Fassade neu?!

Diskutiere Fassade neu?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, hab ein bisschen gestöbert und hätte mal ein paar Fragen. Ich will/muss meine Hausfassade neu machen. An der Giebel- Wetterseite ist...

  1. #1 Hexenhaus, 01.07.2010
    Hexenhaus

    Hexenhaus

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,

    hab ein bisschen gestöbert und hätte mal ein paar Fragen.

    Ich will/muss meine Hausfassade neu machen. An der Giebel- Wetterseite ist teilweise eine Holzverkleidung unter der es schon herausbröselt. Was darunter zum Vorschein kommt, weiß der Himmel. Nun dachte ich nur verputzen ist doch gut, Netz drauf, Putz, der keine Feuchtigkeit rein, sondern nur raus lässt und gut ist. Doch wurde mir von einigen Leuten empfohlen, wieder eine Holzverkleidung an zu bringen. Keine Nut- und Federbretter, sondern Bretter, die überlappend befestigt werden. Wäre fürs Wandklima besser. Müßte ich aber alle paar Jahre streichen. DAS schreckt mich sehr ab. Was jetzt??

    Und gleich noch was drauf, wenn Putz, welchen??

    Viele Fragen, ich hoffe, ihr habt Antworten für mich. Schon mal danke ;-))
    Andrea
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, erstmal RUNTER mit der vorhandenen Verkleidung und nachsehen, wie der Untergrund beschaffen und in Schuß ist!

    Dann klären, ob Dämmung vorgeschrieben oder zumindest sinnvoll.

    Was ist ein Wandklima?
    Etwa das, was man mit einem Wandklimagerät erzeugen kann...?
     
  3. #3 Hexenhaus, 01.07.2010
    Hexenhaus

    Hexenhaus

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Südpfalz
    Ok,

    danke, so ist das geplant. Dämmung entfällt. Aber dann wird spannend :yikes

    Gruß
    Andrea
     
  4. #4 Hexenhaus, 01.07.2010
    Hexenhaus

    Hexenhaus

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Südpfalz
    PS: :D Wandklima heißt für mich, das nix schimmlig wird..........:o
     
  5. #5 Olaf (†), 01.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Viel...

    spannender finde ich eigentlich, ob Du eine Dämmung weglassen darfst.
    Da gibts sowas wie ne EnEV, die Dich möglicherweise dazu vergattert, da Du ja die ganze Fassade angehst.
     
  6. #6 Hexenhaus, 01.07.2010
    Hexenhaus

    Hexenhaus

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Südpfalz
    ...darf ich, schon geklärt.
    Seufz, wenigstens etwas!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Selbst wenn Du es darfst (warum eigentlich?) sollte man sich fragen, ob ein Verzicht hier sinnvoll ist. So ne Gelegenheit, dies derart kostengünstig mitzumachen, kommt doch lange Zeit nicht wieder!

    Der Schimmel (innen) hat praktisch nichts mit der (vorausgesetzt: intakten und sachgerechten) Verkleidung außen zu tun.
    Mit der Frage der Dämmung hingegen sehr viel!
     
  8. #8 Hexenhaus, 03.07.2010
    Hexenhaus

    Hexenhaus

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Südpfalz
    Danke, das weiß ich.

    Bei mir wurde vor 3 Jahren Dach und Fenster mit Beratung eines Energieberaters neu gemacht und der sagte mir, dass eine Außenwanddämmung bei der "Größe" sprich "Kleine" des Häuschen nicht viel bringt. Also so Kosten, Nutzen, Aufwand stehen da in keinem Verhältniss.
    Jetzt kommt quasi nur noch der Rest. Was sinnvoll ist bei meinem Haus wurde schon alles gemacht.

    Ich hab mich jetzt für verputzen entschieden. Ist nach allem hin- und herüberlegen wohl wirklich das Sinnvollste bei mir.

    Vielen Dank für euren Rat und die Hinweise.
    Gruß
    Andrea
     
Thema:

Fassade neu?!

Die Seite wird geladen...

Fassade neu?! - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  2. Fassade

    Fassade: Hallo, ich möchte meine Fassade neu machen, Wir haben an 3 Seiten Eternitplatte und darunter eine Holzlattung und einen Reibeputz. Wenn die...
  3. Unverträglichkeit Anstrich Fassade

    Unverträglichkeit Anstrich Fassade: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum und hoffe hier richtig zu sein. Auf dem Foto seht ihr die Westfassade meines Hauses...
  4. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  5. Fassade bröckelt - was tun?

    Fassade bröckelt - was tun?: Guten Abend zusammen, wir haben 2020 ein Haus gekauft. Baujahr 2009. In diesem Winter sind uns Verfärbungen und „Blasen“ an der Fassade unten an...