wp xyz abc im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wollte fragen ob jemand hier erfahrung der Erdwärmepumpe XYZ ABC hat? Da wir bei unserem Neubau uns die ... zulegen möchten und mich die...

  1. #1 Eifler81, 01.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2010
    Eifler81

    Eifler81

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bollendorf
    Hallo,

    wollte fragen ob jemand hier erfahrung der Erdwärmepumpe XYZ ABC hat? Da wir bei unserem Neubau uns die ... zulegen möchten und mich die bis jetzt am besten überzeugt hat vom Preis-Leistungs verhältnis.

    MFG
    Jörg
     
  2. #2 coroner, 01.07.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Namen zu nennen, finden die Forenbetreiber immer echt fies, mann.
    Meine unmaßgebliche Meinung dazu behalt ich für mich - ein etwas entfernter
    Nachbar hat so eine und da steht ständig der Bus vom Techniker davor.
    (nach nem halben Jahr hab ich gemerkt, dass der da selber wohnt :mega_lol: )

    Ein durchforsten des htd's wird dir relativ viele Hits zu diesem Produkt
    aufzeigen, meistens schreiben aber nunmal nur die Leute die Probleme haben.
    Ob das repräsentativ ist... ? ich glaub' nicht.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Jörg,

    mit Produkt-/Herstellerdiskussionen halten wir uns hier im Forum gerne zurück (siehe Nutzungsbedingungen), denn solche Diskussionen haben meist wenig Nährwert, und verwirren mehr als sie helfen.

    Was man sagen kann, die WP funktioniert und sie hält auch die Spezifikationen (siehe techn. Unterlagen) ein. Ob sie für Deine Anwendung geeignet ist, kann man daraus aber noch nicht ableiten.
    Eine WP-Anlage besteht ja nicht nur aus der Maschine an sich, sondern auch aus einer Quelle (Kollektor, Tiefenbohrung) und Heizflächen die die Wärme an die Räume abgeben.
    Die Effizienz einer WP ist dabei maßgeblich davon abhängig, dass die komplette Anlage richtig geplant, gebaut und betrieben wird. Dafür braucht es die entsprechenden Fachleute. Immer daran denken, die beste WP kann keine Wunder vollbringen, auch wenn die Herstellerwerbung manchmal etwas anderes verspricht.

    Neben der Technik spielt auch die Bedienbarkeit eine wichtige Rolle. Du solltest Dir die Unterlagen zu dieser WP laden und dann ein wenig studieren. Dann siehst Du schnell, ob DU mit der Bedienung klar kommst. Bedienerfreundlichkeit wäre für MICH ein wichtiger Punkt.

    Weiterhin ist es wichtig, dass auch nach dem Kauf noch Service verfügbar ist. Da hat man bei so einem großen Hersteller kaum Probleme, denn es gibt ein dichtes Servicenetz mit Händlern/Handwerkern und Werks-KD. Auch die Beschaffung von Ersatzteilen ist meist problemlos möglich.
    Dieser Service kostet natürlich Geld, aber wenn im Winter mal die Heizung ausfällt und es Wochen dauert bis ein Servicemann vorbeischaut, ist das auch nicht der Brüller.

    Also, Fachleute hinzuziehen, planen und dann klappt es auch mit einer Wärmepumpe.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wp xyz abc