innenliegende Jalousien

Diskutiere innenliegende Jalousien im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben mehrere Fenster in der Küche die jetzt innen so langsam erblinden. Unser Schreiner war schon da und hat uns ein Angebot...

  1. #1 dominus58, 03.07.2010
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Forum,
    wir haben mehrere Fenster in der Küche die jetzt innen so langsam erblinden. Unser Schreiner war schon da und hat uns ein Angebot unterbreitet. Da der Holzrahmen noch in Ordnung ist, käme es nur zum Glasausbau.
    Ich habe mir überlegt ob man im Rahmen der Verglasung nicht gleich innenliegende Jalousien einbaut, da es bei uns in der Dachwohnung unerträglich heiß ist. Außenrolläden sind nicht möglich (Schrägfenster u.s.w.).

    Meine Laienfrage (googeln hat mich nicht wirklich weitergebracht) :
    1. Brauche ich neue Fenster oder kann man Jalousien oder besser noch richtig gute Rollos in bestehende Fenster einbauen?

    2. habt ihr weiterführende Links die ich meinem Schreiner zeigen könnte?

    3. In welchem Preisrahmen spielt sich so etwas ab?

    Der Schreiner verlangt z.B. für Reparaturverglasung einschl. ausbauen und entsorgen der alten Scheiben

    ein Holzfenster
    - Glasart Isolierglas k1,1 4/16/4
    - Grösse 834/1170-664 schräg


    256 Euro .

    vielen Dank für eure Hilfe.

    lieber Gruß

    Uli
     
  2. #2 Olaf (†), 03.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    1. Woher soll das jemand hier wissen, der die Dinger noch nie gesehen hat? Teil b) hängt davon ab, wie tief der Glasfalz ist.
    2. Das sollte eigentlich ein qualifizierter Schreiner ohne Deine Hilfe rauskriegen (direkte Links sind hier eh nicht gern gesehen) womit wir übergangslos auch gleich noch zum Angebot kommen: Hat er wirklich einen k-Wert angeboten?:wow Wenn dem so ist stelle ich Wort 5 im ersten Satz von Nr. 2 in Frage.
    3. Kann man so nicht sagen: Das hängt von Ort, Kalkulationsgrundlage des HW und einigen anderen Sachen ab. Obs passt, weißt Du dann wenn Du noch andere Angebote hast.

    Übrigens: Wer sagt dass Außenrollläden bei Schrägfenstern nicht gehen? Eher sehe ich ein Problem., wenn Du die zwischen die Scheiben haben willst.
     
  3. #3 dominus58, 03.07.2010
    dominus58

    dominus58

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    wie meinst du das:

    Wort 5 im ersten Satz von Nr. 2 ?

    Werde wegen den Außenrolläden demnächst mal ein Foto reinstellen.

    lieber Gruß

    Uli
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Olaf meint bestimmt nur, daß ein wirklich qualifizierter Schreiner wissen sollte, daß es seit Jahren nicht mehr k-Wert, sondern U-Wert heißt...
     
  5. #5 esslinger, 04.07.2010
    esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    und wenn Du mit "innenliegend" raumseitig meinst, solltest Du die raumseitige (beschichtete) Scheibe aus ESG/H nehmen (wegen Hitzesprunggefahr)
     
  6. #6 Gast036816, 04.07.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sonnenschutz innenliegend

    moin moin,

    wenn ich es richtig verstanden habe, meint dominus58 einen sonnenschutz, der im scheibenzwischenraum szr der isolierglaseinheit angeordnet ist.

    Wenn dies gemeint ist, dann ist das nichts für einen nachträglichen einbau in bestehende holzfensterprofile. Die bedienung muss nachträglich am rahmen angebracht werden und dampfdicht durchgeführt werden. Ich setze voraus, dass der sonnenschutz auch mal bewegt wird.

    Im szr angeordnete sonnenschutzsysteme sind aus meiner erfahrung nur sinnvoll, wenn eine 3-fach-verglasung gewählt wird und der sonnenschutz im äußeren szr angeordnet wird.

    Wenn sonnenschutz im szr, dann funktioniert es nur, bei komplettem austausch.

    Genaueres muss vor ort ermittelt werden.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  7. #7 Romeo Toscani, 05.07.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Naja, es gäbe im Prinzip schon eine Lösung auf die Fragestellung.

    Nämlich einen Plissee (= Stoff-Jalousie, wird gefaltet, im Prinzip wie eine Ziehharmonika) der sich zwischen den 2 Glasscheiben befindet.
    Bedient wird das ganze mit einem Magnetschuber, mit dem man auf der Innenseite des Fensters auf- und abfährt. Also, da braucht man nichts nachträglich am Rahmen verbohren etc.

    Das hätte dann einen g-Wert (geschlossen) bei ca. 15-20%, also effektiv eine erwünschte Wirkung.

    Ich sehe aber das Problem der geposteten Verglasungsvariante von dominus58: 4- 16 - 4, dort hat das nämlich nicht Platz.
    Der Abstand zwischen den Scheiben muss nämlich bei der von mir vorgeschlagenen Lösung 22 mm betragen.

    Außerdem ist das sehr teuer. Schätze das auf ca. 300 Euro pro m² Aufpreis zum eigentlichen Glas.

    Mein Tipp an dominus58: Kauf dir raumseitig angebrachte Innenjalousien (Lamellen 25 mm breit), die dann an den jeweiligen Fensterflügeln montiert werden.
    Das ist freilich nicht die beste Variante, einen Raum vor Sonneneinstrahlung zu schützen, aber ich deinem Fall wohl die geeignetste.
    Wenn es nicht möglich ist, einen Außenschutz anzubringen, ist eine raumseitige Jalousie immer noch 10 Mal besser, als gar nichts zu haben.
    Ich hab in meiner Mietwohnung raumhohe Gauben-Fenster, wo ich auch keine Außenbeschattung wie Rollläden oder Raffstore anbringen kann, und hab dort Innenjalousien montiert.

    Die sind preislich auch recht günstig, und du kannst das selber machen, ohne viel Geld für die Montage auszugeben.
     
Thema: innenliegende Jalousien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenliegende Jalousien montage

Die Seite wird geladen...

innenliegende Jalousien - Ähnliche Themen

  1. Innenliegendes Regenrohr versetzbar?

    Innenliegendes Regenrohr versetzbar?: Hallo Zusammen, wir haben den Traum einer offenen Küche. In den Grundrissen ist jedoch in der Wand die weg soll ein Regenrohr eingezeichnet (eins...
  2. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  3. Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone

    Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone: Guten Tag, wir würde gerne nächstes Jahr die Sanierung unser Haus angehen und Fenster tauschen sowie die Fassade dämmen. Das Haus ist BJ ~ 1980,...
  4. Innenliegende Entwässerung Flachdach

    Innenliegende Entwässerung Flachdach: Hallo ihr Wissenden, Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet und ihr habt erbarmen;) Es ist meine erste Frage. Mein Garagendach bereitet...
  5. Innenliegende lamellen-jalousien unterschied zu Rolläden?

    Innenliegende lamellen-jalousien unterschied zu Rolläden?: Hallo :) Gibt es , grade was den Schutz durch Aufhitzen der Sonne im Südbereich des Hauses betrifft , irgendwelche großen Unterschiede zwischen...