Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Vertrieb

Fehlende Mauersteine in tragender Außenwand - problematisch?

Hallo,
    in unserem Altbau gibt es im Keller zwei Bereiche in den Außenwänden des Gebäudes und in Angrenzung zu den Nachbargebäuden, wo Mauersteine fehlen.

Es handelt sich um einen Altbau - und die Steine fehlen sicherlich schon ein paar Jahre, aber wohl ist mir dabei nicht. Die Außenwände gehören doch sicherlich zu den tragenden Wänden.

Es gibt auch keinen Stahlträger, der die oben Steine fixiert. Weshalb die Lücke existiert? Niemand weiß es.. Ist eher historisch.

Der Hausverwalter sieht kein Veranlassung zu handeln. Sollte ich nun darauf drängen einen Statikgutachten anzufordern?

Ich habe das Bild angehängt (von einem Bereich). Mir ist unklar, wie dick unsere Außenwand ist und ob ich in der Lücke schon die Nachbarwand sehe...

Sieht jedenfalls nicht sehr professionell aus.

Gibt es Grund zur Handlung?
    Gruß
    tktk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fehlende Mauersteine in tragender Außenwand - problematisch?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es sieht wie eine nachträglich erstellte nische aus, bei dieser größe von hier aus gesehen unbedenklich. Sollte vieleicht überprüft werden wie dick die scheibe zur nachbar ist.

Beruf
    Fensterbauer

Ich...

lese alt und Nachbargebäude und Berlin.
    Notausgang des Luftschuitzraumes? War eigentlich üblich, dass man das so vorbereitet hatte.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Notausgang des Luftschuitzraumes?.
    war auch mein erster gedanke....

Beruf
    Angesteller

hääte ich auch getippt

gibt es auch in meinem Keller, ein Durchgang vorbereitet zu den anderen Nachbarkellern. Auch schon BJ 35,

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich schließe mich der Einschätzung an:
    Das ist ganz offenkundig ein - nachträglich und nicht sonderlich sorgfältig hergestellter - Verbindungsdurchschlupf, meist zum Keller des Nachbarhauses.
    Das war weithin üblich bei zu Behelfs-Luftschutzräumen umgerüsteten Kellern.

Diese Öffnungen wurden i.d.R. so erstellt, daß sie komplett durchgingen und dann gleicht wieder zugemauert wurden - allerdings mit nur noch einer Lage Ziegel im Längsverband, ohne Verband (wie hier) oder gar hochkant. Diese eine Lage siehst Du nun.
    Ob die Gebäude eine gemeinsame Trennwand besitzen (sehr oft der Fall bei diesen Baujahren) oder getrennte, kann man nicht aus der Ferne sagen, hatte aber ursprünglich darauf auch keinen Einfluß.
    Steht denn das Nachbarhaus (oder zumindest dessen Keller) ebenfalls noch in diesem Zustand? Oft wurde nachträglich zumindest einseitig wieder zugemauert, weil diese eine Ziegellage auch ungebetene Besucher nicht lange abhält! War ja schließlich so ausgelegt, daß man mit einem kleinen "Nothammer" (eigentlich: Luftschutz-Beil-Picke) schnell durchkam...
    http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=72092417

Es ist sicherlich auch im Hinblick auf die dauerhafte Festigkeit des Gebäudes (Rißbildung) kein Fehler, diese Öffnungen nunmehr wieder fachgerecht zumauern zu lassen (solange man noch Vollziegel bekommt...).

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vergessen:

Bist Du denn Mieter oder Miteigentümer?

Themenstarter

Beruf
    Vertrieb
    Hallo,

Danke für die Infos. Wir sind Miteigentümer. Die damaligen Nebengebäude stehen nicht mehr, sondern wurden in 60er ersetzt.

Auf jeden Fall Danke für die Info - scheint mir kein wirkliches Statikproblem.

Gruß
    tktk