Courtage trotz Einigung mit Besitzer?

Diskutiere Courtage trotz Einigung mit Besitzer? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hat zwar nichr diekt mit Finanzierung zu tun versuche es aber trotzdem.Folgende Situation: Wir haben die Tage ein Haus besichtigt.Die...

  1. #1 Bonsai00, 01.07.2010
    Bonsai00

    Bonsai00

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hat zwar nichr diekt mit Finanzierung zu tun versuche es aber trotzdem.Folgende Situation:
    Wir haben die Tage ein Haus besichtigt.Die Besichtigung wurde mit einem Makler durchgeführt.Nach der Besichtigung haben wir unserer Interesse an dem Haus mitgeteilt (dem Makler).
    Zufällig habe ich nun erfahren das die Verkäufer Bekannte von einem Freund sind.Dieser hat die Verkäufer angesprochen.Nun bietet sich die Möglichkeit für uns das Haus direkt vom Besitzer zu kaufen und die Maklergebühr zu sparen.Weiss jemand ob dies rechtens ist und ob der Makler mich in Regress nehmen kann sollte ich das Haus direkt vom Eigentümer kaufen.
     
  2. #2 Baldbauherr, 01.07.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Ihr müsst die Maklergebühr bezahlen, wenn Ihr das Haus kauft.

    gruß
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Makler hat das Haus euch gezeigt, die Begehung mit euch gemacht, also dafür gesorgt das ihr darauf aufmerksam geworden seid. Und jetzt kauft ihr es. Damit hat er seinen Job gemacht und zwar nicht schlecht. Wieso wollt ihr ihn für erfolgreiche Arbeit um den gerechten Lohn bringen? Er hat Aufwand betrieben und jetzt denkt ihr darüber nach das Geld zu behalten? Find ich schon *zensur*
     
  4. #4 HolzhausWolli, 02.07.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Euer Freund hätte wohl besser vorher von euch darüber informiert sein müssen, dass ihr ein Haus kaufen wollt...jedenfalls vor dem von euch beauftragten Makler.

    Sonst könnte ja jeder noch schnell Freundschaft mit dem Verkäufer schließen und sich die ersparte Couratge teilen.
     
  5. #5 musiker, 02.07.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Es spielt zwar eigentlich keine Rolle, weil Deine Frage schon beantwortet ist, aber es würde mich dennoch interessieren:

    Habt Ihr den Makler beauftragt, für Euch zu suchen?
    Oder hat der Verkäufer den Makler beauftragt, einen Käufer zu finden?

    In beiden Fällen dürfte klar sein, dass der Makler für seinen Job entlohnt werden muss. Vermutlich hast Du das auch schon unterschrieben (ich habe das jedenfalls bei allen Objekten, die mir von einem Makler gezeigt wurden, nach der Besichtigung tun müssen - manchmal auch schon vorher).

    Vielleicht zum Trost:
    Ich war auch ziemlich skeptisch wegen Verkauf über Makler - der kriegt in meinem Fall eine 5stellige Summe für scheinbar nichts. Dennoch bin ich inzwischen (Vertrag heute unterschrieben) der Meinung, dass der Makler sein Geld wert ist - abgesehen davon, dass ich das Haus ohne ihn nicht gefunden hätte, hat er auch zum dazu beigetragen, dass das ganze zügig abgewickelt wird. Außerdem gibt es einem eine gewisse Sicherheit, wenn einer dabei ist, der öfter solche Riesengeschäfte abwickelt und sich mit dem Ablauf auskennt.
     
  6. #6 sk8goat, 03.07.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Sie haben doch vor ein paar Tagen genau diese Frage im weißen Forum gestellt.
    Haben ihnen die Antworten dort nicht gepasst?
    Fragen Sie jetz nochmal im grünen Forum in der Hoffnung, dass jemand so antworten könnte wie Sie es sich wünschen?
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Daß hier eine Beauftragung und damit ein Vertrag besteht, ist wohl unstrittig. Daß Verträge eingehalten werden müssen, sollte man als Kaufmann eigentlich wissen, oder?
     
  8. #8 sk8goat, 03.07.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hi Seev, es gibt halt überall solche und solche.
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Jo, sodde und sodde, gell.
     
Thema:

Courtage trotz Einigung mit Besitzer?

Die Seite wird geladen...

Courtage trotz Einigung mit Besitzer? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  5. Verschiedene Courtagen in Kaufvertrag und Provivereinbarung

    Verschiedene Courtagen in Kaufvertrag und Provivereinbarung: Guten Morgen, beim Durchlesen unseres mittlerweile stark anschwillenden Bauordners ist meiner Lebensgefährtin heute etwas skurriles aufgefallen:...