Schornsteinsystem - Leistungsbeschreibung?!

Diskutiere Schornsteinsystem - Leistungsbeschreibung?! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Bauprofis, meiner Partnerin und ich befinden uns gerade in der Angebotsphase unseres Bauvorhabens. Es wird ein Standardreihenmittelhaus...

  1. #1 construct2010, 02.07.2010
    construct2010

    construct2010

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Liebe Bauprofis,

    meiner Partnerin und ich befinden uns gerade in der Angebotsphase unseres Bauvorhabens. Es wird ein Standardreihenmittelhaus von einem GÜ.

    Neben einigen Punkten die noch vor Vertragsunterzeichnung festzulegen sind wie z.B. Extras, gehört hierzu auch die Festlegung eines Schornsteinsystems. An dieses soll später ein Kaminofen im Wohnzimmer angeschlossen werden. Das Schornsteinsystem soll im Keller gegründet werden und übers Dach nach außen gehen.

    Den Preis haben wir auf 3500€ festgelegt, jedoch noch nicht die grundsätzliche Leistungsbeschreibung des Schornsteinsystems. Da wir die Anforderungen hierfür bzw. die Baubeschreibung noch aktiv mitgestalten dürfen, anbei die Frage ob folgende Beschreibung hierfür ausreichend ist/wäre:

    „Luft-Abgasschornstein (für Kachel-, Kamin- und Pelletofen), gemauert aus Leichtbetonmantelstein, mit Dämmschale aus Mineralwolle und Rauchrohr aus Keramik, gegründet im Keller. Endgültige Position des Kaminanschlusses wird durch Bauherren festgelegt“

    Was fehlt bzw. was muss noch geändert werden? Sollte man einfach auf einen Markensystemschornstein verweisen? Wenn ja welchen?

    Das Haus wird ein KfW70 Haus mit Gas-Solarthermie Kombination.

    Danke schon einmal!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leitest Du Deine beruflichen Projekte auch so...?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    Wie kannst Du den Preis festlegen, wenn weder der Leistungsumfang noch das System bekannt sind?

    Also, zuerst mal die Randbedingungen definieren.

    Du hast auf der einen Seite eine Gas-Brennwerttherme. Die benötigt ein LAS. Hierfür sind nur vom Hersteller freigegebene Komponenten zulässig.
    Auf der anderen Seite einen Kaminofen der anscheinend raumluftunabhängig betrieben werden soll. Die Anforderungen bezüglich Abgasführung für diesen Ofen finden sich in den techn. Unterlagen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 construct2010, 03.07.2010
    construct2010

    construct2010

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Ok, grundsätzlich waren dies keine Vertragsverhandlungen im eigentlichen Sinne, sondern eine grobe Bepreisung der Leistungen. Grundsätzlich war mir der Preisspielraum durch andere Bauprojekte bekannt, von daher ist das eher die untere Grenze.

    Letztlich geht es jetzt darum für diesen Preis die beste und passendste Lösung festzulegen.

    Gruß
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was wird das denn???

    Wir würfeln nen Preis und schaun mal, was wir alles in den Preis reinquetschen können?
    Sind wir auf dem Bau oder beim Würste füllen? :motz

    Suchen Sie sich einen Fachmenschen, der mit Ihnen die BLB durchgeht und Sie fachlich berät.
    So wird das Titanic mit Ansage und Anlauf
     
  6. #6 greentux, 03.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    das ist halt design-to-cost etwas extremer...
    generell ist so ein ansatz zu befürworten. das hält nur kein bauherr durch...
     
  7. #7 construct2010, 04.07.2010
    construct2010

    construct2010

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Das ist doch genau das Thema, eine BLB gibt es für das Schornsteinsystem (noch) bzw. den Kellerbau aus dem anderen Thread nicht. Es handelt sich um eine kleinere Firma die keine standardisierten Hochglanzprospekte u. -Extrastabellen etc. verwendet. Das GHÜ´s nicht immer den 100% Durchblick ist sicherlich auch hinreichend bekannt.

    Das hier endgültiger fachlicher/juristischer Rat vor Unterzeichnung notwendig ist, kann ich mir gerade noch an 3 Fingern abzählen. :mauer Jedoch verstehe ich nicht, warum hier Beiträge in diesem Forum von Laien, Amateuren etc. dermaßen "heruntergebuttert" werden und teilweise mehr von unnötiger Kritik als tatsächlich helfendem Feedback gekrönt sind. Dieses Forum brauche ich weniger um zu wissen, was ich in diesem Fachumfeld NICHT kann. Das weiß ich auch so...es geht darum zu wissen, dass die nächsten logischen Schritte im Kontext definiert werden und zusammenpassen...

    Ich bin ja für viele Arten von Kommunikation zu haben, aber der Respekt lässt zu wünschen übrig hier bei manchen Zeitgenossen...das lass ich jetzt mal im Raum stehen :shades
     
  8. #8 ecobauer, 04.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Da lassen wir es dann auch mal stehen!

    Aber dass die Herangehensweise mehr als sehr unüblich ist, dürfte man sich doch auch an drei Fingern abzählen können.
    Ich setze doch nicht erstmal einen Betrag fest und gehe dann mal schauen, was ich dafür bekomme - es sei denn, ich gehe zu einer Versteigerung......
    Ich würde erstmal herausfinden wollen, welcher Schornstein überhaupt vonnöten ist und dann mal schauen, wer solch einen zu welchem Preis anbietet!
    Und dann erübrigt sich auch der Hinweis, dass auch nicht alle GHÜ´s den Überblick haben............:biggthumpup:
     
  9. #9 construct2010, 04.07.2010
    construct2010

    construct2010

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Genau dafür ist der Thread doch da - WELCHER Schornstein ist notwendig und welche Hersteller liefern Systemschornsteine die nur noch nach MOntageanleitung hochgezogen werden. Etwaige weitere Kosten/Aufwände, z.B. für Schornsteinfegergenehmigung etc. etc.

