Wozu gibts diesen Unterschied bei den Rolladenkästen?

Diskutiere Wozu gibts diesen Unterschied bei den Rolladenkästen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Öffnungsgröße bei den Roma XR Rolladenkästen. Bei dem einen ist die Öffnungsgröße wo die...

  1. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage bezüglich der Öffnungsgröße bei den Roma XR Rolladenkästen.

    Bei dem einen ist die Öffnungsgröße wo die Rolladen nach unten rauskommen 85mm und bei anderen mit 130mm, was könnte das für einen Hintergrund haben?

    http://kosmos.bplaced.net/Kasten PURO.XR 360 m ISG.PDF
    http://kosmos.bplaced.net/Kasten PURO.XR 360-130 m ISG.PDF

    Der Rolladenkasten mit der kleineren Öffnung ermöglicht es dem Fenster etwas weiter nach außen zu rutschen was ja nur von Vorteil ist da man leichter zur Seite schauen kann (also der Blicktwinkel ist dadurch größer)

    Oder seht ihr hier andere Vor und Nachteile? Der Gehäuseteil der den Rolladen aufnimmt scheint gleich groß zu sein, denke also nicht das der eine Kasten für längere Rolladen ist.
     
  2. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    ich habe heute eine Antwort vom Hersteller bekommen und wollte Sie euch nicht vorenthalten.

    Der Hersteller sagt, größe Öffnung ist für Raffstores nötig. Wenn man an einer Hausseite Fenster mit Raffstores hat und welche mit Rolladen dann gibt es eine unterschiedliche Tiefe der Fenster um das optisch gleich zu halten kann man bei den Rolladen die größere Öffnung nehmen und hat dann später noch die Möglichkeit die Rolladen gegen Raffstores zu wechseln.
     
Thema:

Wozu gibts diesen Unterschied bei den Rolladenkästen?

Die Seite wird geladen...

Wozu gibts diesen Unterschied bei den Rolladenkästen? - Ähnliche Themen

  1. Wozu Dämmung unter Estrich?

    Wozu Dämmung unter Estrich?: Hallo an alle Bauexperten :-) Wir sanieren ein Haus Bj 1970. Fußboden ehemals: Bodenplatte, DDR Sauerkrautplatten, 5cm Estrich. Der Vorbesitzer...
  2. Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?

    Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?: Hallo, ich benötige im Keller eine zusätzliche Wasserleitung. Nun habe ich dort die unten im Bild verlinkte "Wasserleitung" direkt vor dem...
  3. Perimeterdämmung bei Altbau. Wozu?

    Perimeterdämmung bei Altbau. Wozu?: Hallo Experten, vielleicht wurde diese Frage hier im Forum schonmal diskutiert. Ich habe aber leider nichts dergleichen finden können. Objekt:...
  4. Wozu dient dieser Beschlag?

    Wozu dient dieser Beschlag?: Guten Abend Gemeinde, kann mir jemand sagen, wozu der linke der beiden Fenster-Beschläge auf dem Bild dient? Er ist bei einigen Fenstern...
  5. Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?

    Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?: Hallo, ich moechte im Dachgeschoss eine Trockenbau Fussbodenheizung einbauen und suche vergeblich nach einer Aussage zum Aufbau der Heizung....