Dämmung unter Bodenplatte

Diskutiere Dämmung unter Bodenplatte im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, habe eine kurze Frage, laut Ausschreibung meines Architekten sollte unter die Bodenplatte (Keller) eine Perimeterdämmung allerdings ist...

  1. #1 Darherl, 02.07.2010
    Darherl

    Darherl Gast

    Hallo,

    habe eine kurze Frage, laut Ausschreibung meines Architekten sollte unter die Bodenplatte (Keller) eine Perimeterdämmung allerdings ist der Keller nicht bewohnt und enthält ein 5m Gargentor etc. Welchen Sinn hat die dämmung in diesem bereich ist es nicht sinnvoller diese auf den Beton zu machen unter Estrich?? Die ausführende Rohbaufirma hält es für schwachsinn.
    Ebenso ist die Dämmung nur im LV erwähnt genauso wie Streifenfundamente aber in der Planung ist davon nichts zu sehen genausowenig wie in der Statik
    Für kleine tipps bin ich dankbar

    MFG
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    na klar, was sonst :)
    ich bin zwar kein fan von perimetergedämmten bopl, aber es mag fälle geben,
    wo´s sinn macht.
    eigentlich solltest du das mit deinen planern zusammen durchgekaut haben -
    wenn nicht, dann überleg mal, was noch alles völlig an dir vorbeifliessen wird...
     
  3. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Ich würde sagen, man sollte sich heute ganz genau überlegen, ob man eine Dämmung unter der Bodenplatte weglassen sollte.

    So ein Haus soll ja mal ein paar Jahrzehnte stehen und keiner weiß was in dieser Zeit alles umgebaut und einer anderen Nutzung zugeführt wird.
    Die Dämmung an den Außenwänden lässt sich relativ einfach "nachrüsten", selbst die an den Wänden im Erdreich. Aber unter der Bodenplatte wird das relativ schwierig werden.
    Natürlich gibt es auch andere Lösungen dafür, aber ich denke so einfach und sauber wie beim Neubau wird das nie werden.


    Aber dies ist nur meine eigene ganz subjektive Meinung.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Relativ ist gut. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 MoRüBe, 02.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, ...

    ... im Keller mit nem 5m Garagentor macht so ne Perimeterdämmung richtig Sinn. Besonders im Garagenteil.:mega_lol:
     
  6. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Deswegen hab ich ja auf die eventuelle zukünftige Nutzungsänderung angespielt.

    In der Straße bei uns wurde vor ein paar Jahren auch ein Haus mit Garage im Keller verkauft.
    Mit das erste was geändert wurde war die Garage. Nämlich Tor raus, zugemauert und Einfahrt aufgeschüttet.

    Selbst wenn das der Bauherr niemals machen wird, ist es vielleicht förderlich für einen späteren Verkauf des Hauses.
     
  7. #7 planfix, 02.07.2010
    planfix

    planfix Gast

    mal der reihe nach...
    1. wozu dämmen? keller = kalt, keine heizung geplant, teilweise garage (garage darf nicht dicht sein, belüftung)
    2. welche nutzung ist für den keller geplant? ... soll das änderbar sein?
    3. hausanschlüsse und heizraum in der termischen hülle notwendig?
    4. was steht im EnEV nachweis? (was gehört zur term. hülle?)
    5. was hast du für einen baugrund?
    6. wie siehts mit grundwasser, sicherwasser, schichtenwasser aus?
     
  8. #8 Darherl, 02.07.2010
    Darherl

    Darherl Gast

    Hallo,


    1. wozu dämmen? keller = kalt, keine heizung geplant, teilweise garage (garage darf nicht dicht sein, belüftung)
    2. welche nutzung ist für den keller geplant? ... soll das änderbar sein?
    3. hausanschlüsse und heizraum in der termischen hülle notwendig?
    4. was steht im EnEV nachweis? (was gehört zur term. hülle?)
    5. was hast du für einen baugrund?
    6. wie siehts mit grundwasser, sicherwasser, schichtenwasser aus?

    zu 1: Keller ist reiner Nutzraum (Doppelgarage, Heizungsraum, Waschraum, Abstellraum)
    zu 2: soll so bleiben
    zu 3: ich denk doch mal nicht
    zu 4: laut enev ist die perimeterdämmung mit gerechnet u-wert der bodenplatte 0,18
    zu 5: gewachsener boden
    zu 6: wasser war da problem ist aber per drainage gelöst worden

    Aktuell geplanter Bopla aufbau
    20 cm Lava
    25 cm Beton
    Bitumenschweißbahn
    Perimeterdämmung
    PE-Folie
    Estrich

    ursprünglich war halt noch unter der bopla 10cm perimeterdämmung vorgesehen

    aber wie gesagt nach rücksprache mit rohbaufirma und anderen fachleuten (außgenommen meines architekten) sind alle der ansicht das sie es nicht machen würden

    was ist denn nun sinnvoller
     
  9. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    Garage im Keller, d.h. einseitige Erdanschüttung und somit einseitige Horizontallasten aus Erddruck und Wind. Mir sind derzeit keine extrudierten Hartschaumplatten (XPS) bekannt, die für die Übertragung von Horizontallasten zugelassen sind. Die Kräfte hieraus wären deshalb durch andere geeignete Maßnahmen (zusätzliche Kosten) in den Baugrund zu übertragen.
    :winken
     
  10. #10 sk8goat, 03.07.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    das würde mir sehr zu denken geben, denn Dämmung unter der Bodenplatte sollte der Statiker schon wissen.
    Also auf jeden Fall vor Ausführung nochmal mit dem TWP darüber reden.
     
Thema:

Dämmung unter Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...