Gesägte Ziegel + abgewalmte Dachgaupen

Diskutiere Gesägte Ziegel + abgewalmte Dachgaupen im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe an unserem Neubau das Dach decken lassen. 1.) Da unser Dach an manchen Stellen (z.B. über dem Eingangsbereich) einen Vorsprung hat,...

  1. gege

    gege Gast

    Ich habe an unserem Neubau das Dach decken lassen.
    1.) Da unser Dach an manchen Stellen (z.B. über dem Eingangsbereich) einen Vorsprung hat, mußte der Dachdecker Ziegel schneiden. Diese roten Schnittflächen heben sich nun von der schwarzen Engobe ab. Dachdecker sagt: die roten Schnittflächen werden nie mit Engobe überpinselt
    Ist das OK, oder gibt es eineDIN ?

    2.) An unseren abgewalmten Dachgaupen sind die Firstziegel so gelegt, daß der "Endfirstziegel" (Topas), der mit einem Kranz verziert ist so liegt, daß man genau sieht, daß der Endziegel schräg liegt.
    Dachdecker sagt, das muß so sein, um es dicht zu bekommen. Der Firstziegel muß zur Abwalmung hingedreht werden, dadurch schaut das Kranzende in die Luft. Der Ziegel liegt ca. um 45° zur abwalmung gedreht.
    Ist das OK ?

    Danke für die Auskunft ! :-)
     
  2. #2 christian24, 22.06.2004
    christian24

    christian24

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schneverdingen
    Benutzertitelzusatz:
    Helfe gerne in Dachangelegenheiten!
    Obwohl ich nichts davon halte,steiche ich die Schnitte im Sichtbereich mit Kaltengobe,ist einfach schöner.
    An einem Abgewalmten Erker ist es durchaus von Nöten,die
    Firstziegel schräge zu setzen.
     
Thema:

Gesägte Ziegel + abgewalmte Dachgaupen

Die Seite wird geladen...

Gesägte Ziegel + abgewalmte Dachgaupen - Ähnliche Themen

  1. Gesägte Stahlbetonwand vor Korrosion schützen

    Gesägte Stahlbetonwand vor Korrosion schützen: Hallo zusammen, wir möchten auf unserer Terrasse eine Stahlbetonwand teilweise absägen lassen (siehe Bild). Beim Schnitt wird dadurch ja...
  2. Trinkwasserleitung beschädigt?

    Trinkwasserleitung beschädigt?: Hallo zusammen! Vor ein paar Tagen wurde bei uns ein beschädigtes Abwasserrohr von einem Handwerker (Meisterbetrieb) repariert bzw. getauscht....
  3. Kunde oder Bittsteller??? ...Gott schuf die Zeit.....von Eile hat er nichts gesagt...

    Kunde oder Bittsteller??? ...Gott schuf die Zeit.....von Eile hat er nichts gesagt...: Hallo zusammen, ich hätte hier an das Forum mal die Frage, wie ihr mit eurer Kundschaft umgeht, bzw. ist der Kunde einfach ein Querolant, der...
  4. Wer hat das gesagt ?

    Wer hat das gesagt ?: »Liebe Architekten der Welt, könnt ihr mich hören? Bitte nehmt euch selbst nicht so wichtig! Ich warne vor Überheblichkeit« MfG
  5. Farbunterschied zwischen gesägten und ungesägten Betonpflastersteinen

    Farbunterschied zwischen gesägten und ungesägten Betonpflastersteinen: Hallo zusammen, nachdem ich am Wochenende aufgrund des Wetters nicht pflastern konnte, habe ich mal angefangen die "schon bekannten" Steine zu...