Fassadendämmung überhaupt nötig?

Diskutiere Fassadendämmung überhaupt nötig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ich stehe gerade vor der Frage, ob ich an meinem frisch erworbenenes Haus (BJ 1973) auch noch die Fassade dämme. Leider ist es ja so wenn...

  1. #1 tgutteck, 01.07.2010
    tgutteck

    tgutteck

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Kröpelin
    Hallo

    ich stehe gerade vor der Frage, ob ich an meinem frisch erworbenenes Haus (BJ 1973) auch noch die Fassade dämme. Leider ist es ja so wenn man 10 "Bauexperten" fragt erhält man dazu 12 Meinungen.

    Ich konnte im Haus keine Schimmelflecken oder ähnliches entdecken.

    Die Aussenwandstärke beträgt ca 41 cm. Laut vormaligen Besitzer ist es eine 24 er Wand (Betonstein) und dann Luft und eine halbsteinsche Wand mit 12 cm (Ziegel) wurden da vorgemauert.

    Was meint ihr? Muss man da überhaupt dämmen und wenn ja mit welcher Stärke sollte man da rangehen.

    Ich stelle die Frage, weil eine Dämmung wurde einiges mit sich ziehen (neue Fensterbretter, Dachüberstand verlängern!).

    Danke für jeden Hinweis.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soweit mir bekannt, muß man nicht.
    Und ob es sinnvoll ist, hängt von vielen Faktoren ab.
    Wirklich wirtschaftlich sinnvoll ist es aber in den wenigsten Fällen. Gerade bei mit Sichtmauerwerk verblendeten Fassaden.
    Viel lohnender dürfte sein, eine Sondertilgung auf den Hauskredit (welchen Du vermutlich hast) zu leisten!
     
  3. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    google mal nach klinkerfassaden, Perlit und Dämmung.
    Bei würde sich nur eine Auffüllung der Holhschicht (Luft) mit entsprechenden pulvrigen Material lohnen.
    Der Vorteil ist hier dass aussen so ziemlich alles bleiben kann wie es ist und es deutlich günstiger als ein WDVS von aussen ist (was wegen dem 'Hohlraum' ja auch keinen echten Sinn ergäbe).
     
  4. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve

    Mir müsste ein Fuß fehlen.

    Grüße
     
Thema:

Fassadendämmung überhaupt nötig?

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung überhaupt nötig? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  3. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...
  4. Fassadendämmung ausbessern - wie?

    Fassadendämmung ausbessern - wie?: Moin alle zusammen, meine Frau und ich haben unser Haus (Altbau 1959) ein wenig sanieren lassen. Wir haben in diesem Rahmen auch eine...
  5. Fassadendämmung nur teilweise möglich

    Fassadendämmung nur teilweise möglich: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, welches vom Vorbesitzer bereits komplett saniert wurde. Die komplette Fassade ist mit 160mm...