Terasse über Keller abdichten.

Diskutiere Terasse über Keller abdichten. im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, beschäftige mich gerade mit der Abdichtung meiner Terrasse unter der sich ein Keller befindet. Habe da mal eine Frage bezüglich dem...

  1. #1 motodrom, 01.07.2010
    motodrom

    motodrom

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Adelberg
    Hallo,

    beschäftige mich gerade mit der Abdichtung meiner Terrasse unter der sich ein Keller befindet. Habe da mal eine Frage bezüglich dem Aufbau. Ich stelle mir das so vor dass zuerst ein Voranstrich gemacht wird, dann eine Dampfsperre vollflächig verschweisst wir, anschließend wird eine XPS Dämmung aufgeklebt. Und jetzt kommt meine eigentliche Frage. Sollte die erste Lage auf der Dämmung verklebt werden bevor die obere Lage wiederum vollflächig verschweisst wird oder reicht es wenn mann sie lose verlegt ???

    Ich danke schon mal für eine Antwort.

    Gruß
    Thomas
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Da dies kein

    DIY-Forum ist/wird, möchte ich Ihnen nur den einen Tip geben:
    Abdichtung und XPS ist immer zu trennen!!!!!!!

    Den Rest weiss Ihr Planer/DDM
     
  3. #3 motodrom, 02.07.2010
    motodrom

    motodrom

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Adelberg
    Sehr geehrter Dachi,

    vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Hat mir sehr weiter geholfen. Es geht mir nicht darum dass ich mir irgendwas zusammen bastell sondern vielmehr darum dass ich bei einer Ausschreibung nachvollziehen kann ob die Ausführung fachgerecht gemacht wird. Daher versuche ich im Vorfeld bei allen Gewerken die beste Lösung zu finden um späteren Mängeln aus dem Weg zu gehen. Ausserdem weis ich auch gerne was , wieso und warum gemacht wird.
    Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand der mir etwas ausführlicher erklärt wie so ein Aufbau fachlich richtig aussieht.

    mfg
    Thomas
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine Ausschreibung macht ein Fachmensch auf Basis seiner oder Dritter Planung. Dann bitte das LV und/oder die Ausführungsplanung zur Debatte stellen.

    Angebote machen Handwerker. Die sind aber keine Planer. Das ist sowenig deren Job, wies meiner ist, Dachpappe zu verlegen.

    Weder das eine noch das andere kann ein Laie nach dem Lesen von 1 bis 3 Internetbeiträge fachlich einschätzen und beurteilen.
    Also bitte - sofern noch nicht geschehen - einen Planer einschalten. Der haftet nämlich auch, wenn er Mist macht!

    Ich hoffe, das war ausführlich genug!

    An sonsten:
    Lesen - verstehen - akzeptieren
    Und nein - Du bist kein Baulaie in schwieriger Situation.
     
Thema:

Terasse über Keller abdichten.

Die Seite wird geladen...

Terasse über Keller abdichten. - Ähnliche Themen

  1. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  2. Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug

    Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug: Hallo zusammen, ich baue gerade meine erste Terrasse und bin nun kurz vor Fertigstellung der Einfassung mit Randsteinen. Aktuell ist der Plan...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  5. Keller nass, Terasse schlecht

    Keller nass, Terasse schlecht: Hallo Ich hoffe das ich hier richtig bin.Ich habe ein grosses Problem mit meinem Kellerausbau und darüber liegender Terasse. Es ist etwa 25J....