    Bisher ist hier inhaltlich noch gar nichts geflossen, es wird lediglich auf der Herangehens- und Verfahrensweise eines "Baulaien" herumgehackt. Glauben Sie mir, genug Vorstellung ist da, was man für den genannten Preis bekommen kann und wenn der GÜ es nicht besser weiß, gebe ich den "inhaltlichen" Takt doch gerne vor (was ich hier tue). Dass das am Ende nochmal verifiziert wird, steht doch außer Frage.

    Wo ist das Problem?
     
  10. #10 greentux, 04.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das Problem ist, das den Schornstein (wie auch den Rest) jemand plant, den man dafür bezahlt und er dann auch den Allerwertesten dafür hinhält.
    Genau den solltest Du Dir suchen.
     
  11. #11 construct2010, 04.07.2010
    construct2010

    construct2010

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Das wird doch kein komplizierter Kraftwerks- oder Anlagenbau, das wird nen "einfaches" Schornsteinsystem in einem Standardreihenhaus. Jedes 3-4 Haus in Deutschland wird mehr oder weniger so gebaut...bzw. lass ich mich doch dann auch nicht noch teuer für sowas banales beraten. :irre

    Ok, beenden wir das Thema. Das bringt nichts. :mauer
     
  12. #12 greentux, 04.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ja dann Google doch selbst mal ein bischen!
     
  13. #13 Stromfresser, 05.07.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Vor allem solltest Du dazu den zuständigen Schornsteinfeger befragen. Der sagt Dir auch gleich, was geht wegen raumluftunabhängig und so. Die beste Planung nützt nichts, wenn der Schorni nicht mitmacht.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem ist anscheinend Deine Leseschwäche.

    Ich hatte oben bereits geschrieben WO Du nachschauen kannst. Alles andere ist Unsinn (inkl. Deiner Herangehensweise an die Sache).

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [Schweinchenamgangerkennungsmodus]Der Eingangsbeitrag ist wie folgt zu lesen:
    [/Schweinchenamgangerkennungsmodus]

    Nö - das ist nicht Sinn dieses Forums. (Und ich denke, andere Foren denken da ähnlich)

    Ich bitte zu entschuldigen, dass auch dieser Beitrag wieder nix der Intention des Fragestellers entsprechendes enthält
     
  16. #16 construct2010, 05.07.2010
    construct2010

    construct2010

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Charmant, sehr interessantes Posting! Wie gut Sie mich als Person kennen. Retourkutsche - erwarten Sie etwa, dass ich Sie via PN anposte und nach einem Beratungsauftrag frage? :irre

    Nach dem wie Sie hier im Forum als auch im Internet auf anderen Plattformen agieren, glaube ich weniger, dass sich hierfür jemand freiwillig melden würde. Da sie offensichtlich auch sehr viel Zeit haben, hier jeden und alles zu kommentieren bzw. ungerechtfertigt zu kritisieren, liegt der Verdacht auf womöglich gar nicht so falsch.
    Wie dem auch sei, diese Plattform ist weder ein konstruktiver Austausch noch eine Hilfestellung. Sicher gibt es hier viele, denen gerade unrecht getan wird (Diese Personen möchten dies bitte entschuldigen!), aber so ist das reine Zeitverschwendung... :sleeping
     
  17. #17 Olaf (†), 05.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Dann...

    geh doch einfach
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hab´s befürchtet, wieder nichts verstanden.

    Dann geh´ halt auf Einkaufstour und kauf Dir für 3.500,- € 1 Stck. Schornstein. Ich geb´s auf.

    Gruß
    Ralf
     
  19. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja Ralf,

    manchmal sollte man schon bei der ersten Fragestellung sehen, dass jedes Wort sinnlos ist :bounce:

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Schornsteinsystem - Leistungsbeschreibung?!

Die Seite wird geladen...

Schornsteinsystem - Leistungsbeschreibung?! - Ähnliche Themen

  1. Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung

    Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe mich ganz frisch hier angemeldet, aber schon seit 1,5 Jahren suche ich mir hier stets einen Rat. Jetzt habe ich...
  2. Schornsteinsystem

    Schornsteinsystem: Hallo, bei uns soll ein Erlus LAS Schornstein eingebaut werden. Kann mir jemand sagen aus was für einem Material der Mantelstein besteht? Also...
  3. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...
  4. Bau- und Leistungsbeschreibung teilen?

    Bau- und Leistungsbeschreibung teilen?: Hallo Liebe Bauexperten, Ich habe großes interesse am Kauf eines Einfamilienhauses. Nebst einer noch ausstehenden Besichtigung mit einem...
  5. Neubau: Schornsteinsystem mit Kaminrohr, Gas-Abgas und Soleleitung

    Neubau: Schornsteinsystem mit Kaminrohr, Gas-Abgas und Soleleitung: Guten Tag, im Ausführungsplan der Neubau-DHH sind eingezeichnet: DD 18/18 Soleleitung und DD 18/18 Abgas. Da ich einen Innenkamin Durchmesser ca....