Tipps und Tricks beim Verfugen

Diskutiere Tipps und Tricks beim Verfugen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, zum wiederholten Male bin ich am Fliesen und verzweifle bei der Ausführung schöner Fugen. Was mache ich falsch? Trotz kleiner...

  1. #1 HenniBenni, 13.08.2004
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Hallo,

    zum wiederholten Male bin ich am Fliesen und verzweifle bei der Ausführung schöner Fugen. Was mache ich falsch?

    Trotz kleiner bearbeiteter Fläche und schweißtreibendem Schwammbretteinsatz sehen die Fugen nicht aus wie z.B. im Baustoffzentrum um die Ecke: gleichmäßig tief, schöne nach innen gewölbte Rundung im Profil und glatt. Ich habe es schon mit manuellem Nachmodellieren probiert. Erst mit dem Plastiklöffelchen der Kinder, dann mit den Fingern. Diese sind nun nach ein paar Fliesenreihen völlig kaputt und bluten schmerzvoll. Diese Fugen sehen dafür aber echt gut aus. Habe alles wie in den Anleitungen gemacht in Beziehung auf Warten bis zur Schleierbildung etc.

    Ist es alles nur ein Timing-Problem?
    Welche Tipps und Tricks gibts?
    Wer hat gleiche oder bessere Erfahrungen?

    Hier noch ein paar Daten:
    - Fugenbreite ca. 4-5mm
    - Feinsteinzeug 10mm
    - Flexfuge von Sopro (bindet sehr schnell in ca 15 min)
    - flüssig angerührt, ausgeschüttet und mit Gummiwischer eingeschlämmt und sauber abgezogen
    - Problem nach antrocknen war z.B. dass nun zu wenig Material in den Fugen war; Grund=Wasserverdunstung?

    Danke für jede Hilfe! Meinen Fingern wird's freuen...
    Grüße,
    Henni
     
  2. #2 HenniBenni, 17.08.2004
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Hat wirklich keiner einen Tipp?
     
  3. #3 C. Schwarze, 17.08.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Wurde nach dem Einschlemmen und antrocknen, vorsichtig mit einem Schwamm (nicht Brett) schräg(rund) zu den Fugen abgewischt und jeweils saubergemacht?
    (längs oder quer zur Fuge abgewischt, kann die Fuge unregelmäßig bzw. zu tief werden.

    oder Mörtel etwas dicker anmischen

    oder mal mit normalen Fugenmörtel probiern, da hat man mehr Zeit.

    Fugen Flex ist sowieso zu teuer, und nur bei kritischen Untergrund nötig.
     
  4. #4 HenniBenni, 18.08.2004
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Habe ich eigentlich so gemacht. Allerdings nicht mit einem Schwamm, sondern wirklich mit dem Schwammbrett (Schwamm unter Brett). Das war Bestandteil des "Profi-Fliesen-Reinigungsset".
    Hauptproblem ist wohl, daß nach dem Einschlämmen und grob sauber abziehen mit dem Gummiwischer unterschiedlich viel Fugenmaterial in der Fuge ist. Nachdem es dann angetrocknet ist, muß ich natürlich so oft drüberwischen bis an keiner Stelle mehr zuviel drin ist. Mit dem Resultat, daß an vielen Stellen nun zu wenig drin ist.

    Danke für die Tipps mit der Konsistenz und einer anderen (billigeren) Mörtelsorte. Vielleicht hilfts!
     
  5. Fugen

    Fugen Gast

    Jürgen

    Hallo,

    ich habe ähnliches Problem beim Verfugen. Ich verwende ebenfalls Flexfuge von Sopro und behaupte, dass der Hersteller irgendetwas an der Mischung des Fugenmörtels verändert hat!!!
    Ich habe vor etwa 1,5 Jahren unser Badezimmer und die Gästetoilette gefliest und verfugt (jeweils Wand und Boden mit Flexfuge von Sopro). Damals gab es überhaupt keine Probleme eine schöne Fuge zu bekommen.
    Vor etwa 10 Wochen habe ich 30m² Bodenfliesen verlegt und hatte extreme schwierigkeiten mit dem Verfugen. Daselbe vor 2 Wochen mit 15m² Wandfliesen. Beim Verfugen entstehen extrem viele Luftblasen, die später natürlich wunderbar zusehen sind. Ich habe mich auch ganz exakt an die Herstellervorgaben bezüglich Fugenmörtel und Wassermenge gehalten!
    Eine Nachfrage beim Händler ob der Hersteller etwas verändert hat ergab leider nichts.

    Jürgen
     
  6. #6 C. Schwarze, 18.08.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Naja, das mit dem Schwamm oder Brett, ist sicher beides möglich.

    Nur, ich habe beim Schwamm nach einem Wisch die Möglichkeit ihn auszuwringen, auf das ich beim nächsten Wisch keine Reste hinterlasse. Das gibt mir Zeit, noch weiter zu warten, auf das die Fuge fester wird, ohne viel Schleier auf den Fliesen zu lassen, bevor ich zum 2. oder 3. Mal rübergehe.
     
  7. #7 HenniBenni, 19.08.2004
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    @Schwarze: Na, dann probiere ich es auch mal mit dem Schwamm.

    @Fugen: Das ist ja ein dickes Ding. Sollte es etwa am Fugenmörtel liegen. Mist, daß ich schon mit dem Zeug angefangen habe. Nun muß ich auch zu Ende machen. Beim nächsten Mal werde ich ein anderes Fabrikat (No Name?) probieren.
     
Thema: Tipps und Tricks beim Verfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenfliesen verfugen tricks

    ,
  2. fehler beim verfugen von fliesen

    ,
  3. blasen beim Verfugen von Mosaikfliesen

    ,
  4. wie bekommt man blasen aus fugenmittel,
  5. fliesen verfugen tricks,
  6. fliesen verfugen fehler,
  7. fliesen verfugen luftblasen,
  8. blasen in fugen,
  9. fugenmörtel luftbläschen,
  10. bodenfliesen verfugen Luftblasen ,
  11. tips ausfugen,
  12. Blasen in Fugenmasse,
  13. gewölbte fliesen verfugen,
  14. fliesen verfugen tipps,
  15. BodenFliesen verfugen flexfuge tipps,
  16. bodenfliesen verfugen tipps,
  17. bodenfliesen verfugen,
  18. problem blasen beim verfugen,
  19. fehler beim verfugen,
  20. fliesen verfugen einfache tricks,
  21. Verfugen ohne Bläschen ,
  22. fugen zu wenig verfugt,
  23. Lufteinschlüsse in den fliesenfugen,
  24. luftblasen in fugen
Die Seite wird geladen...

Tipps und Tricks beim Verfugen - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  3. Naturstein - Reinigungs- und Pflegeanleitung | Tipps und Tricks

    Naturstein - Reinigungs- und Pflegeanleitung | Tipps und Tricks: Hi Community, nachdem meine Frau unbedingt beim Ausbau unseres Wintergarten mit angeschlossener Terrasse einen Natursteinboden gewünscht hat, da...
  4. Tipps und Tricks zum Bohren ...

    Tipps und Tricks zum Bohren ...: ... gesucht. Hallo an alle Bohrfreaks. Ich muss eine Bohrung vom Keller nach außen setzen, oder vielleicht auch andersrum. Die Kellerdecke...