Zinkblech lackieren. Womit?

Diskutiere Zinkblech lackieren. Womit? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Expertengemeinde! mein Haus BJ.1969 hat so komische Metallleibungen an den Fenstern und der Terassentür (quasi, man sieht von aussen den...

  1. deshi

    deshi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo Expertengemeinde!

    mein Haus BJ.1969 hat so komische Metallleibungen an den Fenstern und der Terassentür (quasi, man sieht von aussen den Metallrahmen ums Fenster rum)
    Die Dinge sind verzinkt, das sieht zumindest nach dem verzinken Blech aus. Weiss nicht ob Vollzink, oder galvaniesiert.)
    Ausserdem habe die Balkonstützen (war in den 80en nachträglich angebaut), die auch aus den verzinkten Vierkantröhren ausgeführt sind.
    Nun zum Problem.
    Die alte Farbe blättert vom Blech regelrecht ab. Ich möchte die Dinge ordentlich lackieren, so dass die Farbe/Lack dauerhaft dran bleibt.
    Ich würde die Flächen mit dem Hochdruckreiniger abspritzen, und die noch haftende Farbe dann "kraftschlüssig" entfernen.
    Womit lackiere ich das verzinkte Blech am besten?
    Im Baumarkt gibt es Lacke von Hammerit, die direckt aufs Zink aufgetragen werden, die Farbpallette lässt aber zu wünschen übrig.
    Wir möchten gern hellblau (cyan), so ein wenig Südfrankreich angehaucht.

    Hat jemand die Erfahrung, oder kann sogar bestimmte Produkte empfehlen?
    Danke vielmals

    Alex.
     
  2. #2 ecobauer, 04.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Der Fachhandel hat entsprechende Zinkhaftfarben - so heißen die!
     
  3. deshi

    deshi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mainz
    Danke,

    ich habe nach dem Begriff gegoogelt. Laut der Definition:
    "Zinkhaftfarben sind spezielle Grundierungen für verzinkte Oberflächen. Am besten haben sich Wasserverdünnte Grundierungen bewert. Es gibt aber auch Lösemittelhaltige und 2K-Grundierungen für verzinkte Oberflächen"

    D.h. die Oberfläche wird mit dieser Zinkhaftfarbe grundiert und lackiert wird mit dem ganz normalen Lack, der nichts mit "auf Zink haften" zu tun hat?
    Habe ich das richtig verstanden?

    Danke und Gruss

    Alex.
     
Thema: Zinkblech lackieren. Womit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zinkblech lackieren

    ,
  2. farbe auf zink blättert ab

    ,
  3. zinkblech farbe blättert ab

    ,
  4. zinkblech ränder flecken,
  5. zinkblech streichen,
  6. farbe auf zink blättert ab hammerite,
  7. farben für zinkbleche,
  8. verzinktes dach streichen,
  9. zinkhaftfarbe,
  10. zinkblech lackspray,
  11. zinkblech streichen womit,
  12. verzinkte bleche lackieren,
  13. verzinktes blech streichen,
  14. zinkhaftfarbe blättert ab,
  15. zinkbleche lackieren,
  16. zinkblech lackiert,
  17. verzinktes blech hammerit,
  18. silolack auf zinkblech streichen,
  19. zinkbleche streichen,
  20. lackieren auf zinkblech,
  21. verzinktes blech lackieren
Die Seite wird geladen...

Zinkblech lackieren. Womit? - Ähnliche Themen

  1. Zinkblech weiße Ausblühungen nach Zitronensäure-Behandlung

    Zinkblech weiße Ausblühungen nach Zitronensäure-Behandlung: Hallo guten Tag, um die Kalk-Kränze meiner Blumenpötte auf dem Zinkblech-Sims (nicht magnetisch) meiner Dachterrasse zu entfernen, hielt ich eine...
  2. Zinkblech und Betonbalkon

    Zinkblech und Betonbalkon: Wir haben vor 7 Jahren unsere DG-Eigentumswohnung bezogen. Auf unserem Balkon wird ein Regenfallrohr aus Zinkblech durch den Balkon nach unten...
  3. Regenfallrohre aus Zinkblech und Balkon

    Regenfallrohre aus Zinkblech und Balkon: Wir haben vor 7 Jahren unsere DG-Eigentumswohnung bezogen. Auf unserem Balkon wird ein Regenfallrohr aus Zinkblech durch den Balkon nach unten...
  4. Zinkblech Vordach Sanierungsweg

    Zinkblech Vordach Sanierungsweg: Vordach Industriebau ca. 25 Jahre alt, verzinkt. Kein Schaden, soll mit Fassade nächstes Jahr gemacht werden. Welches ist beste Vorgehensweise...
  5. Zinkblech zu reinigen?

    Zinkblech zu reinigen?: Auf unserer Dachterrasse wurde am Rand über die Abdichtungsfolie ein verzinktes Blech montiert. Das Blech sieht mittlerweile (nachdem die...